[8P] Neue Kupplung rutscht! Wo liegt der Fehler?

Hallo, fahre einen 1.9 TDI EZ 2003 mit 105PS, alles weitere steht im Profil :slight_smile:

Der Wagen bekam letztes Jahr von Simoneit Racing eine Steuergerätoptimierung, anfänglich hatte ich minimales rutschen der Kupplung, nach einigen Kilometern war sie wieder eingeschliffen, den ganzen Sommer über gehalten und je kälter es wurde, desto mehr kam das Rutschen.

Vor 4 Wochen habe ich ein neues Sachs ZMS und eine verstärkte Sachs Kupplung verbaut, die extra für Steuergerätoptimierte Fahrzeuge sein soll, direkt nach dem Einbau rutschte die Kupplung sehr stark, dies lag an einer zu langen Schraube von der Ansteuerung welche auf der Kupplung verschraubt ist. Die Schraube ragte in das Gehäuse und hinderte die Kupplung (Hebel) in seine Ursprungsposition zurück zu gehen nachdem man die Kupplung los lässt. Dieses Problem wurde beseitigt, danach war nur noch leichter bis minimaler Schlupf zu vernehmen beim Beschleunigen.
Seit den letzten 200km rutscht die verstärkte Kupplung jedoch wieder stärker als es die Originale jemals getan hat.

Ich bin ratlos was es sein kann, über Hilfe und konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen, da mein Freundlicher schon lange keinen Rat mehr weiß.

Danke :slight_smile:

wenns sich dadurch gebessert hat wird das wohl die ursache sein. also nochmals ausbauen und alles prüfen und ggf teste. und alles nochmals reinigen und nicht zuviel fett verwenden. und aufpassen das alles zentriert ist. wieviel ps und nm hat denn dein motor und was schafft die kupplung?

Kleiner Nachtrag, die Teile wurden von einem KfZ Mechaniker mit 30 jähriger Berufserfahrung bei VW montiert:)
Ich kann nicht garantieren dass alles 100% passt aber es wurde nach der Anleitung aus dem ETKA gearbeitet. Laut Simoneit soll der Wagen ca. 140 ps haben und ca. 300NM. Die original Kupplung ist bis 250NM ausgelegt, jedoch weiß ich von anderen A3 Fahrern, das sie die selbe Leistung schon seit vielen Kilometern ohne Probleme mit der original Kupplung fahren, und gehe davon aus, das die verstärkte Kupplung die Leistung auf jeden Fall hält.

Hi,

hast mal Artikelnummern von den Teilen?

Von welchen Teilen und für was benötigst du sie?

Gruß

Hi, von der Kupplung und dem Schwungrad - eigentlich darf die Kupplung selbst nach dem Einbau nicht rutschen außer man würde die volle Leistung direkt abrufen. Nur unter den Umständen, muss sie funktionieren.

Wollte einfach die Teile überprüfen, ob Du auch die richtigen hast :angel:

Grüße
chefsache

Achso ok
Von der Kupplung:
3000970001 wurde bei Hennig Fahrzeugteile erworben

und das ZMS :
Zweimassenschwungrad SACHS 2294 000 576 hab ich in der Bucht erworben

wäre sehr nett wenn du mir sagen könntest ob es passt, Motor ist der 1.9 TDI BKC mit seri 105 ps / 240 NM

Gruß

Hi,

das ist ja Zufall - dann haste die bei uns bestellt im Shop :slight_smile:

Also, von den Teilen her alles richtig - war das ein neues oder gebrauchtest ZMS?

Grüße
chefsache

Nagelneues ZMS und extra die verstärkte Kupplung und jetzt rutschts mehr als vorm Tausch, weißt du sonst noch woran es liegen könnte?
Direkt nach dem Tausch hat die Kupplung minimal gegriffen bis 1/3 des Weges vom Gaspedal, ich bin von der Probefahrt umgehend zurück zur Werkstatt möglichst schonend gefahren. Danach habe ich etwas recherchiert und herausgefunden , dass die Schraube vom Gestänge vom Nehmer und Geber Zylinder zu lange war bei manchen Fahrzeugen beim VW & co. und in das Gehäuse ragten, diese besagte Schraube unterlegt und das Rutschen wurde erheblich weniger nach ca. 200km fast ganz verschwunden und seit dem es wieder kalt wurde rutscht sie wieder :open_mouth:

Gruß

Hi,

die darf nicht rutschen - auch wenn es jetzt kälter wird.

Kann verschiedene Ursachen haben - die Kupplung ist schon x-Mal über den Tisch gegangen in der verstärkten Ausführung und war eigentlich nie ein Thema, dass die durchrutscht.

Auch wenn es ein Mechaniker verbaut hat - nicht meggern, aber ist drauf geachtet worden, dass die Kupplungsscheibe auch richtig rum eingebaut wurde? Es gibt Getriebeseite und Motorseite…und habt ihr was an der Schaltung verstellt? Diese muss ggfs. neu eingestellt werden…aber getrennt hat sie sauber, oder?

Sonst bleibt fast nix anderes übrig, als nochmal das Getriebe aufzumachen. Kannst gerne auch Fotos schicken, um die ganzen Sachen nicht hin- und herzusenden.

Grüße
chhefsache

Danke schon mal für die Hilfe, trennen tut sie sauber. An der Schaltung wurde nichts verstellt, aber auch nichts neu justiert, ich werde den Mechankier fragen ob er auf die Richtung geachtet hat, bzw. bleibt wohl nix anderes übrig als die Kupplung auszubauen und noch einmal einzubauen :cry:
Sobald dies geschehen ist, melde ich mich mit ein paar Bildern zurück.

Danke & Gruß