wegen stetig steigendem Ölverbrauch an meinem A3 1.8TFSI 07/2009 CDA soll der Motor überholt werden. U.a. sollen neue Kolben und Pleuel verbaut werden.
Gibt es hier im Forum Empfehlungen? Hat jemand die technischen Daten (Kompressionshöhe usw.) von den Serienkolben für mich?!
sorry für die sehr späte Antwort. Laufleistung beträgt nun 110000KM. Verbrauch stagniert seit ca.20000KM bei 1,4L/1000KM. Obwohl diese Problem bei AUDI bekannt ist (siehe Bericht in der Autobild) wurde eine Kulanz abgelehnt. Mir fehlen zu solch einem Verhalten die Worte
@ BigMomo: Danke für die Rückmeldung. Wann hat denn bei dir der Verbrauch zu steigen begonnen und wann hatte er erstmals die 0.5 l/1000km-Marke erreicht. Habe auch einen 1.8 TFSI BJ 2009 und momentan verbraucht er bei KM-Stand 76.000 0.3 l / 1000km.
Bei ca. 75000KM. In der Werkstatt wurde auf den Verbrauch nicht weiter eingegangen. Liegt im normalen Bereich. Lies den Bericht in der Autobild. Ist ein Problem an den Motoren zwischen 2008-2011. AUDI hat mir einen Austausch der Kolben und Pleuel für schlappe 5000€ angeboten.
Den Autobildartikel kenne ich. Wirklich ärgerlich. Ich habe momentan auch den Eindruck, dass der Ölverbrauch bei meinem anfängt, deutlich zu steigen. Vor 20.000 km lag er noch bei 0.1 l / 1000km.
Würde eigentlich die Audi-Gebrauchtwagengarantie solche Schäden anteilig bezahlen? Wenn ja, würde ich sie nach Ablauf verlängern.