Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Am Montag war ich bei Audi, um mal wieder ne Komplett-Reinigung der blöden Einspritzdüsen vornehmen zu lassen. War schon bereit, auf die üblichen Ausflüchte zu antworten. Dann geschah es… Eine Stimme aus dem Äther verkündete: Gute Nachrichten mein Freund. Audi spendiert deinem Auto 4 komplett neue Einspritz-Düsen. Nachdem ich wieder aus der Ohnmacht erwacht war und mir versicherte nicht im Himmel der Audi-Fahrer zu sein, hat man auch wirklich gleich einen Termin gemacht. Was soll ich sagen, die Dinger sind drin, die Karre rauscht wieder flink um die Ecken und verbraucht schlagartig 2 Liter weniger. Die Welt kann doch schön sein! Evtl. muss ich doch noch meine Meinung über diese Marke revidieren…
Habe natürlich gefragt, ob es sich bei den neuen Düsen um eine Neu-Entwicklung handele und damit nun endlich das leidige Verkoken der Einspritzanlage durch den Bio-Diesel-Zusatz ein Ende habe. Der Sachbearbeiter meinte, dass das wohl zuträfe.
Frage an Euch, hat schon jemand Erfahrung mit den Austausch-Düsen gemacht? Setzen die sich wirklich nicht mehr zu, oder besteht weiterhin die alte Problematik - nur halt mit neuen Düsen.
Der Düsen-Tausch scheint momentan eine Aktion von Audi zu sein. Ich weiss aber nicht, welche Konditionen da für die Kulanz gelten. Mein Wagen hat jetzt ca. 165000 km runter und ist von 2007.
ja, das denke ich mir, was den Endverbraucher angeht. Aber ich würde doch mal hoffen, dass Audi schon mal einen Test mit diesen Düsen gefahren haben wird. Immer unter der Voraussetzung, es handelt sich wirklich um eine neue Art Einspritzdüse und nicht die alten. Daher hoffte ich, dass da evtl. jemand eine Auskunft von Audi bzw. der Audi-Werkstatt erhalten hat. Evtl. schreibe ich die selber mal an…
So, habe jetzt Rückmeldung von Audi bez. eventueller erneuter Verkokung mit den Austausch-Düsen-Elemente. Hier der Orginaltext:
Gern teilen wir Ihnen mit, dass es sich bei den neuen Pumpe-Duese-Einheiten um komplett ueberarbeitete Bauteile eines anderen
Herstellers handelt, bei denen ein erneutes Verkoken weitgehend ausgeschlossen werden kann.
Wir empfehlen Ihnen zudem, ein dem Dieselmotorenkonzept angepasstes Fahrprofil moeglichst einzuhalten und grundsaetzlich auf die
Verwendung von Additiven zu verzichten.
D.h. es handelt sich scheinbar wirklich um komplett neu entwickelte Elemente. Dh. es lässt hoffen, dass jetzt das leidige Verkoken ein Ende hat. Man will das bei Audi natürlich nicht ausschliessen. Daher sprechen die von "weitgehend" ausgeschlossen. Es wird daher wohl auch zukünftig bei den 170 PS-Pumpe-Düse-Motoren zu einem schleichenden Leistungsverlust und höherem Verbrauch kommen. Tja, damit wird man wohl leben müssen.
Was Audi jetzt mit "Dem Dieselmotorkonzept angepassten Fahrprofil" meint, kann man nur erahnen. Ich habe mal gehört, dass längeres schnelles Fahren über 160 km/h dem Verkoken Vorschub leistet.
Na ja, einem geschenkten Gaul schaut man ja erst mal nicht ins Maul. Mal sehen, wie sich Verbrauch und Leistung in den nächsten Monaten entwickeln. Momentan kann ich mich jedenfalls endlich über die Leistung freuen, für die ich so viel Geld bezahlt habe und der Verbrauch ist auch um gut 2 Liter gesunken.
Mir wurde Anfang des Jahres von Audi mitgeteilt, dass die Düse an sich nicht verändert wurde, sondern nur die Interne Elektronik nicht mehr so Fehleranfällig sein soll.
Vielen Dank für die Info, Slash1984. Das wäre ja keine so gute Nachricht, denn das Verkoken wird ja wohl durch Material/Grösse der Düsen beeinflusst. Dann sollte man den Wagen wohl mittelfristig besser loswerden, was schade ist, denn jetzt macht das Fahren ja endlich richtig Spass.
Aber schon irgendwie merkwürdig, dass niemand auch nur die geringsten Informationen über das Verhalten dieser neuen Einspritzelemente zu besitzen scheint. Weder Audi (oder die rücken damit nicht heraus) noch irgendjemand, der die Dinger schon verbaut bekommen hat.
tja, das Fahrprofil bleibt rätselhaft. Wahrscheinlich meinen die im kalten Zustand nicht direkt hochtourig fahren (gilt aber doch wohl für jeden Motor). Ich weiss, dass eine ständig hohe Endgeschwindigkeit (so ab 160 km/h) das Verkoken der Einspritzelemente beschleunigt. Sogenannter Vertreter-Stil. Aber wo bleibt dann denn der Sinn dieses Motors, wenn man nur mit 100 - 120 über die Autobahn fahren darf…
Eine große Rolle spielt da auch die Dieselqualität!
Wird gerne belächelt das Thema, ist aber gerade bei Diesel schon ein großer Unterschied was man da so bekommt.
Ich hab einige Kunden die nur Aral Ultimate Diesel tanken und keine Probleme haben. Einer davon seit 350.000km im Aussendienst mit viel Vollgas-Anteil auf der Bahn!!
Hat denn der Kunde diesen besagten 170 PS Pumpe-Düse Motor? Ich habe dem Thema Diesel nie einen besonderen Wert beigemessen, ehrlich gesagt. Mein Alter A3 von Dez. 2000 hat alles bekommen, was irgendwo in Europa aus den Zapfsäulen kam, und hat heute 320.000 km auf der Uhr. Der Wagen fährt wie am ersten Tag und springt selbst nach 2 Monaten Standzeit mitten im Winter mit einem Schlüsselumdrehung an. (Was man von meinem neuen A3 von 2007 nicht behaupten kann). Da muss man im Winter immer zittern ob er anspringt oder nicht. Und der tankt nur deutschen Diesel! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei normalen Dieselmotoren eine Rolle spielt, wo man tankt. Aber bei den hochgezüchteten 170 PS Motoren will ich das nicht ausschliessen.
Angeblich (laut Audi-Werkstatt) soll ja der Bio-Anteil im normalen Diesel für das Verkoken verantwortlich sein. Haben denn die Nobel-Diesel, wie Aral-Ultimate, keinen Bio-Anteil? Aber ich dachte eigentlich, dass der Bio-Anteil mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben sei!
richtig, Diesel kann bis zu 7% xxxmethylester enthalten, entweder aus Raps dann Rapsmethlyester, den wir alle als Biodiesel kennen. Nur kann man Methylester auch aus anderen Fetten machen. Vom Frittenfett bis zum Schlachtrest. Es gibt Biodieselwerke, da wird kein Rapskorn geliefert.
Der Anteil im Diesel wird schwanken, also in Menge und Herkunft, je nach Preis und Angebot.
Wer also an einer Kette tankt die keine Skrupel und eine riesen Rechtabteilung hat, der wird wahrscheinlich "schlechteren" Diesel tanken. Die kleinen, unabhängigen werden dem Großhandel vielleicht etwas mehr auf die Finger schauen und nicht jede Plörre einkaufen. Nicht unbedingt dem Kunden wegen, aber wenn alle Nase lang die Pumpen gewartet werden müssen und 5 mal im Jahr der Vorratstank von einer Schmier-/Schmodderschicht gereinigt werden muss.
Außerdem an welcher Tank bekommt man heute noch reinen Biodiesel?
Aber ob nun in Ultimate, Premium oder Power Diesel weniger und besserer Diesel ist ???