da meine Bremsscheiben und Beläge dem Ende geweiht sind, benötige ich neue.
Damit ich mir da die richtigen aussuche, benötige ich meine PR Nummer. Angeblich soll diese im Serviceheft stehen, jedoch habe ich dort nichts gefunden. Ich muss dazu sagen, dass ich beim Kauf nur ein Ersatzserviceheft bekam, weil das originale Serviceheft wohl verschlampt wurde.
Wie finde ich diese Nummer nun raus?
Ich habe folgende Varianten herausgesucht:
a) Zimmermann gelocht (VA & HA) + EBC Blackstuff
b) Zimmermann gelocht (VA & HA) + EBC Greenstuff
c) ATE Powerdisc (VA), ATE normal (HA) + ATE Powerpads
Was ist von diesen Variationen zu halten?
Die "Tuningteile" sollten nur unwesentlich mehr kosten als originale Ersatzteile - daher bitte keine Vorschläge bzgl. eines Kits von Brembo o.Ä.!
Welche Beläge fährst du, Mozart?
Schade, dass es die ATE Powerdisc nicht für die HA gibt,
sonst hätte ich bereits bestellt.
Aktuell liebäugle ich mit Tarox G88 Scheiben und EBC Blackstuff Belägen.
Die Scheiben kosten jedoch einiges mehr, ich müsste zum TÜV und hätte aber dafür vorne und hinten die gleichen Scheiben - das wäre mir sympathisch.
Ich habe die normalen Serien-ATE-Beläge…! Wahlweise auch Textar…aber ganz normal Serie eben.
Hinten wären PD sicher geil, aber der große Vorteil der Scheiben ist ja, dass es vorne nicht das bekannte Bremsscheiben-Aquaplaning gibt…die packen wesentlich schneller zu als die Serienscheiben…
Die Tarox sind sehr gute Bremsscheiben. Setz dich mal Ralf Schmitz www.at-rs.com in Verbindung. Der Mann hat wirklich Plan von der Sache. Die ATE Powerdisc ist auch gut, kommt aber nicht ganz an die G88 ran.
danke für die Antwort.
Das mit den Zimmermanns habe ich mittlerweile auch erfahren.
Bei Ralf Schmitz bin ich gerade im Onlineshop…
Die Tarox G88 schaut zwar spitze aus, wird aber im Endeffekt doch zu teuer sein.
Ich denke, ich werde folgende Kombi bestellen:
VA: EBC Greenstuff Beläge + EBC Turbo Groove Bremsscheiben
HA: EBC Blackstuff Beläge + EBC Serienbremsscheibe
Kostet mich gut 450 Euro und dürfte etwas besser sein,
als die originalen Beläge und Scheiben.
Gut ist auch, dass diese Teile zugelassen sind bzw. eine ABE besitzen.
Was meint ihr?
Lohnt sich das?
Ja, stimmt schon.
Ob ich jetzt lieber von ATE die Powerdisc und Powerpads sowie hinten deren Serienteile nehme?
Oder lieber vorne EBC Greenstuff & Turbo Groove sowie hinten EBC Blackstuff (oder hier auch Greenstuff) & EBC Serienbremsscheiben?
Ich suche eine möglichst günstige Lösung. Kann mir jemand möglichst billige Bremsscheiben und Beläge empfehlen, die nicht gleich der totale Schrott sind ? Wie gesagt kommt es bei mir vorallem auf den kleinen Geldbeutel an. Da ich nicht viel und wenn dann auch nicht schnell fahre, brauche ich keine Mega-Bremsleistung. Haltbar sollten sie aber nach Möglichkeit schon sein.