[8P] Neue Bremsen. Alles in Ordnung so ?

Hallo, habe mir heute für meinen S3 neue Bremsen gekauft und montiert. Da das meine ersten "Sportbremsen" sind wollte ich fragen ob das normal ist. Da ich eigentlich noch nie wirklich darauf geachtet habe nachdem ich bremsen gewechselt habe, frage ich einfach mal. Die Bremsscheiben sind ja Anfangs immer schön "silber" nach ca. 30km fahren war die vordere rechte Bremsscheibe schon komplett klar und die silberschicht war ab. Auf der linken seite hingegen war der innere Rand immernoch ca 1cm mit der silbernen Schicht belegt. Nach ca. 50 km ist links nun auch etwas abgegangen. Ist das normal das das nicht ganz genau und gleich ist ? Habe auf dem Bremsenprüfstand 3200 links und 3200 rechts also 0% Abweichung. Das Auto zieht auch nicht nach rechts oder nach links, es ist alles so wie es sein soll. Die Bremsen sind von Zimmermann. Hier habt ihr Bilder damit Ihr wisst was ich genau meine.

LINKS:

RECHTS



S3 fahren aber an der Bremse sparen und diesen Zimmermann Müll kaufen :up:

Brems die Scheiben mal weiter ein … für mich sieht das Normal aus. Und auf dem Bremsenprüfstand war ja auch alles i.O

nur weil man ein bestimmtes Auto fährt muss man keine Ahnung von allen teilen und allen Herstellern haben ? ich arbeite den ganzen tag und habe keine zeit oder lust mich noch mit Meinungen anderer zu streiten wer welche marke besser findet… apple oder Samsung… die bremsen gehen ordentlich und bremsen besser als die originalen die ich verbaut hatte. dazu kosten mich die zimmerman 201€ und die originalen würden bei Audi mit 500€ zuschlagen, danke aber da spare ich mir 300€ =)

Für den Hausgebrauch sind die Zimmermänner doch ok. Schöne Optik für vernünftiges Geld.
Die Beläge müssen sich erst an die Scheiben anpassen. Fahr mal 200 km, dann sollte alles passen. Mache die ersten Fahrten etwas verhaltener und steigere die Belastung langsam in den nächsten 500 km.
Die gelochten Zimmermannscheiben neigen zu Rissbildung an den Löchern, allerdings nur bei Extrembelastung (Rennstrecke, flotte Passfahrten). Da halt immer mal ein Auge drauf werfen…

Zimmermann sind top. Hatte auch gelochte ohne Risse. Und die auf dem Bild sind nicht gelocht sondern nur angedeutet.

Doch, die Zimmermänner sind schon durchgebohrt. Die Turbo Groove haben angedeutete Bohrungen.

Stimmt jetzt sehe ich es auch. Sind für den Alltag trotzdem gut.

Das die besser als die originalen bremsen sollen, fällt mir allerdings schwer zu glauben…

Das wurde ja auch nicht behauptet. Schrott sind sie aber auch nicht, wenn man den Einsatzbereich beachtet. Aber z. B. das erste Ansprechverhalten bei Nässe und das Fadingverhalten verbessern sich gegenüber Standardscheiben schon (meine Erfahrung beim E46). Es ist halt trotz Löchern keine Sportbremse.

Ich fahre keine Rennen, keine Rennstrecke und doch die Bremsen sind besser als meine Originalen, die alten haben beim Bremsen so gepocht und das Lenkrad hat geflattert bei über 140, das es nicht mehr schön war. Die neuen Bremse ich momentan ein, bin leider noch nicht weiter als ca. 60km gekommen. Die linke Scheibe sieht nun aber schon besser aus. Also der untere kleine Bereich der noch minimal silber ist.

Entscheidend war für mich die Optik und der Preis. Wie gesagt, bei 300€ habe ich da nicht lange überlegt da einige Freunde auf ihren Autos auch Zimmermann haben und nur gutes Berichteten habe ich mich damit nicht lange herumgeschlagen.

bei 300€ Ersparnis meine ich damit =) Also das Bremsverhalten finde ich vollkommen zufriedenstellend und könnte bis jetzt noch nichts sagen, auf Risse werde ich immer wieder achten, sieht man ja bei mir schön hin =)

@Sportbecker,
das wurde durchaus behauptet.
Aber wie sich jetzt noch rausgestellt hat war die original Bremse wohl defekt. Da wird also jede neue Bremse besser sein.
Ich würde jetzt von einem e46 auch nicht unbedingt auf nen s3 schließen…

Wenn Bremsen Flattern oder Pochen sind sie Krumm … Normal passiert das aber nicht im Regulären Straßenbetrieb

Aber jedem wie er mag ! Ich habe noch die ersten Scheiben und Beläge auf meiner Karre ( 75.000 km bei Sportlicher Fahrweise )

ok, jetzt hab ich es auch gelesen :wink:

Defekt oder nicht die Bremsen gehen besser als meine alten, schieben waren auch die ersten nach 130tkm aber mal neue drauf zu machen ist denke ich okay :wink: wie gesagt 300€ Ersparnis ist okay und das Auto habe ich noch ca ein Jahr dann ist ein neues da :wink: wenn dem Nachfolger die Zimmermann nicht gefallen darf er sie gerne wechseln :wink:

Gehen tuen sie jedenfalls einwandfrei.