[8P] Neue Batterie - Welche Marke und wieviel AH empfehlenswert

Hallo A3 Freunde,
nach 5 3/4 Jahren neigt sich meine Auto Batterie so langsam dem Ende zu.
Bemerkbar wurde es, dass er gefühlt immer schlechter startete ( aber immernoch beim 1sten Versuch ) Nachdem ich jetzt im Urlaub ein paar Tage das Auto nicht bewegt hatte und ich morgens los wollte: Auto orgelt einen vor sich hin und springt nicht an :cry: nachdem ich fremdgestartet wurde läuft mein kleiner wieder. Hab aber immer wieder das Gefühl, dass er nicht so anspringt er es vor 1 Jahr tat.
Das Batterieauge ist schwarz gefärbt. Batterie hat nur eine Stärke von 61 AH :confused: das verwirrt mich ein wenig das ich nur eine so schwache Batterie in meinem 2.0 TDI drin habe. In der Betriebsanleitung steht: "Neue Batterie muss die gleiche Kapazität, Spannung, Stromstärke… wie die orginal Batterie haben"
Ich wollte eigentlich mind auf ein 74AH oder gar auf eine 80 oder 85 AH Batterie wechseln. Ist der Hinweis in der Betriebsanleitung jetzt viel Beachtung zu schenken oder ist das ein Standart-Hinweis der immer in den Betriebsanleitung angedruckt wird?

Ins Auge gefallen ist mir dabei z.B
VARTA SILVER DYNAMIC F18 12V 85AH

Über eure Hilfe um meine Wissenslücken zu stopfen wäre ich erfreut! :smiley:
Viele Grüße

Hi,

generell kannst du ruhig die stärkste Batterie nehmen die eben noch so in dein Batteriekasten passt !
Alles andere ist doch Murks.

Schau mal hier:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/autobatterien/autobatterien_2012.aspx

Wenns eine Blei-Säure werden soll, dann nimm eine von Banner.

Varta ist aber sehr gut als AGM Batterie… also falls du die Start - Stopp Technik hast !

Ich hab vor kurzem eine Banner gekauft über Ebay… und bin sehr zufrieden ! Hat Power ohne Ende !

Edit:// Achte auch umbedingt auf die Pol Anordnung !!!

Ich hab mir erst vor 1 Woche ne neue geholt und zwar eine Exide Premium.

Da der freundliche hier ca. 180 Euro haben wollte und der Teilehändler für ne Banner auch 180 bin ich zu meinem CarHifi-Menschen gegangen der hatte nen Sonderangebot und die Exide Premium ist ne gute Batterie. Da se mich nur 74 Euro gekostet hat erwarte ich nicht wieder 9,5 Jahre Lebenszeit. Wenn die in 3-4 Jahren wieder hobs ist, ist es mir wurst.

Ich stimme silver_black voll zu. Meine CarTechnic 72Ah hat mich knapp 60 gekostet, hat 3 Jahre Garantie. Was will man mehr? Ich fuhr auf einem anderen Auto eine Bosch (die damals teuerste, die es gab). Die war auch sehr gut, nur auch der ging nach 6 Jahren irgendwann der Saft aus…

So lange du kein Start Stop oder eine extreme Hifi-Anlage verbaut hast, sehe ich keinen nennenswerten Vorteil in den teuren Markenbatterien.

Hallo zusammen,
da mein Auto heute leider wieder nicht anspringen wollte, musst ich dann sofort handeln… hab mir dann im Zubehör Exide Premium geholt mit 60 AH… da eine größe Batterie von den Maßen her nicht in den "Batteriekasten" gepasst hätte :bigeek:
schnurrt jetzt wieder wie´n kätzchen und ich hoffe das Thema ist erstmal für mich erledigt… nicht das doch irgendwo einen heimlichen Stromverbraucher habe.:watis:

Aber danke für die Antworten von euch :coolr:

Naja also dass mit der lange Lebenszeit ist vorbei… das war früher so.

Meine Banner hab ich von Ebay geholt mit 69 Ah für 85 € denk ich ein guter Deal.
Genaue Bezeichnung: Banner Uni Bull 50300 12V 69Ah

Und wie gesagt die hat auch im Batteriekasten gepasst.

Ich hab ein Benziner… 60 Ah für ein Diesel wäre mir viel zu wenig… evtl. wirste im Winter Probleme bekommen.

jetzt bin ich etwas verwundert bei dir passte nur die 60ah rein? ich habe ne 72ah drin und die hat wie die faust aufs auge gepasst. gut ich hab nur nen 1.6er aber ist der batteriekasten beim 2.0 tdi kleiner wie beim 1.6er benziner? da hätte audi aber doch am falschen eck gesparrt.

brauchen diesel nicht größere Batterien wie benziner oder war das mal?

ja ich war auch sehr verwundert, aber der Verkaufskollege aus dem Zubehör war mit am Auto und im Verkaufsraum lagen ja auch andere Batterien, die waren von den Abmaßen her schon etwas größer und da man in dem Batteriekasten etwas luft haben sollte für die Pol Anschlüsse hab ich mich dann für die 60AH 600A entschieden. Startet jetzt wieder Saft vor sich hin wie es soll :biggrin:
ich werd morgen mal ein Bild von machen und hier reinstellen! :wink:

Schau mal hier rein, große Auswahl und die Preise sind auch ok. Ich hab mir vor nem Jahr hier eine Exide geholt und bin sehr zufrieden damit.

http://www.batterium.de/Autobatterien

Edit: Ups, hat sich ja schon erledigt :sleep:

ok. also ich hab die 72ah 660A drin. hab genügend platz gehabt für die Anschlüße hat gepasst wie arsch auf eimer.

so wie versprochen nun das Bild… denke auch das für eine 72er genug Platz gewesen wäre…
Edit: Beim Anschauen des Bildes bitte auf das Bild klicken… in der Normal Ansicht wird scheinbar automatisch vergrößert!