[8P] Neue Alufelgen, welche Radschrauben?

Hallo Freunde, ich habe mir für meinen Audi A3 (8P) 2009 Facelift Sportback 1.6 101PS / 75KW - Frontantrieb neue Alufelgen auf FelgenOutlet gekauft. Leider waren bei den Dezent TD Silver - 16 Zoll [6.5J - ET50 - LK:5/112] keine Radschrauben dabei. Ich möchte neue kaufen, da ich mir nicht sicher bin ob ich die Radschrauben von meinen Winter- Stahlfelgen benutzen kann und außerdem sehen sie sehr verkrustet aus. Habe wirklich keine Ahnung von den Größen usw., deswegen wende ich mich an Euch :slight_smile: In dem Gutachten von Dezent habe ich auch keine Größenangaben gefunden. Auf meinen Winter- Stahlfelgen sind Kugelbundschrauben, aber für die Alufelgen müssen bestimmt Kegelbundschrauben her. Außerdem würde ich sie gern mit Felgenschlössern sichern. Könnt Ihr mir genaue Auskunft zu den benötigten Radschrauben geben? Vielen Dank!

Das muss aber im Gutachten stehen. Genauso wie das anzugsmoment. Wenn nicht am besten mit den falschen bolzen ausprobieren. Das Gewinde muß mindestens 7 Umdrehungen greifen. Oder alten bolzen in die neue Felge stecken und schauen ob 7 gewindesteigungen rausschaurn. Das müssten dann 10,5mm sein (7*1,5mm gewindesteigung)

Die Schrauben müssen auf jeden Fall deutlich weiter aus der Felge rausschauen als 10,5mm, weil die Bremsscheibe auch noch dazwischen ist :wink: Nicht vergessen.
Aber kann DerMitDemAudi nur zustimmen, das muss im Gutachten stehen, welche Radschrauben für die Felgen benötigt werden. Meist gleich am Anfang, 1. Seite…
siehe hier z.B., ganz unten:
http://www.reifenhandel-guenther.de/pages/Alufelgen-Beratung/Gutachten-Auszug-2.jpg

Das mit den Bremsscheiben stimmt, hatte ich vergessen
Am besten ausprobieren und das rad per Hand drehen ob die bolzen auch nicht zu lang sind. Radsicherungsbolzen sind meistens länger die soll ta man dann selbst kürzen.

Danke für die Antworten. Ich finde leider nichts in dem Gutachten. Hab FelgenOutlet und Dezent mal angeschrieben,aber hab bis jetzt noch keine Antwort. Müssen es Kegelbund für die Alufelgen sein? Habe Maße von original Audi-Kugelkopfschrauben gefunden, muss ich jetzt nicht die als Kegelkopf nehmen? Habe leider keine Möglichkeit mein Auto selber aufzustocken und zu schauen. Um es herauszufinden müsste ich in die Werkstatt eiern, nur um erst einmal die Maße zu haben

Im Gutachten steht Kegelbund. M12X1,5.
http://ebay.tuning2.de/gutachten/TTDZ2SA45.pdf

Mega! Auf welcher Seite hast du das gefunden? Müsste ja dann bei meinem Gutachten auch dort zu finden sein

Seite 35 .

Sorry, das war für 4X100 !
Bei Audi A3 steht: Kugelbundschrauben M14X1,5 Schaftlänge 27mm Durchmesser 26mm.
Ich kann dir die Datei per Mail schicken.
Ich kann sie hier nicht hochladen, da es kein Bild ist.

Kugelbund trotz Alufelgen? Das wäre cool :slight_smile: anthony-jung@gmx.de
Danke!

Habe es dir geschickt.