[8P] Neue 19 Zoll R8 Felgen - ist das möglich?

Hallo,

Ich würde gerne die R8 Felgen 2009 auf meinem A3 verbauen.

Ist es möglich oder nicht möglich? Schleift irgendwas am Federbein oder muß ich nur Karosserie arbeiten machen?

Die Felgen haben folgende Dimensionen:

4x 8,5x19 ET 42

Ich hatte letzes Jahr 19 Zoll A6 Felgen mit den Dimensionen:

4x 8,5x19 ET 48 + Hinten 8mm Distanzscheibe.

Wenn man die Daten so in den Einpresstiefenrechner eingibt ist das Ergebnis, das die R8 Felge 6mm weiter raus kommt wie die A6 Felge.

Das wäre schon mal hinten überhaupt kein Problem, da ich eine 8mm Distanzscheibe drauf hatte und schon was am hinteren Radkasten gemacht wurde. Demnach passt es also hinten.

Wie sieht es vorne aus? Wenn ich vorne ziehen würde, würd es dann passen oder schleift was am Federbein.

Würde die Reifengröße von 235/35/19 auch drunter passen? Bei den A6 Felgen hatte ich 225iger drauf.

gruß
andrea

Fahre ET38 mit 215ern, aber da Du ein Gewindefahrwerk hast, kannst Du ihn ja vorne so einstellen, dass es passt. Hinten sowieso kein Problem.

Hallo!

Problem bei den "alten" original R8 Felgen ist die Traglast! Diese liegt bei nur 475kg und reicht beim 8P oft nicht aus.

Bin aber nicht sicher wie es bei dieser Felge ausschaut.

Gruß

Raoul

@Raoul

wie hoch wäre den die Traglast, die man beim A3 1,9 TDI braucht?

gruß
andrea

Schau mal nach der Achslast der Vorderachse deines A3. Sie steht auf dem Datenträger im Motorraum oder in der Zulassung. Diese Achslast musst du durch zwei Teilen und dann hast du die Mindesttraglast einer Felge.

Raoul