[8P] Neuanschaffung: 1.6 Benziner 102 PS - oder 1.9TDI 105 PS?

Hi an alle aus dem Forum,

ich plante mir einen aktuellen A3 zuzulegen.
Da ich ab Januar auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bin.

Würdet ihr bei einer Täglichen Strecke von ca. 120 km zum 1.6er mit 102 ps greifen ?
Oder doch lieber zum 1.9 tdi mit 105 ps ?!

Vorteile vom diesel

  • weniger verbrauch (schätze 1,5 l / 100 km)
  • längere haltbarkeit/motor

Vorteile vom benziner

  • steuer günstiger
  • geringere anschaffung
  • geringere wartungs/versicherungs kosten

Konkret suche ich nach einem Fahrzeug
max 1 Jahr alt. Max 20 tkm.
3 Türer - Farbe bevorzugt dunkelgrau !

vielen dank für jeden Tipp, und Infos zu den Unterhaltskosten/Verbräuchen.

beste Grüsse

Die Motoren unterscheiden sich kaum noch nach der HAltbarkeit…mein 1.6er hat jetzt auch 300.000 km runter… :slight_smile:

Zudem muss man sehen, dass ja teilweise der Diesel-Preis höher als der Benzin-Preis liegt…und was in Zukunft mit der KFZ-Steuer kommt, ist auch noch nicht raus. Daher kann man den Vergleich auch nicht wirklich als Entscheidung heranziehen. Einen Benziner könnte man auch noch auf LPG umbauen, was einen deutlichen Preisvorteil zum Diesel bedeutet.

Daher würde ich eher zum Benziner greifen…mit LPG-Umbau…bei dem jungen Alter des Fahrzeugs, das Du Dir holen willst, rentiert sich so ein Umbau auf alle Fälle.

Hi

danke für die schnelle antwort !

Darf man fragen, was du an kfz steuer pro jahr bezahlst ?

und wie hoch dein Verbrauch/Streckenprofil so ist ?!

gas wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit. Das muß ich direkt
mal durchrechnen ! DANKE !

Ich zahl für meinen 1.6er 108 Euro Steuer an den Vater Staat.Verbrauch 7.1 Liter auf 100 Km bei einem Arbeitsweg von 50 Km (hin + zurück) über Landstraße.Auto hat jetzt 180.000 Km auf der Uhr.
Der 1.6 er ist schon ein guter Motor,nur viele beschweren sich nach dem Kauf das er zu langsam ist und zu wenig Höchstgeschwindigkeit hat etc.Erwarte keine Sportwagenwerte von dem kleinen.

Hallo!

Nimm den 1.9TDI. Den Motor kann man problemlos mit 5,5l fahren auf 100km fahren. Dazu kommt noch das bessere Drehmoment und der daraus resultierende bessere Durchzug.

Gruß

Raoul

Ich würd auch zum 1.9TDI tendieren. Ich bin damals selbst den 1.6er (im 8L) gefahren - ansich auch kein schlechter Motor, aber ich fand ihn relativ durstig. Im 8P hat er darüber hinaus noch mehr Gewicht rumzuschleppen, was dem Verbrauch und dem Durchzug auch ned unbedingt zugute kommt.

Ich bin noch vor kurzem mit nem 8P 1.9TDI gefahren und war über den Verbrauch bei der Fahrt beeindruckt (4,1L beim Hinweg und 3,9L beim Rückweg [jeweils rund 20km Landstraße]). Vom Durchzug her find ich den 1.9TDI auch ganz ok - beim 1.6er fehlt halt das Drehmoment des TDI.

Wenn du jetzt deine 120km mal 250 Tage (Wochenenden weggelassen) rechnest, kommst du auf 30.000km im Jahr. Da würde sich der TDI auf jeden Fall lohnen. Und auch wenn der Dieselpreis über den von Benzin steigt, hast du immernoch einen um ca. 50% niedrigeren Verbrauch.

Puh, Steuern muss ich mal sehen…117 Euro…ist ja aber auch ein 97er 1.6 :slight_smile: mit Euro2 meine ich :slight_smile:
Ansonsten habe ich ca. 25km Arbeitsweg und mein Verbrauch ist stark gesunken…vorher hatte ich reine Stadtfahrt mit 5 km :slight_smile: Jetzt liegt der Wagen bei 7 - 7,5 Liter…Stadt/Land/Autobahn gemischt.

Musst es wirklich anhand der Daten durchrechnen…geringerer Verbrauch ist das eine, höhere Steuern, höhere Versicherungen, höhere Inspektionskosten sind das andere.

Mir persönlich reicht der 1.6er vollkommen aus. Und ich denke, nach 210.000 selbstgefahrenen km kann ich das mit Recht behaupten :slight_smile:

Also ehemaliger Besitzer eines 1,6 FSI kann ich dem nur zu 100% zustimmen :slight_smile:

ich würde auch zum 1.6er greifen,bei uns liegt der dieselpreis mittlerweile 5 cent über super und ich denke nicht das das so bald wieder besser wird!!wenn du dann auf gas umbaust fährst du denke ich billiger wie mit nem diesel!!

mfg

würde beide auf jedenfall mal Probe fahren, dann weißt du auch mehr… fahre den 105 TDI und mag da den, wie schon gesagt, Charakter vom TDI PD, man kann schön mit niedrigen Drehzahlen fahren, ohne das Gefühl zu haben - nicht vom Fleck zu kommen :o) beim Benziner fährts sich wieder anders mit Drehzahlen, da muss dann wenn schon ein T vorhanden sein :stuck_out_tongue: obwohl es wieder verleitet… bin mit meinem A3 früher oft 230 Autobahn gefahren und durch den 105 TDI zum 140 KMH Cruiser geworden :smiley: Verbrauch (siehe Galeriefoto) schafft man auch >1000km bis Reserve, aber viel viel Landstraße :o)

noch was zum Dieselpreis, bei uns in Wob ist er letzte Zeit stets 2 Cent unter Super, also regional ziemlich unterschiedlich… wir reden von einer täglichen Strecke von 120km, selbst wenn die Kosten im Jahr nahezu gleich sind, würde ich lieber den Drehmoment des TDIs im 8P haben, merkbar besser kommt man denk ich nur mit Gas weg, das muss man dann selber abwägen

Ist der Unterschied des 1.9 TDI´s beim Durchzug wegen des Drehmoments wirklichso viel besser als im 1.9 TDI?

1.9 TDI gegen 1.9 TDI ? :confused:
Ich wuerde sagen dass der 1.9 TDI besser ist.

überleg dir lieber nochmal, ob deine aussage auch wirklich der wahrheit entspricht…

sry 1.6 benziner gegen 1.9 TDI meinte ich :slight_smile:

Hatte beide. 8L als 1,6L Benziner, und den 8PA als 1,9TDI.

Der TDI geht bei weiten besser, vorallem im Durchzug, und auf der Autobahn ist er durch die niedrigere Drehzahl leiser.

Bin jetz ein Jahr lang täglich einfach 75km zur Arbeit über die Autobahn. Bei vorsichtigem Gasfuß war ein Verbrauch möglich, bei dem vorn ne 4 stand (4,8L wars beste). Den 1.6er hab ich nie unter 8Liter bewegen können.

Der 1,9TDI war absolut die richtige Entscheidung, kann ich nur weiter geben. Problemloser Motor.

Gruß

Danke für deine interessante Antwort, also eben auf der Heimfahrt wars wieder so weit, mein kleiner Benziner, bei knapp unter 140 schon um die 3800 Umdrehungen, über die Lautstärke des Motors sag ichs nix :smiley:

Mach mir mal Probefahrtermine für den Frühling aus ^^

Also ich hab meinen persönlich mit sparsamen aber nicht verkehrsbehinderndem fahren letzte Woche auf 7,2 L bekommen :kniep:

Also bei mir liegt der Verbrauch zwischen 4,3 und 4,8 Liter auf 100 km. Und bin mit der Beschleunigung auch sehr zufrieden, man merkt ihm nicht an, dass er bloß 105 PS hat. Und ein positiver Nebeneffekt ist, man wird zum Cruiser. Bin sonst immer vollast gefahren auf der AB. (240 km/h)
Und jetzt bloß noch 140 km/h, wobei man auch mal zügig fahren kann. (Weiß, V max zu sagen ist verboten, aber bin letztens laut Digi-Tacho 210 gefahren, mit Rückenwind)

nimm den 1,9er …den Motor haben wir in diversen Firmenwägen integriert
und ist echt Sparsam…Autobahn Höchstgeschwindigkeit knappe 200 verbraucht
er 6,5 liter…da bin ich mit meinem 1,6er locker über 10

Alos von der Motorlautstärke und em Verbrauuch sowie Drchzugskraft dann wohl klar der 1.9 TDI

Hat jemand mit dem .6er Benzin mal unter 7 geschafft?

Ich habs nu bis 6,98 geschafft, wobei ich in diversen Spritmonitoren im webauch mal was von 62,2 gesehen hab, sehr unglaubwürdig ^^

Frage zum TDIe, laut Testberichten ist er etwas lahmer als der normale TDI, kann dies jmd bestätigen?

Lahmer, nee die Höhstgeschwindigkeit ist sogar höher (lang überseztes Getriebe)! Dafür sind die Elastiztiätswerte schlechter. Verbrauch ist natürlich auch minimal besser.