Ich habe kein thema gefunden welches die gleichen merkmale wie mein problem aufzeigt… deshalb mache ich ein neues auf, und hoffe ihr könnt mir helfen…
ich hab seit einiger Zeit ein extrem nerviges quitschen aus dem motorenraum.
Vorneweg es ist nicht der "?Keilriehmen?" der sich links neben dem Motor befindet, das geräusch kommt eher mittig bis rechts… und der wurde auch schon von der werkstatt mit spray behandelt…
nun paar angaben:
-Quitschen kommt nur bei warmen Motor…
Wenn ich den Motor warm starte, setzt das quitschen erst nach ca 2-3 sekunden ein
wenn ich den Motor ausschalte quitscht es noch 1-2 sek weiter ( so ein "ausquitschen" die tonart verändert sich auch )
-die "tonart" des quitschen passt sich den umdrehungen an… je schneller je höher, aber ganz minim…
wenn ich ganz leicht gasgeben bei zb 50-60kmh und so um die 2000 Umdrehungen habe stellt das quitschen ab, sobald ich weg vom gas gehe kommt es wieder
es ist extreeem laut.
-wennman im stand die handbremse zieht und mit der kupplung spielt ist das quitschen kurz bevor der motor "absäuft" nicht zu hören…
ich hoffe es gibt jmd hier der mir anhand meiner angaben evtl helfen kann
ich dachte hier im forum krieg ich gute antworten…
neue erkenntniss, wenn ich den motorenölstaab (zum messen) rausnehme, währenddem der motor lauft ( und auch am pfeiffen/quitschen ist) geht das quitschen weg… wenn ich ihn iweder rein stecke kommt es wieder…
okay ich fahre am dienstag in die werkstatt, der meinte jedoch er müsse alles kontrollieren… deswegen wollte ich mich vorhin schon bisschen informieren her bevor der mir das halbe auto auseinander nimmt…
was wird sowas kosten? stimmen die symptome?
Naja, wenn du von einem quietschen erzählst, dass weg ist, wenn du den proletarischen rausziehst, gehe ich von einem druckaufbau im Motor aus, der durch irgendwelche Dichtungen o.ä. entweicht. Normalerweise übernimmt diese Aufgabe die kurbelgehäuseentlüftung.
Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, vielleicht hilft da weiter, wenn du uns sagst, welchen Motor du hast.
fahre einen audi s3 2.0l turbo mit 265ps
wenn ich ihn jedoch raus ziehe währenddem er läuft, stockt der motor übelst und säuft fast ab…
ich hoffe das ist nichts grosses… fahre jtz schon seit 1 2 monaten so rum… kann da iwas kaputt gehen?