[8P] Nebelschlussleuchte hinten

Hey Leute…

Da bei mir immernoch die Fehlermeldung besteht, dass "angeblich,laut Bordcomputer, die NSL hinten defekt ist, frage ich mich gerade, ob der Vorbesitzer so "blöd" war und ne falsche reingesetzt hat und diese trotzdem funkt…
Welche is denn die richtige für meinen Wagen?! Ich glaub, die jetzige hat 21 Watt…Is das so richtig?! Oder welche Lampe wird von Audi verlangt?!
Wo kann ich denn eigentlich generell nachsehen, welche Lampe grundsätzlich von Audi "verbaut" werden soll?!

Danke Schonmal…

Gruß :slight_smile:

da scheint die richtige drin zu sein eine auflistung findest du in der wiki
http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrzeugbeleuchtung

Hey…

Danke für den Link…

Nunja, bin jetzt ein wenig schlauer…

Habe nun folgende Varianten herausgelesen…

Nebelschlussleuchte bis ca 8P-4-000500

P21W12V21W
Nebelschlussleuchte ab ca 8P-4-000501

H12V21W

Die Frage nun, was ich davon habe, bzw…welche nun die richtige ist…

nunja es sind beides 21W sollte daher die Fassung keine rolle im Fis spielen

Also ich hab nun mal die Daten mit dem Fahrzeugschein verglichen. Brauche definitiv die H12V21W. Diese is auch verbaut.Naja, ich werd diese einfach mal bei Audi neu holen, obwohl die jetzige trotzdem funkt…Mal sehen,was passiert :slight_smile:

Hallo,

seit wann hast du denn die Fehlermeldung? Hast du irgend etwas in der Codierung deines Bordnetzsteuergerätes geändert? Z.B. auf zwei verbaute Nebelschlußleuchten codiert?
Ein Tausch der Birne wird meiner Meinung nach nichts bringen. Es sei denn, es ist wirklich eine falsche verbaut…

Gruß Thorsten

hey…

also die fehlermeldung kann paar tage nachm kauf des autos…kurz darauf war in der rückleuchte auch das bremslicht defekt…voll komisch…diese war auch wirklich kaputt, sodass ich diese ausgetauscht habe…seitdem hab ich ruhe…am steuergerät o.ä hab ich nie die finger dran gehabt :slight_smile:
nunja,montag wird ne neue birne besorgt…dann mal sehen…

sooo…neue birne drin…altes problem is immernoch da :frowning: