[8P] Navihalterung

Hallo,

in meinem A3 ist eine vom Vorbesitzer eine Handyhalterung eingebaut. Da ich diese aber nicht brauche habe ich mir gedacht diese als Navihalterung umzufunktionieren.
Gibt es da evtl. Adapter oder ähnliches oder muss man sich da selbst was basteln?
Oder ist das Navi dan schon zu weit im Inneren des Fahrzeugs und ich bekomme Probleme mit dem Empfang?
Die Halterung ist etwas oberhalb, links vom Handschuhfach.

Freue mich hüber jede Antwort.

MFG
a3gumpe

Fotos hierzu wären sinnvoll.

habe jetzt ein Foto eingestellt, währe toll wen du mir weiterhelfen könntest

Nun - wenn Du da wirklich eine mobile Navi installieren möchtest, musst Du wohl basteln.

Da ich inzwischen ein überzeugter Nutzer der RNS-E bin, würde ich mir eher über einen diesbezüglichen Weg Gedanken machen - ist aber nicht jedem wichtig.

Falls Du da eine mobile hin machen solltest, wirst Du (im Fahrzeug Inneren) keine (!!!) Empfangsschwierigkeiten haben.

Viel Erfolg
Rainer

Hab gerade gestern selber was gebastelt, diesen Thread hab ich aber eben erst entdeckt, also stell ich es mal hier rein bevor ich einen neuen aufmache, ist ja genau das Thema.
Habe mir ein passendes Alublech, das genau in die Halterung passt zugeschnitten, eine kleine Navihalterung (passend für mein Navigon)aus dem Zubehör (für Befestigung mit klapprigen Plastikklemmen an den Lüftungsdüsen) auf das Blech geschraubt, das Blech schwarz matt lackiert und fertig. Ganz easy abzunehmen, da es ja original mit der "Klemmvorrichtung" der Handyhalterung gehalten wird.
Hier das Ergebnis:

Die Betriebsspannung für das Navi hätte ich gleich an der Handyhalterung mit abgebriffen…

Wäre nicht schlecht, weiß aber nicht wie man das am besten machen könnte?

Öffne an der Telefonhalterung oben die zwei Kreuzschlitzschrauben, dann kannst du die Halterung vorn öffnen, hinten sind zwei Stecker dran, einmal Antenne (lila) und einmal der Hauptstecker (schwarz).

Zieh den Hauptstecker ab vorn (bei den Löchern) siehst du in den zwei Kontaktreihen einmal 1…6 und 7…12 am Pin 10 hast du 12 V anliegen.

da könntest du den Spannungsadapter deines Navis betreiben. Alternativ könntest du dir mit einem alten Mini USB (was an dein Navi direkt passt) behelfen und dir 5V aus der Handyvorbereitung direkt holen und darüber das Navi betreiben. Das ist eleganter, weil du nicht den Spannungsadapter irgendwo verstecken müsstest.

Du solltest dir jemanden in deiner Nähe suchen, der einen Durchgangsprüfer und ein Multimeter bedienen kann, der sollte das in ner halben Stunde adaptieren können:yes:

Wie gesagt, deine 5 V, die dein Navi zum Laden braucht, bekommst du auch aus der Handyhalterung, nur weiss ich jetzt nicht direkt, welcher Pin das ist. Ich kann aber morgen nachschauen, wenn du willst.

Wäre natürlich nicht schlecht, dann würde ich das in nächster Zeit mal angehen.