Hallo zusammen, habe Weihnachten von meiner Freundin das Audi A3 8P Navigationssystem BNS 5.0 Geschenkt bekommen. Nun meine Frage, da ich das Concert 3 eingebaut habe möchte ich gerne wissen, was ich noch alles benötige um diese Navi ans laufen zu bringe und ob es möglich ist dieses als leie selbst zu machen?
Diese Teile sind vorhanden:
GPS Antenne
Navigationssystem BNS 5.0
Und CD.
Zuerst herzlichen Glückwunsch zu einem solch tollen Geschenk.
Bitte entschuldige den Gedanken, als erstes Deine Freundin fragen, ob sie ggf. damit einverstanden wäre, diese BNS 5.0 gegen eine RNS-E von Dir selbst tauschen zu lassen, denn eine RNS-E kann deutlich mehr und wenn Du sowieso schon umbaust, dann doch gleich den höchsten heuten A3-Standard.
Zum Einbau. Ganz einfach. Du hast wahrscheinlich Concert 3 verbaut. Also eh schon doppel Din. Nur Concert 3 raus, Navi Antenne hineinlegen ( eventl hinter das KIW) und BNS 5.0 rein (Stecker passt). Dass alles passt, muss es noch codiert werden. Wird aber so auch funktionieren.
Zum Thema RNS-e. Keine Ahung wo du das Gerät (bzw deine Freundin her hast) Im Preis Leistungsvergleich ist das RNS-e deutlich besser und kostet bei Ebay z.b fast nicht mehr.
Aber deine Entscheidung was du machst.
Danke für die schnelle Antwort :o)
Dann werde ich mich morgen mal dran setzen und es einbauen.
Keine Ahnung wo meine Freundin dieses Navi her hat, aber von Ebay ist es nicht :o)
Also einfach Concert 3 Raus, BNS 5.0 mit antenne rein fertig?
Dann zum Freundlichen und codieren lassen.
Ja genau. GPS Antenne noch verlegen und das wars. Antennenstecker passt auch. (ist zwar nicht der Selbe) weil die Navis ein anderes Antennesystem haben. Sie brauchen zwei Antennstecker. Durch dein Concert 3 hast du aber nur einen Stecker vom Fahrzeug her. Du musst probieren bei welchem der zwei Anschlüsse du am Navi Radioempfang hast. Navi muss dann schon funktionieren. Kann lediglich sein, dass es sich nicht mit der Zündung ein und ausschaltet und wahrscheinlich im Fehlerspeicher Einträge gibt. Dies wird dann durchs codieren richtig gestellt.
So es ist vollbracht, das Navi ist drin, Wagen Codiert und läuft. Was Du wegen dem Antennenstecker sagtest, das dass Concert nur einen Stecker hat ist nicht richtig. Es waren zwei also ein doppelstecker, was nicht weiter schlimm ist :o) allerdings hatte ich mit dem Concert Radio einen bessern empfang als jetzt mit dem Navi. Gibt es da einen Verstärker für??