[8P] Navigation defekt? Bitte um Hilfe!

Hallo allerseits

Also mein Navi: BJ 2004 im FIS anzeige also kein großes Navi.

Ich bin gestern zur Ostsee gefahren mit Navi also navi war an, ca 8 km vom Ziel hing sich plötzlich mein navi auf da stand OFF ROAD. durch drücken der knöpfe passierte nichts. also habe ich angehalten, motor aus motor wieder an drücke auf den NAvi knopf doch der geht nicht an also nichtmal das Menü von navi.
Habe auch schon die Batterie abgeklemmt doch es änderte sich nichts.

was könnte es sein?
früher wo mein navi sich aufhängte reichte motor neustart aus dann ging es wieder.

ist vielleicht ne sicherung durch?

Ich bitte euch um Hilfe, vielleicht hatte ja mal einer das Problem gehabt-

Mfg Max

Hi
kannst Du die CD/DVD auswerfen lassen?
Falls ja kanns nicht die Sicherung sein. Dann zum Freundlichen und laß den Fehlerspeicher auslesen.
MfG
Chris

ja die cd kann ich rauswerfen, termin schon vereinbart zum fehlerspeicher… aber erst in einer woche, woran könnte es denn noch liegen?

mfg max

Hi,

aus meiner Sicht brauchst Du nur die Navi-CD oder DVD auswerfen,
Gerät raus ziehen, Deckel oben abschrauben und den Lesekopf mit einem Wattestäbchen und Reinigungs-Flüssigkeit von Reinigungs-CDs oder Glasreiniger vorsichtig reinigen und alles wieder zusammen bauen.

Ich hatte damals bei meiner BNS auch manchmal solche "Fehler" und konnte mir jedoch nicht helfen.

Bei meiner momentanen RNS-D kam das zum letzten Winter auch,
dann schob ich mehrfach eine Reinigungs-CD rein (da ich die Navi nicht so einfach raus ziehen konnte, da Spezial-Befestigung mit Blechen) und seither keine Schwierigkeiten mehr, konnte sogar mit einer gebrannten CD endlich ein Software-Update durchführen.

Inzwischen kam ein anderer RNS-D-Nutzer zu mir nach Hause und ich half ihm u. a. auch mit solcher Lesekopf-Reinigung.

Vorsorglich reinigte ich auch gleich den Lesekopf der RNS-E bei meiner Partnerin.

Vor ein paar Tagen bekam ich meine "neue" RNS-E, die ich morgen einbaue und das erste nach Erhalt war, den Lesekopf zu reinigen und erst dann die Funktion zu testen.

> Wattestäbchen (besser) oder Reiniguns-CD.

Viel Erfolg
Rainer

Aber ich glaube bei ir hat es nichts mit dem Lesekopf zu tun, da er ja sonst ne meldung geben würde wie z.b bitte navigation cd einlegen, oder keine navi cd… bei mir komt ja garkeze anzeige, als ob der knopf für navi defekt ist ich drücke drauf und es passiert nichts.

mfg max

Ich kenne die Anzeige OFF ROAD - Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße - sehr gut.

Glaube es mir einfach und probiere es, wie ich es Dir beschrieben habe.

wie hol ich mein navi da raus? ich habe ja den der im FIS angezeigt wird, also muss ich das teil wo die cd ist rausziehen?

Du hast doch auf meine Frage geantwortet, das Du die Navi-CD/DVD auswerfen lassen kannst. Dann müßtest Du doch wissen, wie man die Navi-CD rausholt.
MfG
Chris

ja das war mir ja klar wie ich die cd raushole, ich wollte nur wissen wie ich diese ganze navi schacht rauskriege, habs aber jetzt glaube ich verstanden, da sind wie im radio solche schlitze wo man den entriegelungsschlüssel reinstecken kann.

mfg max

Richtig.

so raus ist es doch wie krieg ich jetzt den laser zu sehen?
da ist alles 20 mal verschraubt… kome da nicht ran… :frowning:

mfg max

Es ist eine kleine blaue oder grüne Linse - schauen.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=85355

Gruß Mackie

ja such mal :smiley:

siehe bild

0624013001210957605.jpg

ich sehe da keinen laser :frowning:

Wenn Du die CD/DVD einschieben würdest, würdest Du sie schon von oben komplett sehen oder muss da nicht noch der obere Deckel ab?

ja den oberen deckel habe ich ab… bloß da sieht man ja nichts wie man auf dem foto sehen kann. und den anderen deckel bekomm ich nich so leicht ab, der ist sogar verkabelt…:((((

mfg max