[8P] Navi Plus (RNS-E) erkennt Navi-DVD nicht mehr!?

Hallo,

ich habe ein großes Problem und zwar erkennt mein Navi Plus (RNS-E) seit gestern die originale Audi Navi-DVD nicht mehr. Es ging ohne das ich was gemacht habe von einem auf den anderen Augenblick nicht mehr. Ich habe die DVD schon rausgenommen und mit klarem Wasser abgewaschen und gereinigt, aber das hat leider auch nichts genützt.

Ich habe auch schon eine normale Audio CD ausprobiert, die wird problemlos abgespielt. Woran könnte das liegen? Sollte es so einen Thread schon geben, bitte sagt mir dann wo genau ich das nachlesen kann. Habe bei der Suche leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Turbo69

Die Suchfunktion is dein Freund :wink:

Schau mal hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t85355/8P-RNS-E-Lesefehler-die-Loesung.html#840708

Das Problem tritt gerade bei den älteren Hardwareversionen auf. Mittlerweile wurde ein neuer Laser verbaut.

Danke für deine schnelle Hilfe! Genau so einen Thread habe ich gesucht! Werde mir morgen gleich mal eine Reinigungs CD zulegen und es mal ausprobieren. Wenn es nicht hilft, dann muss ich das "Ding" halt auseinander bauen!

Das ich den Thread nicht gefunden habe, liegt wohl daran, dass ich bei der Suche nicht auf das Wort "Lesefehler" gekommen bin. :wink:

Gruß Turbo69

Die Reinigungs-CD wird nur kurzfristig abhilfe schaffen.

Am besten gleich auseinanderbauen und die Lise vorsichtig mit nem Wattestäbchen reinigen. Seitdem is bei mir auch Ruhe mit Lesefehlern.

Ok, dann werde ich das Navi doch lieber gleich auseinander bauen und reinigen!!

Kannst du mir aber vielleicht noch sagen, warum er dann meine Audio CD auf Anhieb und ohne Probleme abgespielt hat? Als ich gleich darauf wieder meine Navi DVD reingelegt hatte kam die bekannte Fehlermeldung, dass er die CD nicht lesen kann?

Gruß Turbo69

Wahrscheinlich, weil die CD ne größere Spurweite hat, als ne DVD und die Verschmutzung da noch ned soviel ausmacht.

Das Problem hab ich auch , aber zwischendurch erkennt er die DVD und läuft ganz normal weiter ?!