[8P] Navi, Bluetooth, Freisprecheinrichtung

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum/Bereich richtig bin.

Folgendes Anliegen:

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten A3 8P S-Line (2008) gekauft. Werksseitig war das Navigationssystem RNS-E verbaut. Da das dem Vorbesitzer allerdings zwei Mal geklaut wurde hat er letzten Endes ein Concert 3 eingebaut.

Darüber hinaus hat der Audi ein Multifunktionslenkrad und in der Mittelarmlehne eine Art Dockingstation für eine Handyschale. Darüber könnte man z.B. ein Nokia 6230i anschließen.

Mein Ziel ist es nun im Auto über eine Art Freisprecheinrichtung zu telefonieren. Laut Datenblatt soll der Audi wohl auch Bluetooth haben. Aber genau hier hört es mit meinem Verständnis auf.

Wenn ich mit meinem Smartphone nach Bluetooth Geräten suche finde ich nichts. Liegt das nun daran, dass nicht mehr das RNS-E sondern das Concert 3 verbaut wurde?

Falls ja wäre mein zweiter Plan mir so eine Handyschale + Nokia 6230i zu besorgen.
Da würde dann eine geklonte SIM Karte (Multi SIM) rein kommen und dann müsste ich ja theoretisch im Auto über die Freisprecheinrichtung telefonieren können?

Oder dient diese Handyschale nur zum aufladen des Handys? Am Multifunktionslenkrad sind auch 2 Knöpfe, die wohl für die Telefonie gedacht sind. Wenn ich diese drücke erscheint im Display der Text "Kein Handy eingelegt."

Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlich ist. Oder fehlen noch Informationen?

Was würde denn so ein gebrauchtes RNS-E Kosten? Und was ist mit diesen ganzen "nachgemachten" Navigationsgeräte die man z.B. bei Amazon oder eBay findet? Taugen die was?

Priorität hat eigentlich das Telefonieren im Auto.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Bitte Profil ausfüllen und mich morgen ab 0800 Uhr anrufen, ich mag das alles nicht schon wieder schreiben.

Wieso schon wieder schreiben? Das ist doch eine neue Situation.
Ja Bluetooth funktioniert auch mit dem concert, allerdings kann man das Auto mit dem Handy nur max 30 Sek nach Zündung an finden. Bedienen lässt sich das dann über das Handy oder auch zum Teil über das Lenkrad.

Nix neu.
Handy anmelden.
Preis und Auswahl RNS-E.
Schon zig Mal beschrieben.

Wenn Du alles weißt und schreiben willst, mache Du es.