[8P] Nachrüstung automatisch abblendender Innenspiegel beim Facelift?

Hi Leute!

Hab ne Frage zum A3 Sportback BJ 03/2010 Facelift.
Kann man bei diesem Modell auch nur einen automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten, oder gibt es hier beim Facelift nur noch den automatischen Spiegel inkl. Regensensor?

Muss man bei dem mit Regensensor unbedingt die Scheibe Tauschen oder gehts auch nur mit Wechsel des Spiegelfußes auf der Scheibe?

Was ist bei der Nachrüstung sonst zu beachten?

Ich fand über die Suche keine exakten Antworten auf die Versionen beim Facelift und obs da auch einen Spiegel nur mit Abblendautomatik gibt oder nur in Verbindung mit dem Regensensor.

Gruß, TDI

Hallo,

sofern der aus MJ10 eine kleine Spiegelaufnahme hat, müßte das gehen, mit einem Innenspiegel aus MJ04. Der Spiegel ist ein autarkes System und braucht auch nur Schaltplus und Masse um zu funktionieren, diese Dinge sind ja völlig modelljahrunabhängig :slight_smile:

Was haben die FL denn für eine Spiegelaufnahme, sind die alle groß oder gibts da noch kleine?

Naja, den Regensensor kann man wohl auch woanders an der Scheibe anbringen (bin ich grade dran), aber Wechsel des Spiegelfußes wird wohl nichts werden, den bekommst Du vermutlich nicht von der Scheibe ohne das diese kaputt geht.

Hi !

Danke für Deine Antwort.
Ob der Facelift nur noch die große oder auch eine kleine Aufnahme hat weiß ich leider nicht.
Ich hoffe, dass mit das hier noch jemand beantworten kann wie das genau ist mit den Aufnahmen usw…

Gruß, TDI

Könntest Du ein Bild reinstellen von der Spiegelaufnahme? Dann kann man die relativ leicht identifizieren :slight_smile:

Hi !

Hab das Auto leider nicht hier.
Wäre ja sonst kein Problem.
Gibt doch bestimmt hier einige die einen Sportback Facelift fahren und evtl. mal nachsehen könnten??
DANKE !

Gruß, TDI

Es gibt die große und die kleine Aufnahme beim A3 Facelift.

Wie weit bist du mit dem Umbau? Würde mich interessieren, da ich es auch vor habe.

Der Jerry!

habe den umbau durchgeführt
aber kompllet sprich neue scheibe, licht und regensensor, neuer spiegel, neuer lichtschalter

funktioniert alles wie von werk, bei regen, dunkelheit oder ab 140 schaltet er von tfl auf abblendlicht um, regensor ist auch eine sehr nette sache.

hatte glück weil ich bei ebay für gerade mal 99 euro ne neue scheibe mit acoustic scheibe gefudnen habe (original audi)

ansonsten hätte ich es nich gemacht und auf vsericherungsbetrug hatte ich keine lust

also kosten bei mir
scheibe 100
scheibeneinbau 100
lichtschalter 65
kabelsatz 30
regensensor 45
innenspiegel 50
einbeu bei nem kollegen 60

= 450 euro

viel billiger kann man es leider nich durchführen -.- aber ich bin froh es gemacht zu haben.
coming/leaving home funktioniert auch perfekt

bei fragen einfach melden

gruß

hallo zusammen,

ich will das auch nachrüsten so wie kotter es hier beschrieben hat.

von den benötigten teilen her ist alles soweit klar.
nur meint meine audiwerkstatt dass es nicht geht da der komplette fahrzeugkabelbaum getauscht werden muss?!

zu meinem auto

audi s3 bj 2009 facelift ohne licht regen sensor und mit normalem spiegel quasi nur tagfahrlicht.

am ende möchte ich die neue scheibe mit automatisch abblendendem innnespiegel lich und regensensor auto-lichtsteuerung mit ch/lh haben.

aber wie schließt man das alles an? welche kabel werden gebraucht? angeblich
gibt es keine nachrüstkabelsätze für ch/lh. aber es muss ja eine verbindung
zwischen dem lichtsensor und dem lichtschalter geben nur wie stell ich da am besten an?

mfg

Audi-Aussage - kompletten Kabelbaum tauschen, ist schon seit über 10 Jahren eine schwachsinnige Aussage (galt u. a. für Navi plus-Einbau).

Ich rüste seit Jahre bei einigen Fahrzeugen einiges nach - RNS-E, Bluetooth-FSE, Sprach-Dialog-System, Rückfahrkamera, AUX-IN, Parksensoren, Sitzheizung hinten, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, Austausch Bordnetz-Steuergerät, …

Wenn Du den Kabelbaum oder Kabelsatz bei Kufatec bestellst, bekommst Du eine ordentliche Anschluss-Beschreibung.

hey das ist schön zu hören dass es gehen muss ohne das auto komplett zu zerlegen^^ ja ok der kufatec kabelsatz ist ja nur für den auto-innenspiegel aber geht von dem spiegel auch ein kabelstrang zum lichtschalter?

Ich hatte bei meinem gerade NSW nachgerüstet und dazu den Kabelsatz von Kufatec geordert.

Das Kabel für vom BN-STG zum Lichtschalter war auch mit dabei, also komplett.

ja ok sry dass ich nerv aber man muss es bei mir wirklich für idioten erklären…;(
auf der seite von kufatec steht nur für nachrüstung innenspiegel von dem lichtsensor steht da nix.
für die coming home funktion ist ja am lichtschalter extra ein knopf um die funktion aus und einzuschalten und der wird ebenfalls mit dem kufatec kabelsatz angeschlossen? oder gibt es dafür einen extra kufatec kabelsatz?
ich muss es wirklich ganz genau wissen da ich dafür zwei linke hände habe^^

am besten wäre natürlich eine komplette anleitung

Eine komplette Anleitung hab ich dafür noch nicht gesehen, das hier sollte aber schon mal helfen:

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/Workshop%20-%20Leaving%20Coming%20Home.pdf

Und dann hier dieses Thema:

http://www.a3-freunde.de/forum/t118915/8P-chlh-lichtschalter-anschluss

(Spaßig, die Links poste ich zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen :smiley: )

Für den CH/LH Taster gibt es von kufatec keinen Kabelsatz, den mußt Du Dir selber bauen, das ist aber kein Hexenwerk, nur Mut, ich hab am Anfang auch nicht gedacht daß ich es hinkriege :slight_smile:

Wichtig ist noch, der Regen-Licht-Sensor (RLS) ist ein separates Bauteil! Das sitzt nur (im Original) im Spiegelfuß, die notwenigen Anschlüsse sind aber beim kufatec Kabelsatz für den Spiegel dabei.

ja klasse die pdf anleitung ist genau was ich suche!

nur noch wenige fragen dazu

ich habe gedacht dass der rls im spiegel mit drin ist? in original im spiegelfuß? kann er beim nachrüsten nicht auch dahin?

und auf das besagte kabel dass man nicht bei kufatec bekommt wird in der anleitung nicht eingegangen mehr infos dazu bitte.

Alle Antworten auf Deine Fragen findest Du schon im Forum, bißchen suchen muß man manchmal, aber ich will mal nicht so sein :wink:

Der RLS wird im Spiegelfuß montiert, richtig, das ergibt sich aber auch aus dem pdf wenn man mal genauer hinschaut :wink: Er ist halt ein separates Bauteil, wenn Du den Spiegel kaufst ist der RLS normalerweise nicht dabei.

Für das Kabel vom CH/LH Taster zum Bordnetzsteuergerät brauchst Du folgendes:

Belegung CH/LH-Taster:

PIN 1 => Masse
PIN 2 => BNSTG Stecker C (braun, 12x) PIN 4 (Kontroll-LED);
TN-Pin: 000 979 025 A
PIN 3 = > BNSTG Stecker E (schwarz, 16x) PIN 12 (Ein-Aus),
TN-Pin: 000 979 009 A
PIN 4 = > BNSTG Stecker K (schwarz, 10x) PIN 10 (Beleuchtung), ist bereits belegt, mit Stromdieb verbinden

Stecker für den Taster am Lichtschalter: 4D0 971 636, Pins hierfür:
TN 000 979 009E

Wie das mit dem Verkabeln am BNSTG funktioniert ist in gefühlten 1000 Themen hier behandelt, wenn Du bißchen suchst findest Du auch gute Bilder dazu!

Ach nochwas, für alle die das mal später finden, die Verkabelung klappt nur bis einschließlich MJ09, danach nicht mehr!

hey

ich wollte mich mal zurückmelden und mich bei euch für die hilfe bedanken!
habe nun den lichtsensor mit allem was dazu gehört! funktioniert auch super.

nur noch ne frage zum ch/lh:

wenn ich zum auto geh und aufschließ geht ja das xenon an(ich weis für ch über nsw brauch ich so nen eigenbau modul)
das ist auch nicht die frage.
aber sobald ich die tür aufmache geht es wieder aus und wenn ich losfahre wieder an, umgekehrt beim aussteigen! ;(
meine frage nun es muss doch in der tür oder so einen sensor geben dass das auto merkt wenn die tür offen ist? kann man den
rauscodieren oder sowas, sodass beim aufschließen das licht anbleibt bist ich losfahre und nicht immer ausgeht sobald die fahrertür
offen ist? bei der beifahrertür bleibt es nämlich an?!

danke für eure anregungen.

nervt mich auch…

kleiner tipp is: bevor du den motor ausschaltest schon die fahrertür öffnen. dann geht es nicht erst aus sondern bleibt an…

andersrum beim aufschließen und türöffnen kann man wohl nichts machen… sehr dämlich

Wie Du ja schon geschrieben hast, löst das Moddul von Scotty für 52 Euro diese Herausforderung, da bei CH/LH die Nebler angehen und nicht die teuren Xenons oder die normalen Scheinwerfer.

Hallo Leute,

ich habe auch den Facelift Modelljahr 2009 und bei mir funktioniert die PIN Belegung wie sie vorne im Thread steht nicht.

Zum Auto:
Audi A3 Facelift 2009 ohne Licht/Regensensor mit Xenon Plus

Ich habe mir den passenden Lichtschalter mit dem CH/LH Taster gekauft um die Funktion Aktivieren beziehungsweise deaktivieren zu können.
Ich habe die Funktion von Audi auch schon codieren lassen und es Funktioniert alles, ich kann es aber ohne Taster leider nicht Deaktivieren.

Wie muss ich den bei meinem Fahrzeug den Taster anschließen?

mfG Dennis

Hallo würde den Thread nochmal gern hoch holen!

Ich habe ein 8P Facelift (bj: 30.08.2010) mit xenon und ohne abblend und regensensor! Sprich der Spiegel der nur die Runde Aufnahme hat!

Jetzt ist mir die Scheibe gesprungen und ich benötige eine neue! (Wird über carglass laufen) in dem Zuge wollte ich gleich auf den Spiegel Soul schwarz) mit abblend und regensensor umbauen!

Meine Frage ist welchen Spiegel genau benötige ich von der Teile Nummer her?

Werde da nicht wirklich schlau, gibt welche mit 8P mit 4F etc!

Vielleicht kann mir das einer genau sagen bzw mal bei seinem Spiegel schauen welche TN dabei steht!

Vielen Dank mit der Bitte um Feedback