[8P] Nach Vollgas keine Gasannahme?

Guten Tag Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Ich fahre seit kurzen einen A3 2.0Tfsi als Automatik.(200Ps) aus dem Baujahr 2005 Das Problem was immer Auftritt,nach längerer Vollgas habe ich für mehrere Sekunden keine Gasannahme mehr.Das Problem tritt nur beim längeren beschleunigen unter Vollgas von ca 120 bis 160/190 auf dann fällt er auf die Leerlaufdrehzahl und irgendwann ist die Gasannahme wieder gegeben.Das passiert aber nur bei Geschwindigkeiten ab 140 darunter läuft er beim vollen beschleunigen prima.Er nagelt auch recht stark im warmen Zustand.Kann ich aber noch nicht beurteilen ob das für diesen Motor normal ist.Danke für eure Hilfe.

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Zu deinem Problem - Für mich klingt das nach einem verschlissenem Becherstößel ( Hochdruckpumpe )

Was für eine Laufleistung hat der Wagen ?
Tester zu Hand um Kraftstoffdruck zu Messen ?
Woher kommt das "Nageln" vom Motor gesehen aus ? Viele TFSI´s Nageln … idR. sind das die Einspritzdüsen bzw die Hochdruckpumpe.

Danke für die schnelle Antwort.Ich gucke morgen mal in meinen Werkzeugschrank habe mal sowas zum Kompression Messen etc bekommen.Vielleicht ist sowas im Kasten mit dabei.Das Nageln kommt vom oberen Teil des Motors über dir ganze Fläche verteilt.Sollte nicht die Steuerkette sein.Ich Suche zum Thema Hochdruckpumpe mal ein Video und nehme das bei mir mal unter die Lupe.Vielen Dank

So ich danke dir nochmal.Ich habe die hochdruckpumpe abgeben und musste leider feststellen das der becherstößel ein Loch hat und die Nockenwellen Riefen…so wie ich das sehe muss ich nun die Nockenwelle tauschen…Sollte ich mir gleich eine von schrick etc holen für mehr Leistung macht das Sinn wenn ich schonmal Hand anlegen muss.Kann man das so machen?Ventile Steuerkette alles gleich mitmachen?Will nicht zu viel erneuern aber es auch gleich vernünftig machen.Fahre den noch ca 100.000 Kilometer er hat jetzt 130.000 runter.Danke

Hallo, kannst du bitte ein Video mit der defekten Hochdruckpumpe machen? Möchte gerne mal dieses klackern hören

Danke im vorraus:fuchs:

Ich weiß nicht ob du mit einer scharfen Welle unbedingt viel erreichst … da wird dann vmtl. auch noch eine Steuergeräte Optimierung dazu kommen müssen. Wenn die Welle nicht zu Stark eingelaufen ist, nutze sie weiter. Besorg dir aber ggf. einen anderen Becherstößel ! Da gibt es von Tunern viele Varianten mit verbessertem Material.

Und ganz wichtig - ÖLWECHSEL mit Filter !

Der Becherstößel ist Kaputt genau so wie Nockenwelle riefen hat.Ich möchte keinen Fusch machen und möchte mir die Teile neu holen.Das heißt Nockenwelle und Zahnriemen Satz bestellen.Kann wer eine Seite empfehlen? Original Teile? Habe schon Probleme die Abdeckung von Zahnriemen herunter zu bekommen.Muss man dafür die Motorhalterung abmachen?danke

Du hast aber schon Ahnung davon oder ? :uhoh:<

Ja der Motorhalter muß Definitv raus !

Mit 2 neuen Nockenwellen ist es nicht getan … ich würde auch immer die Hydros neu machen wenn die Wellen schon einmal draußen sind und die Kipp/Schlepphebel würde ich mir auch anschauen wie es um die bestellt ist. Wenn es meiner wäre, würde ich gleich alles Austauschen was machbar ist ( Schlepphebel + Federn -> je nach Zustand, Schaftdichtungen usw. )

Definitiv Originalteile oder ->

http://www.bar-tek-tuning.de/nocache/TFSI+TSI+Sportnockenwellen+SCHRICK,w16775.htm
http://www.bar-tek-tuning.de/nocache/TFSI+2-0L+Hydrostoessel+golf5,w16775.htm

Ich habe da jetzt nochmal drüber nachgedacht.Du sagtest als erstes neuen Becherstößel einbauen und Ölwechsel machen.Wäre es sinnvoll?Ich bin nicht vom Fach und habe nur gelesen das man die Nockenwelle tauschen muss wenn sowas vorkommt.Das sind aber wirklich kosten die auf einen zukommen.Und das wissen habe ich eigentlich auch nicht. Habe erst Zahnriemen und Kopfdichtungen,Fahrwerk und Motor ein und ausbauten gemacht.Ich würde es mir aber zutrauen.Ich möchte nicht fuschen weil ich das Auto erst neu habe und es noch so meine 60.000 Kilometer vorhatte zu fahren.Wenn der Stößel aber so seine 30Tausen hält bevor ich ihn wieder erneuern müsste würde ich das natürlich bevorzugen und es versuchen.Das Geld bekomme ich sonst nie wieder heraus.Aber wie gesagt ich brauche ein zuverlässiges Auto.Ich lade gleich mal Fotos hoch.Vielleicht kannst du den Verschleiß so evt beurteilen ob dieser noch im Rahmen ist.Und falls ich das so machen könnte weil ich schon den Zahnriemen fast freigelegt habe.Diesen gleich wechseln?Habe 130.000 auf der Uhr…kann ich noch 50/60K fahren oder zu riskant?Vielen Dank Keule

danke

Audi sagt alle 180.000km oder nach 8 Jahren Zahnriemenwechsel beim 2.0 TFSi !

Der Becherstößel sieht echt Böse aus … nimm den Ventildeckel mal runter und schau die die Nocke von oben an. So vom jetzigen Bild her kann man nicht wirklich viel erkennen … bzw es sieht für mein Emfpinden noch in Ordnung aus !

Oft halten die Nockenwellen auch mehr aus als der Stößelbecher.

Aber hier wirklich DRINGEND einen Ölwechsel machen damit die Späne alle raus sind. Eventuell auch mal mit einem Magneten im Kopf bei den Nockenwellen mal etwas Fischen gehen.

Ich bedanke mich nochmals an dieser Stelle für die Tolle Hilfestellung!!!Die Kiste läuft wieder einwandfrei!!!Habe Zahnriemen, Wasserpumpe,Umlenckrollen,Ventildeckeldichtung,Zündkerzen,Luftfilter,Öl,Becherstößel und Filter neu gemacht.Ich habe es noch nicht durchgesiebt.Aber ich konnte keine Späne oder Reste von dem Becherstößel im Kopf finden.Die Auflagefläche von der Hochdruckpumpe zum Becherstößel wurde leicht abgedreht,da sie durch den Schaden eine leicht ovale vorm bekommen hatte.Beim starten nach längerer Standzeit dauert das anspringen 1-2sekunden länger.Sollte die Batterie sein.Gucken wie ich das Messen kann.Leider sind zwei schrauben mit torcks über geblieben und ich weiß nicht mehr wo sie hingehörn… Mist

Freut mich das alles wieder läuft :up: Allzeit gute Fahrt :rob:

Das schlechte Anspringen nach längerer Standzeit haben viele 2.0 TFSI … warum das so ist, weiß niemand.