[8P] Nach Umrüstung wegen Abgasskandals leuchtet Motorsteuerungslamp

Hallo,

Ich fahre einen Audi A3 8PA 1,6l mit 105PS. Bj 2011 mit 135000 km.

Ich hatte das Auto vor 3 Wochen zur Diesel-Abgas-Umrüstaktion. Bei dem 1,6l Motor wurde zusätzlich zum SSW - Update noch ein HW-Tausch vorgenommen.

Ich bin seitdem keine 500km gefahren, jedoch fast alles ausschließlich Autobahn mit 140/150 km/h im Schnitt.

Plötzlich gab es einen Leistungsabfall. Das Gas hat im Prinzip gar nicht reagiert und das Auto wurde immer langsamer ( Notlauf?!). Die Motorsteuerungsleuchte (gelbe Glühwendel) ging an und "Start-Stopsystem deaktiviert" kam als Ausschrift. Auch nach Neustart des Motors ging die Leuchte sofort wieder an, sobald das Gaspedal betätigt wurde.

Wer hat ähnliche Erfahrungen nach dem Update gemacht? Beim Skodaforum laß ich was von Problemen beim Ventil der AGR und 1200€?!? Das Auto wurde abgeschleppt und wird morgen früh untersucht.

Ich finde es schon sehr komisch, dass ich gerade jetzt Probleme bekommen habe.

Könnte die Umrüstung einen Defekt begünstigt haben? Wie könnte der Fehler behoben werde? Sitze gerade mit einem Mietwagen 450 km von zu Hause in der Pampa und muss am Samstag eigentlich zwingend mit dem eigenen Auto wieder nach Hause.

Ziemlich sicher agr

Agr Ventil fahre dort hin wo du das update gemacht hast, die sollen es auf Kulanz tauschen .

Die werden jetzt häufiger ausfallen weil die jetzt mit dem update mehr arbeiten .

Ich habe auch 132000 KM drauf bis jetzt noch nie Probleme gehabt .
Bin mal gespannt ob sich das bei mir auch ändert wenn ich das update drauf habe .

habe gestern auch Post bekommen das für meinen 2.0 L das Update bereitstehe .

Schütte ich bei mir ab und zu mal rein . seit dem läuft das auto besser .

vieleicht hilft das auch für die AGR s damit die nicht verkoken