Hallo,
soll man wen man Felgen Pulverbeschichtet hat noch zusätzlich Klarlacken ?
Nee warum ?
Weil ich es nicht weiß deshalb Frage ich.
Nee brauchst bei Pulver nicht … bei mir auch ohne … dafür ist es ja da …
Aber immer schön pflegen und sauber halten —
Wie Pflegst du es, Polieren oder was für mittelchen hast du ?
Bei einer guten Pulverbeschichtung reicht regelmäßig ein Eimer Wasser und ein stinknormaler Lappen ;).
pflege??? wie normale felgen!!!
wenn du regelmäßig "putzt", also mit wasser und autoshampoo z.b., brauchst du nichtmal felgenreiniger!
ich würde immer so pflegen, dass ich eben diesen felgenreiniger NIE brauche, weil die radschrauben und alle anderen metallteile, also bremse etc., das zeug nicht ausstehen können!
mitunter ist felgenreiniger so aggressiv, dass die metallteile sehr bald gammelig ausehen!!!
ob klarlack oder nicht, solltest du mit deinem pulverbeschichter absprechen! brauchen tut man klarlack nicht, aber…
es hängt auch davon ab, welches "finish" die felgen haben sollen -> stumpfmatt, matt, seidenmatt, glänzend, hochglänzend!
Ist hochglänzend ähnlich wie hochglanzverdichten?
Du kannst die Felgen danach noch Acrylpulvern lassen, ist dann wie Klarlack. Mach ich mit meinen Winterfelgen auch, allerdings werden die vorher normal lackiert.
äh, nein!
stell dir schwarz vor…
stumpfmatt, matt und seidenmatt dürfte klar sein!
glänzend ist halt "normal", wie halt ein schwarzer "lack" ggf. mit klarlack
hochglänzend hieße, klavierlack ähnlich oder fast schopn "spiegelnd"!
kann und macht aber nicht jeder beschichter!!!
hochglanzverdichten bedeutet, blankes metall (alu) öberflächlich so stark zu verdichten, dass es ein chromähnliches glanzbild bekommt!
klarlack wird zum schutz der verdichteten fläche von vielen angeboten, der glanzgrad geht aber verloren!!!
ich bin verdichtete flegen ohne "schutz" gefahren, man muss halt regelmäßig putzen, ohne aggressive reiniger mit viel wasser und am besten "spüli"!
Hochglanzpolieren sieht nacher aus wie poliert!
Würde gerne mal Silber pulverbeschichtet sehen wollen weil mir meine Felgen irgendwie zu dunkel sind.
???
wenn du hochglanzverdichten meinst, stimmt das NICHT!!!
beim polieren bleiben kleine haarlinien im material, selbst beim hochglanzpolieren!!!
verdichten ergibt eine chromähnliche oberfläche, nahezu "spiegelglatt"!
aber wir kommen vom thema ab!
zusammengefasst, klarlack muss nicht aufs pulver, dem finish wegen kann man es aber tun!
einfach den beschichter des vertrauens darauf ansprechen, ggf. mal musterbleche gucken!
Man kann die Felgen ein- bis dreischichtig pulvern. Nur Pulver, Grundier-Pulver, grundieren pulvern klarlackpulvern.
Also man kann klarlacken, muss aber nicht…
gepulverte Felgen werden NUR mit Wasser und Spülmittel gereinigt, niemals mit Schwämmchen oder aggressiven Reinigern.
Es gibt doch verschiedene RAL-Farben…da gibts auch unter anderem verschiedene Silber-Töne.
Also darf man da nie Felgenreiniger verwenden ?
man kann, sollte/muss aber nicht!
vorallem wenn es eine gute beschichtung ist, ist diese sehr pflegeleicht!!!
vorallem würde ich den felgenreiniger schon wegen der radschrauben nicht verwenden!!!
vgl: http://www.petzoldts.de/shop/images/images_big/felgenreiniger_behandlung_petzoldts.jpg
quelle: www.petzoldts.de