also die Seriennummern der PDEs haben wir beim Ausbau notiert und diese dann auch wieder an die richtige Position eingebaut.
Wir haben heute noch ein paar Kraftstoffdrücken im Vor- und Rücklauf "gespielt". Dazu haben wir den Rücklaufschlauch abgezogen, diesen verstopft und dann den Druck an der Kontrollschraube der Tandempumpe kontrolliert. Dieser hat sich aber wie vorher verhalten - nach 10 mal orgeln nichtmal 1 Bar. Wenn doch die Dichtung zwischen vor und Rücklauf am PDE defekt ist, müßte sich, wenn der Rücklauf schlauch zugeklemmt ist, der Druck aufbauen. Tut er aber nicht! Es kommt kaum Druck an der Kontrollschraube der Tandempumpe an und auch nicht beim Rücklauf. Hierbei noch eine Frage: wir hatten ja den Rücklaufschlauch abgeklemmt und bei Zündung kommt hier schon Diesel aus dem im Kraftstoffilter offenen liegenden Anschluss für den Rücklauf. Scheint aber normal zu sein; nur eben verwunderlich.
Weiterhin haben wir auch die Einspritzwerte pro Hub ausgelesen: Anfangs so 26mg / Hub steigend in Richtung 50mg / Hub und auch die Regelmengenabweichung aller 4 Zylinder war überall 0%. Also kommt vom Motorsteuergerät immerhin das Signal.
Die Vermutung geht in Richtung Tandempumpe. Wir haben dort anfangs den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker abgerissen. Dann aber auch gleich ersetzt. Weiterhin eine Vermutung, dass er vielleicht voller Luft ist und nicht "anfängt" zu fördern.
leider habe ich nur Referenzwerte der Tandempumpe und dem Druck der dort auf der Druckseite anliegen soll für Leerlauf oder 4000 1/min, die ich nicht nachvollziehen kann.
Ich habe jetzt bei der Tandempumpe den Unterdruckschlauch verlängert und in eine Gießkanne gehalten. Auch bei Orgeldrehzahl (200-300 1/min) saugt diese Wasser - also dort zumindest kein grober Fehler, dass so ein Flügelrad gebrochen ist und gar nichts mehr geht.
Was mich doch noch stutzig, dass wir Luftblasen gesehen haben, als wir mit dem Kraftstoffdruckmessgerät sämtliche Drücke von/zur Kfratstofffilter, Vor- und Rückläufe durchprobiert haben. Wir werden uns deswegen nochmal genauer dann die Tandempumpe angucken!
@mgor: Danke für dein Angebot für die Tandempumpe; wenn ich mehr weiß dass diese auf der Kraftstoffseite doch ein defekt hat komme ich drauf zurück.
Zur weiteren Vorgehensweise: Wir versuchen mal mit einer Bastellösung unter Druck kraftstoff in den Druckanschluss bei der Tandempumpe zu bekommen und die Tandempumpe, bzw. den Kraftstoffdruck unter die Lupe zu nehmen.
wie lange versuchst du zu starten?
Habe vor ein paar Tagen auch meine PD Elemente draußen gehabt, weil er wie auf 3 Töpfen lief und beim Beschleunigen extrem ruckelte. Nach dem Zusammenbau habe ich den auch ewig nicht zum anspringen bringen können. Dauerte sicher ungefähr 15 Minuten bis der endlich ansprang. Also versuch es ruhig mal länger, aber lass dem Anlasser zwischendurch eine kleine Pause.
Ursache: nicht richtig entlüftet! Wir hatten ja die Tandempumpe draußen, aufgeschraubt, aber mehr als die Erkentnntnis und die Art der Funtionsweise gab es nicht zu holen. Allerdings hat uns die Art, wie diese entlüften soll und die Luftblasen die wir beim kraftstoffdruckmessen an der Kontrollschraube der Tandempumpe stuzig gemacht. Also vor dem Einbau der Tandempumpe diese nochmal per Hand vorentlüftet, indem wir diese an den Vorlauf angeschlossen haben und mit der Hand solang gedreht haben bis auf der Druckseite der Diesel kam. Auch die Vorlaufleitung nochmal separat vorentlüftet und zusammengebaut. Wieder angelassen und nach 30 Sekunden orgeln kam er auf einem, kurze Zeit später auf einem zweiten Zylinder. Allerdings war dann die Batterie wiedermal leer und auch Rauch hatte uns ein bisschen nervös gemacht (ein Sprint in den Keller und der Feuerlöscher stand zur Sicherheit da).
Gestern mit Zuversicht wieder dran und nach kurzer Zeit kam dann auch Zylinder Drei und Vier! Der Qualm war dann weißer Rauch von verbranntem Öl aus dem Auspuff der schön am Unterboden entlang und im Motorraum hoch gezogen ist. Wir hatten verdampfenden Diesel oder Öl, der kurz vorm selbstentzünden war, angenommen. puh! Der Rauch war dann nach ca. 1 minute komplett weg und auch der unrunde Lauf am Anfangs durch wahrscheinlich noch die letzten Luftbläßchen im System verflog auch! Alle Fehler gelöscht und jetzt "schnurrt" er wieder
Im Prinzip haben wir nichts falsch gemacht. Allerdings immer wieder den Entlüftungsvorgang dadurch "resetet", dass wir mal die PDEs draußen hatten, mal die Kraftstoffleitung offen usw. Dadurch kam immer wieder Luft ins System…
Aber wieder eine Menge gelernt!!!
Danke für alle die hier mitgepostet haben! Falls dazu Fragen sind, einfach eine pm an mich!
Ich bin jetzt zufällig auf dich gestoßen, weil ich auch den gleiche Problem jetzt habe wie du.
Ich weis momentan nicht weiter könntest du mir dabei bitte helfen.
Wäre es möglich kurz mal zu telefonieren.
Danke im Voraus.
Du könntest dann dein nr auf mein email adresse schicken würde dich dann anrufen.
Email: samet.66@gmx.de
Ich bin jetzt zufällig auf dich gestoßen, weil ich auch den gleiche Problem jetzt habe wie du.
Ich weis momentan nicht weiter könntest du mir dabei bitte helfen.
Wäre es möglich kurz mal zu telefonieren.
Danke im Voraus.
Du könntest dann dein nr auf mein email adresse schicken würde dich dann anrufen.
Email: samet.66@gmx.de