[8P] Nach neuen Alufelgen schwammiges Fahrverhalten bzw. andere Fahrdynamik - eure Erfahrungen

Hallo,

bin neu hier und konnt im Forum mit der Suche leider nichts konkretes dazu finden:

Ich habe mir einen A3 8PA 2.0 TDI zugelegt…nur Stahlfelgen drauf, also neue Alufelgen aus dem Zubehör (Rial Como, 7x16, ET 46) gekauft, Reifen umgezogen und auf den A3 montiert. Nun mein Problem:

Mit den neuen Aklufelgen hat sich das Fahrverhalten ziemlich stark verändert. Das Auto fährt etwas eierig/schwammig. Fährt man vom abgesenkten Bordstein auf die Straße wackelt/schunkelt das ganze Auto etwas hin und her. Fährt man auf der Autobahn mit einem Rad über die weißen Streifen, fährt das Auto zwar schnurgradeaus (auch wenn man die Hände vom lenkrad nimmt) aber das Auto wackelt/schunkelt um die Längsachse…schwierig zu Beschreiben :).

Nun habe ich Testweise wieder Originalfelgen drauf gemacht und siehe da…der A3 fährt wieder stramm wie ein Go-Kart.

Nun die Fragen:

Ist das normal, was sind eure Erfahrungen beim Felgenwechsel (Reifen sind die selben!)? Passiert das immer mit anderen Felgen? (Mir ist schon klar das sich Spur und auch die Hebelarme für den Federweg verändern, aber ich finde es ganz schön doll)

Gibt es eine Alternative zu Originalfelgen (Preisfrage für mich)? Also gibt es Zubehörfelgen bei denen sich das Fahrverhalten nicht so stark verändert? Auf welcher Werte müsste ich achten? Reicht es wenn ich gleiche ET und gleiche Felgenbreite nehme?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe/Feedback/Erfahrungen!!!

Beste Grüße
Tim

Das hört sich aber ziemlich nach einfach zuwenig Reifendruck an, wieviel haste den drin? Also bei mir sind eher die Winterräder auf Stahlfelgen schwammiger als meine 18 Zoll.

Das kann eigentlich echt nicht angehen. Ich kann es gerne nochmal prüfen, aber ich hatte 2,3 und 2,5 bar drauf, so wie's im Tankdeckel steht

Naja man kann bis 2,7 - 2,8 gehn, aber so wenig ist 2,3 und 2,5 auch nicht, dass das schwammige davon kommen kann. Sind die Reifen auch nagelneu? Neue Reifen entwickeln den vollen Grip oft erst nach ein paar 100 Kilometern.

Nein, die Reifen sind nicht neu, sind gebrauchte (Pirelli P7 mit ca. 4mm Profil). Waren auch die selben Reifen auf den original Stahlfelgen und den neuen Alu's hab die Reifen umziehen lassen, also im Grunde wirklich direkter Vergleich der Felgen
Ich hatte auch nicht das Gefühl dass das Auto keinen Grip o.ä. hat. Es ist eher so, dass sich das Fahrwerk etwas "weich" anfühlte…auf jeden Fall nicht so stramm wie mit den Originalfelgen.