[8P] Nach Drosselklappenreinigung: Wie funktioniert das anlernen?

Hallo A3-Freunde,

nach langer Suche ohne einer Antwort bin ich nun auf euch angewiesen :biggrin:

Ich habe meine Drosselklappe heute gereinigt. Soweit ist alles gut gelaufen. Da mein guter schon 250k Kilometer drauf hat, habe ich ihm das gegönnt. Naja, zurück zum eigentlich Thema. Ich merke, dass er dadurch nun etwas unruhig läuft. Fehler sind keine geloggt, aber dennoch merke ich eine unregelmäßig. Ich habe hier im Forum und bei allgemeinen Suchmaschinen mal geschaut. Vielen schwören drauf, dass sich eigentlich alles nach einer Zeit automatisch wieder legt. Aber andere wiederum sagen, dass man es selbst anlernen sollte. Gerne möchte ich das Anlernen nun übernehmen, allerdings habe ich nirgendwo einen Beitrag gefunden, wie genau das funktioniert. Könnte mir jemand sagen, wie genau man nun vorgehen muss? Genauer gesagt: In welchem Menü muss ich was anstoßen? Muss das Auto dabei an sein? Kalt, Warm? Ich danke ich vielmals und wünsche eurem Audi nur das beste :slight_smile:

Prinzipiell muss die Kühlflüssigkeit zumindest leicht warm sein (glaube 30 Grad) um das Anlernen anstoßen zu können. Der Motor muss dabei aus sein. Dann gehst Du ins Motorsteuergerät, dort müsste es unter "Grundeinstellung" oder "Anpassen" zu finden sein.

Ein TDI hat keine Drosselklappe. Die Klappe, die du gereinigt hast, ist die Abstellklappe und die muss nicht angelernt werden.

Ich glaube Temperatur ist egal. Du musst ihn nur vorher einmal kurz starten. Motor aus, dann Grundeinstellung wählen und Drosselklappe wählen. Kurz warten bis er fertig ist und dann Zündung für min. 60 Sekunden ausschalten.
Sollte irgentein Umstand nicht passen, startet er die Grundeinstellung gar nicht erst.

Hi,
danke für eure Beteiligung. Wenn ich im Motorsteuergerät schaue, muss ich da scheinbar bei der Grundeinstellung einen Wert eintragen. Kennt diesen jemand? (siehe Bild im Anhang). Das was ich anlernen möchte, ist übrigens auch hier "grob" erwähnt, falls das weiterhilft :). An andere Stelle heißt es, man müsse das "AGR-Ventil" anlernen. Denke, damit ist das gleiche gemeint.

Punkt 7, fast am Ende des Beitrages: http://www.a3-freunde.de/wiki/ReinigungDrosselklappe

Vielen Dank :slight_smile:

Die AGR kann angelernt werden, auch die VTG. Aber eine Drosselklappe wirst du beim TDI nicht finden.

Das Anlernen muss bei laufenden Motor gemacht werden, sonst macht es keinen Sinn.

wie genau muss man beim AGR anlernen vorgehen? Könntest du mir das etwas genauer erklären?

Danke für die Aufklärung! :slight_smile: