[8P] Nach dem Ölwechsel klappern / rasseln im Motorraum

Hallo Leute,

ich möchte mich auch an Euch wenden was mein gestrigen Werkstattaufenthalt angeht.

Gestern Mittag war ich mit meinem Audi S3 Sportback BJ 09 in der Audi Werkstatt um einen Ölwechsel durchführen zu lassen!
Nachdem der Werkstattchef eine Probefahrt gemacht hat, und mir das Auto übergeben hatte und ich los fahren wollte war ein rasseln bzw. klappern im Motorraum zu hören.

Vor meinem Werkstattbesuch war alles normal, ich habe anstatt 5W-30 das 0W-40 einfüllen lassen, ist natürlich auch freigegeben!

Was denkt Ihr, kann der Kettenspanner von jetzt auf jetzt hops gehen, oder liegt es einfach nur am niedrigen Öldruck ?
Der Öldruck ist ja auch dafür da, das sich die Kette spannt,
ergo wenn das nicht der Fall ist rasselt sie im Stand des Autos am Deckel,
bei höherer Drehzahl geht das Geräusch auch etwas weg.
Also deutet doch alles daraufhin das der Öldruck zu niedrig ist, oder versteh ich das falsch?

Neuer Ölfilter kaputt, minderwertige Qualität, falsch eingebaut, Altöl in der Wanne oder ist das eigesetzte Sieb unterhalb des Spanners zu?
Das Öl wurde abgelassen und nicht abgesaugt.

Auch ein Freund der bei Audi in Ingolstadt arbeitet däutete daraufhin, und ich sollte zuerst das überprüfen lassen, bevor der Spanner inkl. Kette getauscht wird.
Via Diagnosegerät sollte man den vorhandenen Öldruck den das Auto braucht messen können.

Vielleicht hat jemand sogar schon die Erfahrungen damit gemacht.

Wie gesagt vor dem Werkstattaufenthalt war das noch nicht zu hören!
Wer zahlt das ???

Viele Grüße und DANKE
Falli

(hört sich ungefähr an wie dieser hier:
http://www.youtube.com/watch?v=72zBDPylI3o)

Das hört sich schon fast an wie der Spanner/Umlenkrolle vom Keilriehmen…
Das klack klack klack ist normal…Nur das Zwischengeräusch, ist jetzt blöd zu erklären, könnte der Spanner sein…

ein gewiser teil altöl bleibt immer drinn solange kannst du garnicht warten bis das alles raus ist … auserdem bleibt in den hydros auch das öl stehen imm kopf gibts auch paar ecken wo es nicht abläuft ^^

ich habe nur den Zündschlüssel umgedreht und dann fiel mir das sofort auf, natürlich habe ich ihn dort gelassen!
mich wundert es nur, da der Werkstatt"leiter" eine Probefahrt gemacht hat, und da ist ihm überhaupt nichts aufgefallen.
Schade das ich bei der Probefahrt nicht dabei war…
Klingt doch eigentlich logisch oder nicht?
Kettenspanner --> zu wenig Öldruck vorhanden --> Kette spannt nicht --> rasselt unter dem Deckel

Entweder der Filter ist wirklich zu,
oder das Sieb unterhalb des Spanners ist zu, und dazu muss der Spanner raus.
Die Ölkohle setzt das Ölpumpmensieb in der Ölwanne zu und diese kann nicht mehr genügend Öl ansaugen. Irgendwann ist der Öldruck kurz weg und irgendwann geht die Pleuellagerung kaputt.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Naja, ich werde morgen früh gleich anrufen bitte zuerst den Öldruck zu messen,
sämtliche Filter, Siebe und die Ölwanne zu kontrollieren.
Wenn das alles sauber ist hab ich schon ein besseres Gewissen, aber ich mach mir da keine zu großen Hoffnungen das er das zuerst macht!

Vielleicht ist dein 0W40 einfach zu dünn und die Pumpe baut damit zu wenig Druck auf, dein 5W30 war etwas dicker und somit konnte deine Pumpe noch den Druck aufbauen. Oder dein Spanner ist eben defekt und drückt mit dem 0W40 zu wenig.

du meinst also das der Spanner vielleicht schon defekt war und ich das womöglich bei dem 5W-30 und etwas dickerem Öl noch nicht gehört habe,
bzw. es noch nicht so ausgeprägt war? Läuchtet ein oder?

genau das meinte ich, das 5W30 konnte den Spanner noch an die Kette drücken, das 0W40 ist zu dünn, der Druck nimmt ab. Wenn die Öldruckkontrollleuchte nicht leuchtet würd ich jetzt mal davon ausgehen das die Pumpe noch IO ist.

das klingt plausibel, dann dürfte es wohl doch am Spanner liegen, hoffe ich zumindest.
In der Werkstatt ist mir nämlich auch nicht aufgefallen das die Öldruckleuchte aufgeleuchtet hat,
jetzt mal schauen, am Dienstag wird Kette und Spanner ersetzt, danach weiß ich mehr!
Halte Euch auf dem laufenden!

Vielen Dank

weisst du schon mehr ?? Ist dein Geräusch weg ??

dein kombiinstrumen piepst ähnlich wie wenn der tanks leer wird wenn die öllampe angeht ^^ dass merkt man auser man ist taub

so, gestern halb 11 war ich in der Werkstatt!
Werkstattchef wollte Probefahrt machen, das ließ ich mir natürlich nicht nehmen und sagte ich möchte dabei sein,
will mich ja schließlich selbst davon überzeugen. :slight_smile:
Nach der Fahrt haben wir das Auto noch im Stand laufen lassen, und auch nach 10min. nichts zu hören :thumbsup:
Kette und Spanner wurden gewechselt.
An Kette und Spanner war nichts zu sehen, sah mehr oder weniger aus wie neu,
laut Mechaniker war der Spanner etwas eingedrückt, aber das war nur ein Gefühl von ihm.

Naja, ein Thema mehr das wir in die Rubrik gelöste Reperaturen legen, und sich andere Leute daraus informieren können :wink:

Vielen Dank und jetzt geht es an die Ursachenforschung