[8P] Nach Abgasuntersuchung Chiptuning gelöscht?

Hallo liebe Gemeinde,

ich war gestern beim TÜV zur HU.
Dementsprechend wurden auch die Abgaswerte gemessen. Dies erfolgt ja über OBD.
Das Chippen wurde ebenfalls über OBD durchgeführt.

Als ich nach dem erfolgreichen TÜV nach Hause fuhr, kam es mir so vor, als ob etwas an Leistung fehlt. Extrem ist es mir aufgefallen, als ich im 4. Gang vollgas beschleunigte und die Kupplung NICHT rutschte, was sie davor mindestens schon 3-4 Monate tat.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass durch messen der Abgaswerte das Chiptuning gelöscht werden kann?

Danke schon mal.

Mfg Daniel

nee das wäre mir neu ! Beim Chipen wird ja lediglich das Kennfeld der Motorsteuerung angepasst. Und bei der AU wird nichts am Kennfeld gemacht.

Da werden lediglich die Fehlerspeicher und Readinescode ausgelesen, also wird geprüft, ob die Selbstüberwachung des Abgassystems funktioniert.
Ist da ein Fehler drin, biste ja offiziell schon durchgeflogen.

Also ich glaube nicht, dass der Leistungsverlust durch die AU kommt :wink:

Gruss Stefan

Geht nicht.

Danke für die schnellen Antworten. Aber wie kann es dann sein, dass meine Kupplung auf einmal nicht mehr rutscht?
Auf der fahrt zum TÜV tat sie das noch, wie auch lange davor, aber auf der Heimfahrt nicht mehr?
Wie kann ich mir das erklären?

MfG Daniel

Da gibt es nicht vielö zu überlegen. Sowas ist Sherlock pur :smiley:

Steuergerät muß sich nach der Aktion wieder anlernen, weil die Spannung kurz "weg" war. Ursachen:

  • Die Batterie war kurz ab.
  • Der vernudelte Stecker ODER das Gerät selbst des Prüfers zog die Spannung kurz unter 5V. (Minikurzschluß)

Andere Ursachen:

  • Durch die Eigenarten der Abnutzung hält die Kupplung erstmal wieder ne Weile.
  • Es liegt ein Defekt vor, ergo Leistungsabfall, und dies hat mit der TÜV-Prüfung garnichts zu tun. Passierte halt nur am gleichen Tag. Mehr nicht.

TÜV und Chip:
Man wird imho mit der allerneusten OBD Version ab 2013 (im Wagen!) Chiptuning feststellen können - dann gibt es Streß - selbst dann wird es aber nicht möglich sein das Steuergerät auf Fabrikneu zu setzen. Der Auftrag des TÜVs ist Überprüfung/Überwachung. Sie selbst dürfen aber keine VERÄNDERUNGEN vornhemen.
So oder so kann es also nichts gewolltes sein. wenn dann war es ein elektrischer Unfall.

Zur Not:
Zum gleichen Chipper fahren und die Soft überprüfen lassen. Bei vernünftigen Leuten dürften 15e für die Kaffeekasse ausreichen.

Bei dir rutscht die Kupplung im 4. Gang? Das würde mir viel mehr sorgen machen, da du ja in den ersten 2 Gängen garnicht anfahren kannst.

Eine Kupplung rutscht immer zuerst in den höchsten Gängen bei (Voll)Last durch.
Beim normalen Anfahren in den unteren Gängen merkt man zuerst nichts.
Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Danke für die schnellen Antworten.

@ Darb: Im ersten und zweiten Gang rutscht sie nicht. im dritten ganz leicht und im Vierten merkt man es deutlich! Ab ca 3000U/min schnellt die Drehzahl auf knapp 4000 nach oben. Dann merke ich einen spürbaren Leistungsverlust, welcher mMn die Drehmomentspitzen senkt und somit die Kupplung wieder zum Greifen bringt. Dabei pendelt sich die Drehzahl wieder bei ca 3200-3300U/min ein und es geht wieder ohne rutschen der Kupplung vorwärts. Was aber langsam ziemlich nervig wird. Ich traue mich schon garnicht mehr ab dem vierten Gang Vollgas zu fahren.

MfG Daniel