[8P] Muss Werkstatt nach einer Beschädigung ein neues Teil einbauen ?

Hi Folks,

ich hatte vor einigen Wochen einen Wassereinbruch im Kofferraum meines Fahrzeugs und habe diesen bei einer freien Werkstatt kontrollieren und beheben lassen. Bei Abholung meines Autos, wurde mir vom KFZ-Meister berichtet, dass er die Innenverkleidung bei der Demontage beschädigt hatte. Dies hätte er geklebt und es wäre ja "nicht so schlimm". Bei genaueren Betrachtens am Tage hat sich der kleine Riss in dem Kunststoff doch als größer heraus gestellt und ich habe diesen Schaden beanstandet.

Seit dem sind leider eine Menge kurioser Berichte der Werkstatt gefolgt, zuerst wurde die Innenverkleidung links in einer anderen Farbe falsch geliefert, dann wurde wieder ein Termin zur Abholung vereinbart und das Ersatzteil kam diesmal nicht mit der Post mit. Und nun wurde angeblich ein total verkratztes Teil geliefert. Dies hat mich bis jetzt 3 Termine an Zeit gekostet, die ich beruflich eigentlich nicht habe.

Als ich mit dem Meister telefonierte, wurde mir von ihm berichtet, dass die Werkstatt "natürlich" die Innenverkleidung bei ebay gebraucht kauft, da ja auch mein Fahrzeug sprich das Teil gebraucht ist…:bigeek:

Weiterhin ist zu erwähnen, dass der Wasserschaden immer noch vorhanden ist, trotzdem ich bereits die Rechnung für die Beseitigung bezahlt hatte.

Die Werkstatt forderte mich nun auf, mein Fahrzeug den ganzen Tag dort zu lassen und ich solle dann mit dem Taxi als Beispiel zur Arbeit fahren, da sie als kleine Werkstatt keinen Leihwagen hätten. Die Kosten solle ich selbst tragen.:confused:

Auch auf meine Frage hin, ob sie denn nicht versichert sind bez. des Schadens, meinte der Meister "ja" aber sie hätten das nicht der Versicherung gemeldet.

Ich muss sagen, ich fühle mich von dieser Werkstatt betrogen und wollte mal fragen, ob hier die Werkstatt wirklich das Recht hat, gebrauchte Teile einzubauen?

Weiterhin wirft sich die Frage auf, ob hier die Werkstatt nun weitere Kosten für die Beseitigung des eigentlichen Schadens in Rechnung stellen darf?

THX

Ich glaube du solltest dein Auftreten denen gegenüber ändern. Fahr hin und stell klar dass das schleunigst gegen ein gescheites Teil getauscht wird wenn sie dich als Kunden behalten wollen.

Die Fragen die ich stellte sind damit noch nicht beantwortet. Darf eine Werkstatt "gebrauchte Teile" einbauen, wenn Sie Beschädigungen verursacht hat? Und kann Sie für eine Reparatur die bereits abgeschlossen ist nochmal Geld verlangen, wenn das Problem immer noch vorhanden ist?

1. Sie müssen 2x nachbessern 'durfen'
  2. Sie dürfen den Schaden fachgerecht beheben und gleichwertige Teile verbauen. Diese müssen nicht neu sein, nur bei Garantieansprüchen. Du kannst aber jederzeit Original, Neu oder billig verlangen. Aber nicht bei Eigenverschulden, das sind denen ihre Kosten. Bemängeln "das war vorher anders" landet wieder bei der Nachbesserung.

Darauf gibt es Gewährleistung, also 1 Jahr auf Teile (gebrauchte) und 2 Jahre auf die Reparatur (2 Jahre bei Neuteilen).

Folgendes ist passiert. Ich habe mit meinem Anwalt gesprochen und dieser meinte, die müssten ein neues Teil einbauen, aber ich müsste ein davon einen prozentualen Teil selbst tragen.
Jetzt ist meine Frage, wie viel Prozent müsste ich hier selbst tragen, bei einem 11 Jahre alten Auto?

Zum anderen habe ich mit der Werkstatt gesprochen und diese ist noch dreist dazu. Der Meister meinte, sie hätten Ihre Arbeit in dieser Zeit verrichtet
und wenn das Problem immer noch vorhanden ist müsste ich einen Neuauftrag erteilen. Gut, die Werkstatt hat untersucht und eine Dichtung erneuert, das war aber leider nicht die Ursache. Der Meister meinte dazu Dreist, ich müsste ihm nachweisen, dass sie nicht richtig gearbeitet hätten und das dürfte schwer werden.:upset:

Also Nachbessern machen die nicht mit. Die haben ein gebrauchtes Teil von ebay beschafft was in einem komplett anderen Zustand ist und auch die Beschaffenheit vollig anders ist. Zudem hat der Meister mich bez. des Neupreises glatt belogen, wie ich durch erkundigen bei Audi später recherchiert habe. Auf einmal kann er sich nicht daran erinnern mir einen solchen Preis genannt zu haben. Absoluter Lügner! :blabla:

Auf die Frage warum die das nicht über Ihre Versicherung abwickeln würden, kam nur eine AW, sie hätten 500,- Eigenbeteiligung und das wäre mehr als der Schaden. Was bitte habe ich mit deren Ihrer Unterversicherung zu tun.:confused:

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Lust mehr mein Auto dort zu lassen, wer weiss was die da noch machen. Aber sie müssen ja zumindest den Schaden wieder ersetzen den sie verursacht haben…und ich darf noch dafür einen Teil bezahlen.

Was soll ich eurer Meinung nach hier jetzt weiter tun?

THX

Dein Originalteil UND das Ersatzteil mitnehmen und Dich selbst um ein ET kümmern. Einfach nur, damit die das nicht weiterverramschen.

Oder zum Anwalt, Sachbeschädigung anzeigen.