hallo
wie im titel schon beschrieben gehts um eine S3-Front die ich bald bestellen werde.
hab gehört das man originale teile, also eben die front, nicht eintragen lassen muss. stimmt das?
kann mir jemand sagen wieviel tiefer die s3-front vorne sein wird, als die standardfront?
Also ich gehe mal stark davon aus, dass es schon eingetragen werden muss.
Meinen Dachkantenspoiler vom S3 musste ich auch eintragen lassen. War zwar kein Problem, musste aber dennoch gemacht werden. Hatte nur son Ausdruck ausm Teileprogramm dabei mit Abb, TeileNr usw. ham se dann entsprechend eingetragen.
Wenn du einen Unfall hast(du bist nicht der Unfallverursacher) dann könnte es sein, dass dir die Versicherung nur die Originalstoßstange zahlt und nicht die vom S3!
Du solltest auch zu deiner Versicherung gehen und denen alle Umbauten an deinem Auto zeigen, da der Wert des Fahrzeuges steigen könnte!
Ein Freund von mir hat des bei seinem 3er Golf machen lassen, vorher war er 4000€ Wert und nach dem Umbau 12000€(laut Versicherung).
PS: Ich hab meinen Kompletten S3 Umbau eintragen lassen(Front,Heck,Kotflügel,Innenredhausschalen,DKS,…usw)
also ist es en muss sie einzutragen?
oder reichts auch wenn ich das nur bid er versicherung melde mit fotos und so?
würde ich ein problem mit der polizei bekommen, wenn ich das nciht eintrage, würde die versicherung vl sogar bei einem unfall aussteigen?
wieviel wird mir das eintragen in östereich kosten und wo mach ich das? musste noch nie was eintragen lassen.
mfg
Mittlerweile stimmt des nur bedignt!
NÖ können auch in Wien typisieren gehen!
Hab bei "meiner" Prüfstelle nachgefragt bzw. einen Ziviltechniker gefragt, und bei sagten mir es sei kein Problem, da des Gesetz geändert wurde!
Wie es mit den anderen Bundesländer aussieht weis ich nicht!
Auch ein Freund von mir arbeitet dort, nur des bringt dir nix!
Wenn er dir was einträgt, was er eigentlich nicht dürfte, und du in eine Kontrolle kommst(Prüfzug), dann "zwickens" dir die Taferl erst recht!
Und du musst wieder zum typisieren fahren, bzw. könntes es auf eine Pickerl Überprüfung hinauslaufen! Viel Spass dabei
ja das weiß ich schon … aber es is z.b. so das mein Fahrwerk mittlerweile genau ums *** zu tief ist! das war gleich nach dem Einbau z.b. nicht so! sprich ich hätte mir jetzt extra neue Federn kaufen müssen und mit denen dann Eintragen fahren müssen! solange sich die Federn nicht komplett gesetzt haben ging es sich aus bzw 2. sache ist die das es durch ihn vielleicht etwas günstiger wird. hab leider recht viel einzutragen!
@ambition99
wielange vorher muss ich mir den termin ausmachen, hab mal gehört das socleh stelle teilweise bis auf 2 monate "ausgebucht" sind … stimmt das, oder ruf ich dort dann an und sag morgen komm ich?
@H4nc
Du rufst an und sagst denen was du alles eintragen willst und die sagen dir dann einen Termin.
Manchmal bekommst du den Termin schon in 2 Wochen, manchmal erst nach 2 Monaten!
Also ich leite so nebenbei das größte Internetportal für die aktuellen VW Polo-Modelle und die Leute basteln quer durch die Ausstattungspalette Teile an ihr Auto, ohne Eintragungen. Die Teile sind zugelassen für einen Fahrzeugtyp, beim Polo z.B. 9N, beim A3 8P. Ein Polo GTI ist ein 9N, genauso wie ein S3 auf dem Papier ein 8P ist wie es ein A3 Ambition auch ist.
Die Teile sind alle geprüft und genehmigt und zwar genau an diesem Fahrzeugtyp, also ist m.E. eine Eintragung sinnfrei - ob sie gesetzlich vorschrieben ist, muss ich mal mangels verlässlichem Wissens offen lassen. Am ehesten denkbar ist da für mich eine Abnahmebestätigung für einen fachgerechten Anbau der Teile.
Einen Dachkantenspoiler, der serienmäßig an einer Ausstattungslinie verbaut wird z.B. würde ich prinzipiell nicht eintragen. Bei einer Überprüfung würde herauskommen, dass er für den 8P eine Zulassung hat. Blick in den Fahrzeugschein sagt 8P, fertig. Ich hab bei meinem Polo damals auch einen Chromgrill von der Highline-Ausstattung nachgerüstet - hätte ich den eintragen sollen?
Das mit der Versicherung ist natürlich was anderes, hat aber mit Eintragung m.E. nichts zu tun, da es lediglich um eine Wertveränderung des versicherten Fahrzeuges geht. Ähnlich, als würde man sehr teure HiFi-Komponenten verbauen, die nur bis zu einer festen Grenze automatisch mitversichert sind.