[8P] Muß man die Bremsbelagwarnlampe zurücksetzen?

Hallo,

gestern ging die Warnlampe an und es kam die Meldung Bremsbeläge prüfen. So ein Schmarrn! Ich hatte die Beläge zwecks Kontrolle und Reinigung der Aufnahmeschächte vor zwei Wochen draußen und die Belagsstärke gemessen. Noch üppige 5mm auf allen Belägen! 2mm sind die Verschleißgrenze.

Nun meine Frage: muß der Bordcomputer resetet werden oder geht die Lampe bei neuen Belägen von selber weg?

Nein muss man nicht zurücksetzten, die geht von alleine aus. Das die früher angeht als die 2mm kann durchaus sein, hast du zufällig nen Grat an der Scheibe? Ansonsten käme noch ein Kabelbruch in betracht.

Schau dir den inneren Belag an der ist meist mehr runter

Ich hatte ALLE Beläge vor zwei Wochen ausgebaut, da die inneren Beläge kaum einsehbar sind. Und die waren fast aufs Zehntel alle bei 5mm.

dann solltest du ja auch gesehen haben wieweit der kontakt vom belegaverschleißanzeiger raussteht. der geht schon deutlich früher an als bei 2mm

Den sieht man bei den Belägen nicht. Der ist anscheinend unter der Oberfläche. Naja, ich werde es sehen, wenn ich die Beläge wechsle.

Das ist nur ein Stromkreis der offen oder zu ist. Je nach Unterbrechung ist die Warnlampe halt an oder aus.

der ist nicht unter der oberfläche. wenn du die beläge draußen hattest hättest du das sehen sollen

@Danny Ich habe die Beläge ausgebaut und jetzt weiß ich, was Du meinst. Ich kannte bisher nur das System von BMW und da sieht der Kontakt anders aus. Anyway - die Beläge kommen wieder rein. Die sind nocht für viele tausend Kilometer gut.

den Kontakt solltest du aber brücken. Die leuchtende Lampe ist nervig und lässt den Servicecounter schneller zählen :wink:

Der Service-Counter wird schon seit über 100'000 km ignoriert. So einen Schmarrn brauche ich nicht. Anscheinend ist der nur 1 Byte groß. Der beibt bei "Inspektion 255 Tage und seit 25500km fällig" stehen.

der servicecounter läuft nicht schneller oder langsamer weil man die bremsverschleißanzeige lange unbeachtet lässt so ein müll. der zählt kilometer und tage runter nicht mehr nicht weniger

Bei einem bByte wäre ganz schön viel belegt

Bei Festintervall stimmt das. Sind ja auch genau 1 Jahr oder 15000km

Bei Longlife sind es bis zu 2 Jahre und bis zu 30000km (bei einigen Motoren auch mehr). Und genau das erreichst du nicht. Die Meldung kann auch vor erreichen der zwei Jahre bei z.B. 20000km auftreten. Um genau zu sein minium 1 Jahr oder 15000km

Fahrprofile, Motorstarts, Motorlast, Ölqualität, Motorhaubenkontakt, Bremsenkontakt Fehlermeldungen usw. werden alle berücksichtigt.

Kennst Du den Algorithmus? Ich hätte vermutet, daß Audi den als Betriebsgeheimnis nicht offenlegt.

die flexible serviceintervallanzeige bezieht sich einzigst und allein aufs öl. dort werden zum einen ölqualität und natürlich als hauptmerkmal das fahrprofil mit in die berechnung miteinbezogen. das ganze hat null aber auch rein gar nichts mit der bremsbelagsverschleißanzeige zu tun