[8P] Muss der Luftdruck bei Runflat Reifen niedriger sein als bei normalen Reifen?

Es geht hier um Michelin Alpine Pilot Runflat WINTERREIFEN in der Dimension 205/55 R16 für meinen Sportback.

Muss der Luftdruck niedriger für Runflat sein als der Luftdruck der im Tankdeckel für normale Reifen steht?

Wie hoch muss er bei meinem Sportback sein?
Der Reifenfuzi hat mir 2.3 bar auf VA und HA reingepumpt - ist das ok?

Fahren tun sie sich mit dem Luftdruck gut…aber dies kann nur eine Täuschung aufgrund der stabilen Flanken sein?

Warum Runflat? Ist ein Geschenk gewesen…ich fahr diese nur runter, weil meine Dunlop am Ende sind.

musst mal auf der Herstellerseite schauen. Denke das kommt aber hin.

Servus Paddy,

Hab da im Internet eine Luftdrucktabelle gefunden, da stand 2.3 VA und 2.1 HA aber da stand nichts von Runflat.
Denke das war der Luftdruck für normale Reifen.

Runflat Reifen sind doch nur Seitenwand verstärk. Wieso soll da der Druck anderes sein? Son Reifenfuzzi merkt sich och nich alle drücke die die Reifen brauchen.

Anscheinend gehört in Runflats weniger Luftdruck rein, da es sich sonst zu hart fährt. :confused:

Der faehrt sich so oder so steinhart wegen der Verstärkung. Letzenendes hilft nur ein anderer, normaler Reifen … Habe selber im 2. Winter nun zwei Runflat auf den Winterpellen drauf, wegen egay Fehlkauf. Ein grosser Fehlkauf. Diverse Luftdruecke ausprobiert, viel weicher wird sich da auch mit stark verrigerter Fuellung nix fahren. Nur unsicherer wird es dann. Run flat - mMn allergroester Schrott … Nie wieder

Also ich muss sagen, das sich die Runflat in den Kurven echt gut schlagen…besser als die normalen.
Ich finde jedoch, dass man mit den Runflats mehr Gas geben muss, um zu beschleunigen und beim Bremsen muss man stärker in die Eisen treten.

Auf normaler Strecke ohne Schlaglöcher bzw. Erhebungen find ich den Rundflat recht gut, nur heute zur Arbeit (AMG-Strecke) da ist die Straße echt schlecht und da hab ich schon gemerkt, das die schon recht hart sind, obwohl unter dem vorgegebenen Luftdruck vom Tankdeckel gepumpt.

Naja…die haben fast noch volles Profil und ich habe sie geschenkt bekommen - zwei Winter fahr ich die und im Winter muss man sowieso langsamer fahren und nicht über Schlaglöcher heizen.

Ich glaube, ich pump sie auf 2.2 runter VA sowie HA un dann passt es.

Eines vorweg, ohne ein luftdruck kontrollsystem dürft ihr keine Run flat Reifen fahren, somit erlischt eure betriebserlaubnis… Die Reifen sind ja dafür da, dass man ohne Luft noch weiterfahren kann. Jedoch merkt man durch die harte Seitenwand nicht wann er platt ist, deswegen braucht man ein System, was einem den Luft Verlust anzeigt… Weil sobald so ein Reifen einmal unter einem bestimmten luftdruck gefahren wurde gilt er als im Notfall eingesetzt und muss ausgetauscht werden. Zweitens vergesst ihr, dass die Seitenwand beim Reifen eine dämpfende Eigenschaft besitzt, genau wie das Fahrwerk. Natürlich ist die dickere Seitenwand eines Run flat somit härter in der dämpfung…

Wer sagt das, wo steht das? Welcher Paragraph StVZO?

Ich bin kein Anwalt also musst du selber blättern. Ich kann nur sagen es ist so. Run flat sind eine bauliche Änderung. Und so hat das Auto damals nicht die Zulassung bekommen, somit erlischt die Abe. Genau wie bei nicht eingetragenen felgen etc.

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?51206-Run-flat-Reifen-auf-Felgen-ohne-Sensoren-Erlaubt-oder-nicht

http://www.reifensuchmaschine.de/runflat/runflat_reifen.htm

Ich arbeite seit über zehn Jahren im Reifengeschäft, ich muss keinen Paragraphen kennen, ich muss nur wissen wie es richtig ist. Aber kannst ja mal beim TÜV nachfragen ob das zulässig ist :wink:

da steht üall gesetztlich vorgeschrieben, aber einen Verweis finde ich leider nirgends.

Dennoch hast Du sicher Recht. Wahrsch gilt, was der Reifenhersteller sagt u wenn der das Luftdruck-Prüfsystem vorschreibt, ist es unlauter, ohne ein solches zu fahren.

Unabhängig davon würde ich selbst bei vorhandenem System aus weiter oben genannten Gründen zu keinem solchen Reifen mehr greifen wollen.

Gut :slight_smile: also ist der luftdruck relativ, da der thread ersteller diese Reifen nicht fahren darf. Somit ist er ohne betriebserlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs. Abgesehen davon, dass mir mein Leben lieber wäre, da man ja nicht erkennt wann der Reifen platt wäre und dann weiter fahren würde, bis er irgendwann platzt und das machen die nicht bei 30 in der stadt…