ich muss immer wieder feststellen das meine Musik, sei es über SDCard, AMI oder Radio, aus unbekannten Gründen immer wieder lauter, oder leiser wird
Die GALA Funktion habe ich auf AUS stehen. Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen kann?
Hi, hast du BOSE?
Edit: Seh es gerade, du hast Bose. Dann hast du kein GALA sondern dynamische Anpassung.
Codierung überprüfen bzw. die dynamische Anpassung rauscodieren und auf GALA wechseln.
ja hast du richtig erkannt, ich hab das Bosesystem.
Also ich hab im Navi gestern eine Funktion namens GALA von "Stufe 3" auf "aus" gestellt, bin mir auch absolut sicher das da GALA stand weil ich noch überlegt habe was das heißt.
Ich glaube Dir, dass da GALA stand. Du hast trotzdem keins. Du hast ne automatische Lautstärkeanpassung an Geräusche. Die funktioniert völlig anders als GALA - meistens gar nicht.
Hi,
das einzige Problem, was es gibt ist die Tatsache, das GALA mit Bose abgeschaltet wurde und stattdessen das Mikro für die Geräuschmessung benutzt wird. Super, wenns funktioniert. Ist in der Praxis aber oft anders.
Wenn du das Problem lösen will's, codierst du das einfach um. Oder du lebst damit, dass die Automatik entscheidet, wie laut dein Radio ist.
Klar kannst du dich da einlesen. Google: Bose, GALA, Mikro
Codierungen sind in VCDS hinterlegt.
ich habe zusätzlich noch das Problem das meine Lautsprecher rauschen sobald ich das Fahrzeug aufschließe, dieses Rauschen kann ich auch beim Musik hören, hören. Zumindest wenn ich bei Gesprächslautstärke höre.
Kann das auch damit zusammen hängen? Wenn ich das auf GALA umstellen lasse, wäre das dann auch weg?
Wenn das helfen soll, wäre ich dankbar wenn mir jemand genau sagen kann was genau gemacht werden muss damit ich meinen Freundlichen darum bitten kann (keine Audi Werkstatt).
ich hab morgen einen Termin bei meinem Freundlichen.
Kann mir von euch jemand sagen was genau umgestellt werden muss damit ich wieder entscheiden darf wann laut, wann leise ist?..
Weil das nervt solangsam ziemlich das ich als runter regeln muss wenn ich losfahre oder auch zwischendurch -.-
Nee, nix umstellen. erstmal überprüfen, was da codiert ist.
Steuergerät 37 Codierung prüfen, ob das alles so mit deiner Ausstattung übereinstimmt, speziell Bose ja/nein.
Dann selbes Steuergerät Anpassungskanal 8 prüfen. Und ich glaube, dass genau da was verbogen ist.
Werte zwischen 1 und 5 schalten GALA aktiv, der Wert 255 aktiviert AudioPilot (über das Mikro).
Wenn du auf Gala umstellen willst, dann Kanal 8 auf 1-5. Wenn der bereits auf Gala steht obwohl du Bose hast, dann würde ich mal auf 255 stellen und schauen, was passiert. Wenn er korrekterweise auf 255 steht, dann kann es nicht schaden, das Mikro mal zu prüfen.