[8P] Musik via Bluetooth auf Audi Concert 2 streamen

Hallo,
ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bis, aber ich probiere es einfach mal hier.
Ich besitze einen Audi A3 Sportback Bj.2005.
Es ist eine originale Handyvorbereitung verbaut und mein Iphone 5 ist damit auch verbunden. Ich würde gerne aber Musik streamen aber wie stelle ich das beim concert 2 ein? Ich weiß zu 99,9% das es irgendwie funktioniert.
Vorab besten Dank für die Unterstützung!!!

Hallo, die werksseitige FSE streamt leider keine Musik. Da bleibt Dir letztlich nur die Nachrüstung des AUX-IN Anschlußes, worüber Du dann via Klinkenstecker Dein IPhone anschliessen kannst. Eleganter geht es dann, wenn zusätzlich Du einen Bluetooth Adapter einbaust, zum Bsp. Belkin, der über diesen Klinkenanschluss die Musik wiedergibt.

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ich meine gelesen zu haben, das dieses Navi Laufwerk ( im Kofferaum) ein virtuellen Laufwerk zum streamen erstellen kann.
Der Vorbesitzer meinen Fahrzeugs meinte, dass er es auch irgendwie hingebracht hat und dann am bordcomputer display die bluetooth verbindung angezeigt wurde.

Du kannst über die CD-Wechsler-Schnittstelle ein Interface anschließen, welches dann auch das Streamen via Bluetooth ermöglicht. Die schon vorhandene Bluetooth-Funktion zu erweitern ist nicht möglich. Die Nachrüstung von AUX-In oder des Belkin-Geräts wäre hier nur eine (unschöne) Notlösung, da beides (zwangsläufig) mit ständig sichtbaren Kabeln im Cockpit verbunden wäre, was aber bei streamen nicht gewünscht ist.

Ich würde da aufpassen, denn die meisten Adapter mit BT für die CD-Wechsler Schnittstelle haben gleich auch eine FSE enthalten. Und da hast Du ein Problem. Das IPhone weiß selber nicht, mit welcher FSE es nun Anrufe annehmen soll oder nicht. Und Kabel kann man auch hinter den Verkleidungen legen und mit einem kleinen Stromadapter 12V auf 5V (USB) den z.Bsp. Belkin Adapter anschliessen. So werde ich es zumindest machen, da ich auch werksseitig eine FSE nutze.

Ich habe auch sowohl die originale Bluetooth Lösung zum Telefonieren und eine nachgerüstete für das Streaming der Musik. Am iPhone oder auch anderen Telefonen kann ich auswählen, welches Bluetooth-Signal zum Teleofnieren und welches zum Streamen genutzt werden soll. Das ist kein Problem und die Geräte oder Signale kommen sich nicht in die Quere

So also nochmal zusammenfassend. :breaker:
Ich habe das Navi 4 (Rechner im Kofferraum), das Audi Concert 2 und eine FSE (wahrscheinlich original). Der Vorbesitzer konnte Musik abspielen und hat das auch auf dem Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho angezeigt bekommen. Da über dieses Display auch die Navifunktion läuft, liegt mein Verdacht nahe, dass das Musikstreaming irgendwie über den Navirechner lief.
Hat dazu jemand irgendwelche Ideen? Vorab schonmal besten Dank. :old:

Wurde die Musik kabellos abgespielt oder per Kabel? Was wurde im Display angezeigt? Das Streaming über den Navirechner laufen zu lassen ist definitiv nicht möglich. Es wird ein neues Steuergerät benötigt (wenn die FSE original ist, wie angenommen).

Die Musik wurde kabellos über Bluetooth abgespielt. Was genau angezeigt wurde weiß ich nicht. Wie erkenn ich denn, ob es die werks-FME ist?

Wie heißt die FSE im Bluetooth Menü des Handys?

Wird angezeigt unter dem Namen "Audi UHV 5414".

Dann ist es die originale und unterstützt kein Streaming, auch nicht über den Naavirechner. Es muss ein separates und davon unabhängiges Steuergerät verbaut worden sein oder ein Missverständnis vorliegen.