[8P] Musik im Sportback, ich bin verzweifelt. Was könnte ich tun?

Hi Leute,

ich habe einen Audi A3 Sportback aus dem Jahre 2011. Alles top, jedoch bin ich mit der Musik mehr als unzufrieden. Zurzeit ist ein Chorus 3 eingebaut, was lediglich normale CDS abspielt.

Aus diesem Grund habe ich mit meinem Laienwissen alle möglichen Alternativen betrachtet.

Baue ich einen USB Port ein, der bei unter 100 Euro liegen würde, scheinen die Liedertitel nicht angezeigt zu werden. Stimmt das? Bei den gebrannten CDS sehe ich alle Infos aber bei USB soll das nicht gehen, sagt mir eine eigentlich zuverlässige Quelle.

Also wollte ich, da mir das Mirror Link gut gefällt, evtl. dazu greifen. Habe mir bereits ein nettes Kennwood für 400 rausgesucht, musste aber mit Erschrecken feststellen, dass mein S3 Mini kein Mirror Link unterstützt. S3 ja, S4 Mini auch ja, S3 Mini nein… ein neues Handy werde ich mir jetzt nicht kaufen. Meint ihr dass evtl eine App rauskommt, die das S3 Mini kompatibel macht oder ist das utopisch? Somit würde auch das Mirror Link Radio wegfallen.

Es bleibt der Kauf eines anderen AUdi Radios, für dass ich nicht zu viel ausgeben würde. Aber auch hier, ein preisgünstiges unterstützt maximal MP3, was zwar eine Besserung wäre, aber die ist mir für 100+ Euro zu teuer für die minimale Aufwertung.

Nächste Alternative. Billig Aux-In nachrüsten lassen und alles per Handy abspielen. Dann würde ich doch zumindest die Liedertitel auf dem Handy stets sehen können oder ist auch das falsch?

WIe ihr seht, ich bin ein wenig verzweifelt. Egal was ich vorhätte, irgendwas macht mir immer einen Strich durch die Rechnung selbst wenn ich 400-500 für eine perfekte Lösung ausgeben würde.

Was sagt ihr? Andere ALternativen? Werde sicher nicht der einzige mit dem Problem sein? Aux-In evtl. die für mich beste Option? Bediene ich dann mit dem Handy und sehe alle Namen (zumindest auf dem Handy)?.

LG und Danke!

Hallo,

Wenn du schon bereit bist etliche hundert Euro auszugeben könntest du doch vielleicht auch mal über den Einbau eines RNSE nachdenken. Dann hättest du 2 SD-Kartenslots die MP3-fähig sind, Navigation und wenn sie bereits verbaut ist auch noch die Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Gruss, weudi

Hey, per aux in könntest du ganz normal alles sehen, so als ob du mit Kopfhörer Musik hören würdest.
Aber auch nicht so schön, habs selber und man muss immer aufs Handy schauen, um das Lied zu wechseln oder zu wissen welches Lied es ist.
Könntest nicht auf gebrauchte original Radios umsteigen ? Bns 5.0 oder RNS-E, gibst beides in eBay… Vllt auch eine Option

Vielen Dank ihr 2. Habe mir mal gebrauchte Radios bei Ebay angeschaut, ne Möglichkeit wäre es.
Aber schaut mal hier:

Hat jemand damit Erfahrungen?
Habe zwar kein Iphone aber das Samsung sollte ja per Auxin passen. Könnte mein Lenkrad weiterhin zum Bedienen nutzen und hätte die Namensanzeige zumindest im Display!
Was sagt ihr?

hier wohl auch für Samsung bzw mit Bluetooth

LG

schau dir mal die Match Serie von Audiotec Fischer an. Du wirst quasi alle Soundprobleme lösen und ein Aux-In gibt es auch ab dem PP52. Da kannste dann das Handy anschließen…

Und da sag ich, wenn dann gleich richtig oder ganz sein lassen. Wenn Du so viel Geld für das Match in die Hand nimmst kannst auch gleich eine anständige Endstufe rein machen.

Schau Dir die Mosconi D2 mit DSP an. Frontsystem mit Woofer daran und Musik Lossless direkt in die Endstufe streamen wenn Du der noch den BT-Dongle spendierst. Klanglich erste Sahne, Endstufe ist schön klein, der DSP ist genial und man könnte sogar noch ne starke Mono mit ran nehmen wenn einem die Endstufe zu schwach wäre.

Serienradio einfach drin lassen. Durch den DSP zauberst Dir ein Klangbild ins Auto das hervorragend ist. Dadurch das Du Musik über BT als Flac direkt in die Endstufe schickst klingt das echt klasse. Schau es ruhig mal an.

Klanglich geb ich Dir recht. Aber bist Du ernsthaft der Meinung, dass jemand ohne viel Vorwissen die D2 100.4 fachgerecht einbauen und einmessen wird???

Die Helix PP20 gibts für 200€ + 20€ Quadlock-Adapter und ist fertig eingemessen (Soundfiles) für den A3. Das Adapterkabel anstecken schafft jeder. AUX-Eingang hätte er dann auch.

D2 100.4 650€ plus Einbau + Einmessen macht ???

Ein Leistungsunterschied der sich auch finanziell deutlich abzeichnen wird

Wenn du den AuxIn Anschluss des Dension gateways benutzt wird das mit der Lenkradfernbedienung und der Titelanzeige nicht funktionieren. Das funktioniert nur über die direkte Schnittstelle, in diesem Fall fürs Iphone.

das Dension gateway 300 oder 500 eins davon zeigt die infos im Fis an … steht auch in der suche ! einfach mal suchen Gruss Alex

siehe hier die infos bei iphone und usb werden die id3 Tags angezeigt
http://www.ebay.de/itm/Dension-GW-300-USB-iPhone-Interface-Audi-A3-A4-TT-RNS-E-/390207826624?pt=Kabel_Stecker&hash=item5ada32eac0

Richtig. Aber ich investiere in was richtig gutes, und nicht richtig viel für eine kleine Verbesserung. Hör Dir das Match an und beurteile ob Dir das bisschen SO viel Geld wert ist. Ich hab das Match bisher in einigen Fahrzeugen gehört und fragte mich jedesmal warum man für das bisschen so viel Geld ausgibt. Dann bau ich lieber was einfaches passives und hab mehr davon.

Die Mosconi mag teurer sein, bietet aber …

  1. deutliche Klangverbesserung
  2. deutlich mehr an Pegel
  3. Lossless Audio mit BT streaming

Ein Mosconi Händler baut das ein und misst das ein. Und wenn man es selbst einbaut ist bei guten Händlern das normale Einmessen auch dabei. Sollte kein Hexenwerk sein.

Übrigends kostet die alte PP20 noch 239€. Aktuell ist die Match. Da würde man dann schon die PP52 brauchen, und die kostet mehr. Also reden wir da schon über mehr als 200€…und genau da wird es Sinnlos. Es ändert sich Klanglich, Leistung vermisse ich jedesmal wenn ich sowas höre. Frag nen Händler und lass es Dir im Auto vorführen, fahr damit, nicht nur im Stand anhören. Und dann entscheide ob es das Wert ist.

Schonmal darüber nachgedacht?

Such mal den China-RNS-Thread

Und damit wird's Klanglich besser ?
Von der Zulassung mag ich noch nicht mal anfangen.

Steht da was von langlich besser? Aber du würdest dich wundern ralle, die Qualität ist wirklich nciht zu vernachlässigen…

Was die Zulassung angeht… Man kann alles auf die Goldwaage legen. Wenn's danach geht, hätten vermutlich über 25% aller hier angemeldeten keine Zulassung mehr…

Ich denke schon das man mehr erwartet wenn man was Aufrüstet. Er schreibt ja auch das er mit der Musik unzufrieden ist.
Ich hab vor längerem ein China Gerät gesehen und Gehört und hab auch versucht es zu bedienen und ich war schockiert darüber warum man sich nicht für paar Euro mehr eine anständige Lösung holt oder warum man für so einen Schrott sein Chorus raus werfen will.

Sorry, die Bedienung war einfach Müll. Das Theater mit Updates, Fehlern und Ruckeln gehört sich für mich nicht in einen Audi. Oder warum fahren wir Qualitativ hochwertige Autos?

Was die Zulassung angeht finde ich sehr wohl das man die Leute aufklären sollte statt es so hinzustellen als wäre es egal und es nicht wichtig weil anderen das auch egal ist. Ich denke sowas ist sogar sehr wichtig und Unwissenheit schützt vor…kennen ja viele das Sprichwort.

Ich jedenfalls möchte kein Gerät in meinem Auto haben durch das ich enorme Probleme bekommen kann.
Es gibt bei den großen Versicherern inzwischen Gutachter die genau darauf getrimmt sind etwas zu finden wie eine solche aus dem Schaden kommt. Ein gefundenes Fressen, meinst nicht?

Wenn man die Leute anständig aufklärt, und die es dann machen, ok. Aber erwähnen sollte man es schon.

Gut zugegeben, das Gerät hat sicher keine ordentliche CE-Kennzeichnung.
Aber das stört auch nur dann, wenn die versicheurng anchweisen kan, dass das Radio schuld ist.

Deine Erfarhungen sprechen sehr dafür, dass du keineswegs ein vergleichbares Gerät getestet hast. Vermutlich ein reines CE-Gerät oder gar ein Hybride (CE mit Android-Integration).

Wir sprechen hier von einem Pure Android Gerät, das ist wirklich eine ganz andere Liga. Ich kann das aus Erfahrung sagen.
Natürlich verstehe ich deine Argumentation und das soll hier jetzt auch nicht zu weit gehen. Wir haben beide unsere Meinungen und Ansichten und das ist auch gut so.
Letztenendes muss der TE sich entscheiden, was er tun möchte.

Ich will lediglich darauf aufmerksam machen, dass man nicht alle unter einen Hut stecken kann, nur weil sie alle aus China kommen (wie garantiert das RNS-E auch :slight_smile: )

Theater mit Updates… OK, wenn man sie braucht, muss man sie organisieren. Das ist Fakt. Aber das war's dann schon.
Noch dazu hat dieses System einen großen Pluspunkt meiner Meinung nach: Es gibt eine "riesige" Community dahinter, die Software dafür entwickeln. Inzwischen ist es problemlos möglich, nahezu jeden Media Player für ANdroid damit zu nutzen incl. Lenkradfernbedienung.
Nur das FIs bereitet Probleme… Aber das alles steht in meiner Bewertung drin.

Ich z.B. finde das RNS-E persönlich grauenhaft langsam und umstädlich zu bedienen (Gib mal täglich ein paar Adressen in's Navi ein… Zum ko**en)

Ich möchte hiermit die Diskussion meinerseits beenden. Die Möglichkeit ist vorgestellt, und dass alles seine Vor- und Nachteile und insbesondere verschiedee Ansichten verschiedener Leute hat ist klar.

Schau doch mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:

http://usb-nachruesten.de/kompatibilitaet/audi/chorus-3-iii

Wenn Du kein Mufu-Lenkrad hast, bau Dir doch ein Pioneer oder sowas ein. Hab auch eins drin und bin sehr zufrieden. Und der Sound wird wesentlich besser, auch ohne ne Endstufe zusätzlich einzubauen.

Aufpassen, CE und E-Prüfzeichen sind nicht das gleiche.
Ein Inverkehrbringen eines Gerätes ohne CE ist, soweit ich weiß, gar nicht erlaubt. Der Händler oder Importeur bewegt sich auf sehr dünnem Eis. Egal ob das mit einem Unfall oder was auch immer in Verbindung steht.

Ein Gerät ohne E-Prüfzeichen darf nach StVO §21 gar nicht verbaut werden. Stichwort Betriebserlaubniss oder Bauartgenehmigung.

Und im Schadensfall spielt das gar keine Rolle ob das in Zusammenhang steht oder nicht. Sonst könnte ja jeder tu nun lassen was er will, solange es nichts mit dem Schadenshergang zu tun hat. Schlicht und einfach betreibt man dann ein Fahrzeug ohne Zulassung, ohne Versicherungsschutz usw.

Am Ende ist es so das dies jeder Handhaben kann wie er mag. Aber man sollte schon Aufklären und Informieren. Wichtig für diejenigen die sich das überlegen. Wer es dann trotzdem so macht hat sicher seine Gründe und kann dies tun. Ich für meinen Teil hab dann lieber ein Alpine im Auto, sieht nicht ganz integriert aus, Funktioniert wunderbar, ich hab Garantie und eine Zulassung. Das ist mir dann die paar Euro mehr auch Wert.

Dafür fahre ich ja auch keinen Dacia.

Ist nur meine Meinung. Und wie gesagt, die Gerät e die ich bisher gesehen hab…brrrrrr. Bekomme ich Gänsehaut. Sowas will ich nicht in meinem RS.

Naja da streiten sich die Geister. Andere sagen, HiFi hat mit StVO nichts zu tun, weil nicht sicherheits/fahrzeugrelevant. Du kannsts auch einfach rausbauen… Demnach dürfte man auch keine LED-Birnchen in die Leselampe einbauen…

Carhifi bzw. Radios hängen am CAN. Endstufen brauchen E-Nummern, und es gibt auch Birnchen mit und ohne E-Nummer. Sicherheitsrelvant. Ist das ein Spoiler auch? Eine normale Rückleuchte? Oder Seitenschweller? Ein Auspuff? Wie gesagt, darüber streiten sich die Geister.
Kann man nachlesen. PDF zum Download beim KBA.

Ich habe aktuell die PP52 am Concert 2+ undkann Dir sagen, dass es nur auf dem Frontsystem ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Aktuell läuft nur das Frontsystem über den DSP. Rear und Audi-Woofer klemme ich demnächst an. Ist bei der Concert-Verkabelung mit Kabel zum Sub ziehen verbunden.
Der Pegel ist auch deutlich höher und klarer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PP20 sooooo viel minderwertiger sein soll und ärger mich schon nicht zu der gegriffen zu haben.
Das eingemessene Setup für den 8P reicht mir voll und ganz.