Mit diesem Bericht sind alle früheren Aussagen (nicht auf derart ausführlichem Test beruhend, zum Teil auf Info vom Entwickler vom MMI, der diese Tests nur auf dem Schreibtisch getestet hat, nicht in seinem Fahrzeug) hinfällig und nicht gültig.
Verbindlich gilt lediglich dieser folgende Bericht aus dem Jahre 2013.
!!!
Vorhin hatte ich einen ausführlichen Test mit einer 193 G (MEDIA) gemacht.
Ich hatte meine 192 S raus und die 193 G rein und diese codiert.
Das TV-Bild wurde größtenteils scharf angezeigt.
Unten gab es einen breiten schwarzen Streifen.
Die Rückfahrkamera brachte das System vollends durcheinander.
Mit dem Rückwärtsgang schaltete der Bildschirm um (Pin C2 (RFLS) ist bei dieser 193 G mit NOT CONNECTED angegeben). Das Bild war teils scharf und im mittleren bis oberen Bereich verzerrt und unscharf.
Nach Umschalten in die Fahrstufe 1 (Vorwärtsgang) blieb das Bild der RFK aktiv.
Ich wiederholte die Tests mehrfach - stets unbefriedigend.
Über die letzten Jahre hatte ich mehrfach kurz mit einer 193er getestet, alle jedoch nur eine Bestätigung zu meinem heutigen Test.
FAZIT 1:
Mit der 193er MEDIA keine optischen Komponenten (RFK, Frontkamera, TV-Tuner, DVD-Player), die an ein separates Multi-Media-Interface angeschlossen werden, betreiben.
Wie es mit originalen (Audi) Komponenten (TV oder (!) RFK vom A6 (Griffleiste)) aussieht, weiß ich nicht.
Abschließend wollte ich den Bildschirm der 193 G and die 192 S anschließen.
Auch dies schlug fehl, da die Steckverbindung und das Flachbandkabel des Bildschirmes der 192er wesentlich breiter ist. Ich hatte die Pole nicht gezählt und weiß damit nicht, ob ein Umlöten o. ä. Erfolg bringen würde. Auch ein weiters Zerlegen der Bildschirm-Einheit bachte mir keine Hoffnung.
FAZIT 2:
193er, wenn folgendes wichtig ist:
SDHC-Karten (bis 32 GB), anstatt SD-Karten (bis 4 GB),
schärferer Bildschirm,
schnellerer Prozessor,
optische Anzeige der PDC (STG 10 (ab ca. MJ 2010), wenn vorne und hinten PDC,
AMI (Audi-Musik-Interface),
SDS (Sprach-Dialog-System) nur möglich mit 193 C und 193 H und den beiden Leitungen von der RNS-E zum Mikrofon.
FAZIT 3:
192er (192 S mit silbernen Drehtastern, wie auf meinen Fotos und Videos), wenn folgendes wichtig ist:
SDS (Software kann einfach ergänzt werden, ebenso die zwei Leitungen von der RNS-E zum Mikrofon),
RFK (Rückfahrkamera),
Frontkamera,
TV-Tuner,
DVD-Player,
KEINE optische PDC.
Sonstiges:
Das Test-Gerät habe ich hier gerade im Markt angeboten für 700 Euro.