[8P] Multimedia-Test mit der RNS-E - MEDIA - 8P0 035 193 x

Mit diesem Bericht sind alle früheren Aussagen (nicht auf derart ausführlichem Test beruhend, zum Teil auf Info vom Entwickler vom MMI, der diese Tests nur auf dem Schreibtisch getestet hat, nicht in seinem Fahrzeug) hinfällig und nicht gültig.

Verbindlich gilt lediglich dieser folgende Bericht aus dem Jahre 2013.

!!!

Vorhin hatte ich einen ausführlichen Test mit einer 193 G (MEDIA) gemacht.
Ich hatte meine 192 S raus und die 193 G rein und diese codiert.

Das TV-Bild wurde größtenteils scharf angezeigt.
Unten gab es einen breiten schwarzen Streifen.

Die Rückfahrkamera brachte das System vollends durcheinander.
Mit dem Rückwärtsgang schaltete der Bildschirm um (Pin C2 (RFLS) ist bei dieser 193 G mit NOT CONNECTED angegeben). Das Bild war teils scharf und im mittleren bis oberen Bereich verzerrt und unscharf.
Nach Umschalten in die Fahrstufe 1 (Vorwärtsgang) blieb das Bild der RFK aktiv.

Ich wiederholte die Tests mehrfach - stets unbefriedigend.
Über die letzten Jahre hatte ich mehrfach kurz mit einer 193er getestet, alle jedoch nur eine Bestätigung zu meinem heutigen Test.

FAZIT 1:
Mit der 193er MEDIA keine optischen Komponenten (RFK, Frontkamera, TV-Tuner, DVD-Player), die an ein separates Multi-Media-Interface angeschlossen werden, betreiben.
Wie es mit originalen (Audi) Komponenten (TV oder (!) RFK vom A6 (Griffleiste)) aussieht, weiß ich nicht.

Abschließend wollte ich den Bildschirm der 193 G and die 192 S anschließen.
Auch dies schlug fehl, da die Steckverbindung und das Flachbandkabel des Bildschirmes der 192er wesentlich breiter ist. Ich hatte die Pole nicht gezählt und weiß damit nicht, ob ein Umlöten o. ä. Erfolg bringen würde. Auch ein weiters Zerlegen der Bildschirm-Einheit bachte mir keine Hoffnung.

FAZIT 2:
193er, wenn folgendes wichtig ist:
SDHC-Karten (bis 32 GB), anstatt SD-Karten (bis 4 GB),
schärferer Bildschirm,
schnellerer Prozessor,
optische Anzeige der PDC (STG 10 (ab ca. MJ 2010), wenn vorne und hinten PDC,
AMI (Audi-Musik-Interface),
SDS (Sprach-Dialog-System) nur möglich mit 193 C und 193 H und den beiden Leitungen von der RNS-E zum Mikrofon.

FAZIT 3:
192er (192 S mit silbernen Drehtastern, wie auf meinen Fotos und Videos), wenn folgendes wichtig ist:
SDS (Software kann einfach ergänzt werden, ebenso die zwei Leitungen von der RNS-E zum Mikrofon),
RFK (Rückfahrkamera),
Frontkamera,
TV-Tuner,
DVD-Player,
KEINE optische PDC.

Sonstiges:
Das Test-Gerät habe ich hier gerade im Markt angeboten für 700 Euro.

Danke, für deinen Ausführlichen Test Rainer.
Das sind ja schlechte Nachrichten für mich, ich wollte so ein Projekt gerne angehen im Sommer. Da ich aber weder auf die optische Einparkhilfe, noch auf die Rückfahrkamera und TV verzichten will stehe ich jetzt tatsächlich vor einem Problem. Dann müssen wir wohl eine Mittelkonsole bauen wo wir beide Navis unterbringen können…;)?

Leider sehe ich das in einem Fall, wie Deinem, ebenso.

Hallo,
ist es nun möglich mit der 193er Version eine RFK zu betreiben?
Habe gelesen, dass es mit deinem zusätzlichen MMI funktionieren soll, weiß jetzt aber nicht welches und wie viel das kosten soll, kann mir da einer vielleicht helfen?
@Rainer vielleicht :slight_smile:

gruß

Hallo Nico,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Mich überrascht immer wieder die - sorry - "xxx" anderer, dann genau für diese und andere Antworten habe ich diesen Bericht erstellt.

Fazit: LESEN !!!

:gott: :grinsno: :rotekarte: :ice:

vielen dank für die, doch geistreiche Antwort
anstatt mich hier zu beleidigen, hättest du vielleicht genauso schnell den link zum richtigen Bericht reinstellen können
wenn man die Suche benutzt, findet man gefühlt 1000 Berichte…
ach egal… bitte verzeiht mir meine Dummheit

Bitte entschuldige, aber wie kann man diesen Thread öffnen, nicht lesen und Fragen stellen?
Somit nehme ich meine bösen Worte zurück.
Nicht Link, es steht HIER drin.
Hast Du diesen Thread noch immer nicht gelesen ???
Versuche doch mal, meinen ersten Beitrag in diesem Thread zu lesen.
:grinsno:

Falls Du Dich schon hier ausgeklinkt haben solltest:
@3nigm4

so…ganz ruhig bleiben,
klar habe ich diesen Thread gelesen, darin schreibst du, dass es nicht mir der 193er Version funktioniert
wo anders (in einem der "1000" Berichte :wink: ) schreibst du aber, dass es mit "deinem" MMI funktioniert, deshalb meine Frage
vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, dann tut es mir leid

Edit: wollte hier keinen Streit anfangen, war nur verwirrt und wollte durch eine gezielte Frage, einfach nur eine klare Antwort

Sorry, dieser Bericht hier ist aktuell und zutreffend, leider. Alles früher war ohne Beweisführung.

Schade
Danke, Rainer!
:seeyeah:

Also entweder 193 und ggf. opt. PDC oder 192 mit RFK usw. - leider.

Hallo!
Hat mittlerweile schon jemand probiert, wie es mit den original Audi Komponenten aussieht? :slight_smile:

Hallo

Ich hab einen A4 B7 und hab das 8P0 035 193 G verbaut. Später hab ich dann die RFK nachgerüstet (Audi komponenten) und das Bild, wie Rainer schon beschrieben hat) friert ein, nachdem man wieder einen vorwärtsgang eingelegt hat. Legt man wieder den Rückwärtsgang ein, funktioniert die Kamera, aber dannach friert das Bild wieder ein.
Hat jemand eine Idee?

Leider eine Bestätigung zu meinen Test-Ergebnissen.
Lösung ist eine 192 S oder mit einer 193 C mal testen.

Gibts original keine rfk im A3? (Mit dem 193G)

Nein. Hat es nie gegeben beim 8P.

mist, dann werd ich wohl drauf verzichten müssen… schade.

In Österreich ist einer, der hat wegen RFK, TV und DVD von der 193 G auf die 192 S gewechselt.

Versuche doch das 193 G beim Online Markt zu verkaufen , ein 192 S kann Rainer bzw ich dir besorgen.
Das wäre also nicht das Problem !