[8P] Multifunktionstasten funktionieren gelegentlich nicht

Hallo zusammen,

am Dienstag ist mir zum ersten mal abends aufgefallen, dass die Multifunktionstasten keine Funktion hatten. Egal was ich gedrückt hatte, es ging nichts. Am Mittwoch (gestern) morgen ging dann wieder alles ganz normal. Mittags hatte ich wieder das selbe Problem, die Tasten funktionierten nicht. Bei einer weiteren Fahrt gestern Mittag (ca. 2 Stunden später) funktionierten die Tasten erst nach ca. 15 Minuten (ca. 12km). Auf der Heimfahrt gestern Nachmittag/Abend gab es dann wiederum keine Probleme.

Woran könnte das liegen? Bevor ich den Lenkradfernbedienungsadapter einschicke und dann ggf. wochenlang kein Radio habe, wollte ich erstmal nachfragen, ob es vlt. anderen auch schon so ergangen ist und der Fehler möglicherweise wo anders liegt…

Klingt eher nach einem Problem mit dem Schleifring hinterm Lenkrad. Hast mal probiert, ob du das Verhalten beim Lenkeinschlag hervorrufen kannst?

Hey,
also das Problem konnte ich leider nicht reproduzieren.
Gestern Nachmittag funktionierten die Tasten auch wieder einwandfrei. Auch vorhin hatte ich keine Probleme damit.

So wie ich gerade den Lenkwinkelsensor G85 ausgebaut und gereinigt hatte, würde ich die Taster ausbauen und die (inneren) Kontakte freilegen und reinigen.