[8P] Mufu und Gra nachrüsten?

Guten abend zusammen.
Ja es gibt schon unzählige Themen in diesem Bereich, und ich habe Sie alle gelesen!
Leider bin ich nicht zu 100% schlau rauß geworden.

Nunja wie der Titel schon sagt möchte ich Tempomat und Multifunktionslenkrad nachrüsten.
Folgende Teile hab ich mir schon besorgt.

• originaler Blinkerschalter mit Tempomatenschalter
  • Anschlussleitung
  • originale untere Lenksäulenverkleidung
  • Leitungssatz Airbag Lenkrad MFL 8P0971589AD Q

Was mir noch fehlt:
Steuergerät
Lenkrad (Airbag möchte ich vom alten übernehmen)

Was meine fragen jetzt sind:

Also ich haette ein Steuergerät gefunden das folgende Teilenummer hat: 8P0953549K
Bis jetzt habe ich gelesen das man das Steuergerät 8P0953549F braucht.
Was ist der Unterschied zwischen K und F ? Funktioniert das auch einwandfrei?

1. Welches Lenkrad passt denn bei mir ?
    Habe den 2.0TDI BJ 05 / 2003.
    Hätte mir das hier rausgesucht:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/orig-audi-a3-a4-a5-a6-a8-tt-multifunktions-lochleder-lenkrad/197407634-223-3173

Besser würde mir so eines gefallen:

passt das auch?

Gruß Simon

hi,

Für MFL und GRA brauchst du das "groesste" also 8P0953549F. Gibts bei eBay ab 100E aufwärts.
Welches Lenksteuergeraet ist verbaut?
Du brauchst ggf. Noch einen neuen Schleifring und den Kabelsatz der beiden MFL Tasten.

Airbag gibt es Unterschiede mit ein und zweistufigfer Zündung oder so. Rainer hat vor kurzem dazu was geschrieben und selbst in seinem A3 MFL nachgerüstet. Ggf Ruf ihn einfach mal an.

VG,
dirk

Schonmal danke für die flotte Hilfe.
Wegen der Teilenummer habe ich gerade noch etwas interessantes gefunden:

Entnommen aus einem Thread im motor-talk:
8P0953549K
Kaufen Sie hier ein nagelneues und originales Audi A3 8P Elektronikmodul direkt vom VW Autohaus AZA Pollmann & Reuter . Es hat die original Bestellnummer 8P0953549K und ist passend für alle Audi A3 Typ 8P ab 5/2009 - 2012 , um einen Tempomaten nachrüsten zu können .

8P0953549F
Kaufen Sie hier ein nagelneues und originales Audi A3 8P Elektronikmodul direkt vom VW Autohaus AZA Pollmann & Reuter . Es hat die original Bestellnummer 8P0953549F und ist passend für alle Audi A3 Typ 8P ab 2003 - 5/2009 , um einen Tempomaten nachrüsten zu können .

Beim Steuergerät handelt es sich bei mir um das 1K0…

Also ich fahr zur Zeit ein 3-Speichen Sportlenkrad… also n standart Lenkrad von audi.
Sollte da der Airbag nicht passen wenn es sich beim Mufu-Lenkrad auch um ein 3-Speichen rad handelt und dieses nicht älter als 2006 ist?

Gruß

Dein 2003er Airbag wird nicht passen, nimm es als gegeben.
Details zu meinen Gedanken und zur Umsetzung hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t139042/8P-Umbau-auf-MFL-im-8P-von-09-2003.html#1371061

Mufu-Sport vom 8P hab ich hier im Markt, wenn Du noch keines haben solltest.

http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=76977

Hallo zusammen, ich möchte mal das Thema hier aufgreifen. Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt. Es geht nämlich um einen Audi Tt und nicht A3 ist aber gleiche Platform wie ich verstanden habe. Habe in meinem Audi Tt 8J Bj 2007 die GRA und Mufu nachgerüstet. Das funktioniert mittlerweile einwandfrei. Aber dazu musste ich ja das Lenksäulensteuergerät tauschen. Hatte vorher das 8J0953549AH drin welches Mufu nicht unterstützt. Habe also ein 8J0953549K gekauft (das 8J0953549F konnte den Lenkwinkel ja nicht verarbeiten und ist ja für Autos ab Bj2010) nun ist es so, dass der G85 Winkelsensor in der Werkstatt calibriert wurde und alle Fehler verschwanden. Aber nur bis uum nächsten Neustart. Jedes Mal wenn ich den Wagen starte leuchten die AbS Und Lenkradleuchten, Fahre ich ein paar Meter gehen diese wieder aus. Kennt ihr das Verhalten wurde eventuell etwas nicht richtig codiert? Der Schleifring war bereit der 1K0959653D drin. Habe nur das LSSTG getauscht und natürlich die Teile für Mufu und GRA. Im Voraus vielen Dank für die Ratschläge wie ich das Problem löse. Grüße Marius