bräuchte auch mal eure hilfe. Folgendes: habe hier einen s3 8p bj.08 stehen, leider ohne MuFu und GRA, kann mir wer von euch sagen was ich genau machen muss um das nachzurüsten? elektrik nachrüsten ist leider neuland für mich. Lenkstockschalter mit GRA und Lenkrad mit MuFu besorgen ist klar, nur was brauche ich noch? Pow3rus3r schrieb mir was von Lenkstocksteuergerät oder sowas, hat vllt wer ne Teilenummer? vielen dank schonmal
bestimmt. nur es gibt viele Threads, die diese Umbauten beschreiben. Dazu suche einfach nach GRA und FIS. Und schau dir die Umbauanleitungen an: Technik
Hallo grabe das Thema mal nochmal aus.
Und zwar, ich habe ebenfalls einen S3 meiner ist BJ 07. GRA FIS ist bereits VORHANDEN, auch das abgeflachte Lenkrad, nur leider ohne die Mufu Knöpfe. Jetzt meine Frage, da sind ja so blinddeckel drauf, kann ich da Mufu einbauen ohne das ganze Lenkrad tauschen zu müssen? Wie sieht es mit meinem Lenkstockstg oder wie das heisst aus? Passt das da schon?
Hey danke für deine Antwort. Nur noch eins, wie sieht es da mit kabel usw aus? muss ich das lenkrad abbauen? oder liegen hinter den blinddeckeln die kabel schon drin?
ach ja,evtl. Brauchst du auch Schleifring weil mufu stecker fehlt oder kann auch sein schon drin,Ich weiß nicht mehr genau.
Also Lenkrad ausbauen nicht notwendig.Nur Airbag ausbauen,aber wenn Laie hat,dann soll man nicht machen.Werkstatt oder jemand genug ahnung über airbag z.b ich kann auch machen.
Und zum schluß muß auch codieren werden.
Ich kann dir gern machen.Oder wenn jemand Hilfe braucht,dann melden sie einfach an mich per PN.
bin frisch auf diesen Kreis der Fachleute gestossen und möchte gern Wissen saugen. Bekomme morgen meinen ersten A3 (Jahreswagen, Ambition, 1,4 TFSI,
125 PS), freu mich schon sehr darauf.
Leider ist kein GRA vorhanden,ich will es aber gern nachrüsten. Habe bestimmt schon 1000 Seiten an Threads gelesen und gedacht - kein Problem.
Da sagen mir doch 2 freundliche - geht bei diesem Modell nicht. Modelljahr 2010 (Zul. 11/2009). Es gibt keinen Nachrüstsatz wegen Änderungen an der Maschine… usw. Die Jungs haben sogar in Ingolstadt angerufen.
Was wisst ihr darüber - ist das so? FIS und MUFU sind vorhanden.
Die Sitzheizung soll auch schwächeln, das geht gar nicht. Soll ich sie mir gleich bei der Abholung updaten lassen?
Hallo Leute
Ich fahre einen Audi a3 8pa s-Line S-Line Plus Bj 2009 MJ10 mit BCM Steuergerät und S- Line 3 Speichen Lenkrad ,nun möchte ich mir die Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüsten.
Für die Multifunktionstasten am Lenkrad habe ich schon einige teile gefunden nur bin ich mir nicht sicher ob das auch alles past.
Teilenr Tasten
4E0 951 927 AD XHD
4E0 951 927 AE XHD
Leitungssatz
8P0 971 589 T
Airbagkabel
8P0 971 589 Q
Brauche ich evt ein neues Lenksteuergerät,in meinem Wagen ist dieses Steuergerät verbaut