wie der titel schon sagt, gehts bei mir um folgendes: ich habe ein 3 speichen lenkrad unten flach OHNE mufu in meinem 8P baujahr 2009 verbaut, da sollen jetzt die mufutasten nachgerüstet werden.
ich habe schon diverse foren zu dem thema gewälzt, aber bisher nicht meinen expliziten fall gefunden, deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt
ist es überhaupt möglich mufu tasten nachzurüsten?
wenn ja, was brauche ich dafür/wieviel wird es circa kosten?
ich mag das lenkrad nämlich wirklich gerne, aber wollte mir jetzt nicht exakt dasselbe mit den tasten kaufen, falls es alternativen dazu gibt
Hallo,
ja, die MuFu- Tasten können nachgerüstet werden.
Man braucht dazu:
MuFu-Tasten + Kabelbaum
Lenkrad Airback/MuFu-Kabelbaum
Neues Lenkradsteuergerät
Option freischalten der Funktion MuFu
Gruß
Cabrioler
Ja, soetwas meinte ich mit MuFu-Tasten - die abgebildeten kannst du aber nicht verwenden! Weiterhin sieht man hier auch nur den kurzen Kabelbaum. Da gibts noch einen weiteren zwischen den beiden MuFu-Tasten.
Dann muss noch der Kabelbaum Airback/MuFu ausgestauscht werden, als auch das Lenkradsteuergerät.
Es ist wichtig, dass du speziell die für dein Fzg. benötigten Komponenten auswählst. Das geht m. E. mit ein wenig geschick und Fahrzeugkenntnissen z. B. über Partslink oder geh doch einfach zum Freundlichen, dann kannst du für den Fall das die Teile nicht passen alles wieder auf der Theke ablegen…
Gruß
Nobbi
ich habe mir auch gerade die MuFu-Tasten über ebay für meinen 2008 A3 8p 2.0T bestellt.
Muss wirklich auf jeden Fall ein neues Steuergerät besorgt werden? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß seit dem Facelift alles bereits vorhanden sein sollte. Oder betrifft das nur den Schleifkontakt? Was kostet denn so ein Steuergerät bzw. wo kann man das bestellen?
Eine GRA kann man doch auch ohne ein weiteres Steuergerät einfach nachrüsten. Das gibt es doch diverse Sets mit den entsprechenden Lenkrad-Hebeln, Kabel und Abdeckung - aber ein Steuergerät ist da nie dabei.
Hi
Ich war mal bei Alex deswegen und konnte codiert werden. Hab das Projekt zZ in den Hintergrund gestellt. Lenkrad unten abgeflacht. Teilenummern hab ich keine, brauche die auch.
Also ich meine MuFu Tasten auch nachrüsten lassen. A3 8P Facelift Bj 2011. Wenn man Ahnung, keine Angst vor dem Airbag und ein VCDS hat, funktioniert das super. Steuergerät war zum Glück nicht notwendig. Einen neuen Kabelbaum benötigst du allerdings Kosten ungefähr 50€. Einbau hat etwa 45 Minuten gedauert.
Danke nochmal an Audi Raudi.