[8P] MTM - Chiptung Audi A3 8P 1.9 TDI 105 PS - 140 PS

Hallo,

ich habe mir von einem MTM Stützpunkt in meiner Nähe ein Angebot machen lassen für eine Leistungssteigerung eines 1.9 TDI's auf ca. 140 ps…
Die von der Werkstatt sagten mir aber, dass dies bei meinem Audi nur durch Löten eines Chips in das Steuergerät möglich sei…
Deshalb meine Frage: Hat irgendwer hier im Forum bereits Erfahrung gesammelt mit der Leistungssteigerung eines 1.9 TDI mit 105 ps? Und wenn ja welche?

Vielen Dank schon einmal im voraus…
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Die 1.9er 105PS werden per OBD geflasht. Da wird nix gelötet.

Jep… wird nur per OBD gemacht. Hatte meinen Golf 5 mit der gleichen Maschine auf "nur" 130PS steigern lassen und war voll zufrieden damit. Aber geh nicht zu MTM. Die sind meiner Meinung nach viel zu teuer… Damit kannst überall hingehen. Ich war bei denen:

http://www.chip4power.de/fahrzeug-auswahl/PKW/Audi/A3-8P/1,9-TDI-105PS/

Würd da einfach mal nachfragen was es dort kostet…

LG

Kann in S-Tec empfehlen. Der berät dich da auch super.

ja hätte ich auch gedacht, dass da nix gelötet wird, aber der hat extra bei mtm angerufen und die sagten es besteht nur die möglichkeit einen chip reinzulöten…

Habe bei einem anderen in meiner nähe auch ein angebot für ca. 250 bis 300 und der sagte aber wiederum, dass nur eine andere software draufgespielt wird…

möchte bei so einer investition nur nicht "sparen", aber das mit löten hat mich verwirrt…

@andi 147
gab es bei dir irgendwelche technischen probleme durch das chiptuning?

Absolut nicht - nur dass sich der Verbrauch ab und zu etwas erhöhte - wenn man wieder mal einen etwas "dynamischeren" Fahrstil hatte :happy:
Aber ich hab ihn immer schonend warm gefahren - was ich eigentlich mit jeden Auto mache…

Nur die Rückstellung vorm Verkauf war der Hammer! Da merkte man erst was einem fehlte… :frown:

Hier um Forum gibts es echt einige gute Adressen, bei denen ich VOR MTM mal anfragen würde, Beispiel "S-Tec". Ich kenne den Menschen zwar nicht, hab aber nur Gutes drüber gelesen … deswegen die spontane Werbung jetzt.

Prinzipiell war ich selber bei MTM, aber nur weil es damals 25% Rabatt gab für das Update. Ich bin bisher (2 Jahre, 50.000 km) super zufrieden, was jedoch immer noch nicht den hohen Preis rechtfertigt. Arbeitszeit=10 Minuten - Arbeitsaufwand=Laptop dran, Software aufspielen, Probefahrt.

Dennoch würde ich dir generell empfehlen besser auf ein anderes Auto mit einem stärkeren Motor zu sparen. Selbst mit 140 PS wirst du auch nur ein paar Wochen zufrieden sein, glaub es mir :kap: … weil das keinen sehr großen Unterschied mehr macht heutzutage. Überholt wirst du immer noch jeden Tag aufs Neue sogar von irgendwelchen "Fiat 500" mit 2 Zylindern und Turbolader.
Es lohnt sich wesentlich mehr das Geld zur Seite zu legen und sich ein paar Monate später ein stärkeres Auto zu kaufen. Mit dem stärkeren Motor als Basis kannst du dann immer noch ein Tuning machen was dir dann noch mehr bringt.

Aber das ist nur meine Meinung, was du machst ist deine Sache.

Grüße

bekomme auch 25 %, deswegen hab ich mir ein angebot machen lassen…
mal schaun, was ich mache…

danke für die antworten
mfg

Bei der Elektronik wird definitiv nix gelötet :wink: Da ist nix mehr zum löten drin :slight_smile:
Aus welcher Gegend bist Du denn ? Evtl. kenne ich jemanden, der Dir da eine saubere Software anbieten kann…

lkr. freyung-grafenau in niederbayern…

http://www.koenigseder.com/
http://www.chip4power.de/filialen-haendler/detail/10-chip4power-passau.html

komm selbst aus dem Landkreis - aber ich lass bei meinem nix machen - die Leistung reicht mir (vorerst) :biggrin:

@ sandro:
also wenn du mit 140 ps von fiat 500ern überholt wirst, solltest du mal beginnen, das standgas wegzulassen und das pedal ganz rechts sanft durchzudrücken…
140 ps bei der 1.9er maschine gehen bestimmt gut und sparsam issa auch :slight_smile:

und nicht jeder chipt sein auto denk ich nur um iwelche autos stehen zu lassen und nur deswegen zum autowechsel zu raten, dein ernst?

mehrleistung is immer schön und von den 500-1000 euro hat er auch noch keinen anderen a3 gleich :smiley:

habe jetzt schon einem termin ausgemacht…
bis jetzt habe ich nur positives gehörr bei leistungssteigerungen eines 1.9 tdi's…
über das ergebnis, also ob ich zufrieden bin oder nicht werde ich dann berichten…
ich hoffe ich bin zufrieden nach der leistungssteigerung :smiley:

Zu wem gehst denn?