[8P] mtm chip 2,0 tfsi

hi leute! fahre seit 3 jahren einen 8p 2,0 tfsi quattro. hatte schon öfters probleme mit dem saugrohr u drosselklappe. nun hat sich das problem nach austauschen d teile anscheinend erledigt. trotzdem find ich die leistung etwas matt (wahrscheinlich gewöhnt man sich auch schnell daran)

der wagen hat mittlerweile schon 100.000 km drauf und jetzt denke ich über die leistungssteigerung von mtm auf 245ps nur durch den chip nach. Wohne in Wien und würde es bei der "tochterfiliale" sperrer motorsport machen.

hat da jemand von euch erfahrungen? hält der motor das aus oder brauch ich zusätzliche teile wie größerer LLK etc. Möchte nicht zu viel investieren im moment.

Das thema ist sicher schon oft durchgekaut, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen…

danke

ich werd meinen hier machen lassen

waren schon einige bekannte dort und haben nur gutes berichtet!

Hast du schonmal dein SUV überprüft? Wenn nicht unbedingt machen, da nach dieser Laufleistung die Dinger oft hinüber sind. War bei meinem auch so, kommt schleichend und verliert deutlich Ladedruck. Steht meist auch im Fehlerspeicher mit Ladedruckregelgrenze unterschritten. Und wenn du schon dabei bist das PCV Ventil auch tauschen, ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Da kann auch Ladedruck verloren gehen. Wenn VCDS vorhanden alternativ mal den LD loggen, glaub im Overboost 0.8 bar.

Und dort findest du das SUV Nr. 3 und am anderen Bild das PCV.
Am ersten Bild mein kaputtes SUV.

danke für den tipp, hab SUV jedoch schon bei km 50.000 getauscht!

Die Dinger gehen auch mal nach 5000km hops, hab vor ziemlich genau 1 Jahr das SUV getauscht, im Mai dann beim Tuner wurde das direkt wieder ersetzt, da es schon wieder defekt war, kam beim ausbauen sogar in Einzelteilen entgegen. Erst gabs ja die Membran SUV, dann mit Kolben, aktuell ist wohl wieder eins mit Membran? Kaputt scheinen alle zu gehen, auch wenn mein aktuelles immer noch hält klopfaufholz

Es gibt WIEDER neue SUVs? Mit Membrane??

Teilenummer? :slight_smile:

kann ja nicht wahr sein :slight_smile: meins hatte auch eine membran die anscheinend beschädigt war - bekam eins mit kolben.

interessant wäre die teilenummer des "aktuellsten" SUV für unsere 2,0 tfsi's. kennt die jemand?

Ist 06H145710D das aktuellste?

Habe vor kurzem eines mit Kolben bei mir eingebaut.
Teilenummer 06H 145 710 D

Na dann nix mit Metallmembrane :slight_smile:

Hab das grad auf MT gelesen… Kann mir mal jemand hier so nebenbei helfen und die Teilenummern des AKTUELLEN
Kurbelgehäuseentlüftung und des Ladedruckregelventil nenne? Gleich den N-Nummern. Also N294 usw.

Frech ausm GTI Forum geklaut:

Anderer schreibt dann aber:

Fazit: egal ob D Kolben oder G Membran, kaputt gehen sie alle :wink:

Wie soll der mit dem Kolben kaputt gehen? Außer, der Kolben bewegt sich nicht mehr richtig (?) Hat das schon jemand "gesehen"?

ich hab das mit dem Kolben seit 2,5 Jahren drinn. Ohne Probleme!

werd mich mal beim :slight_smile: bzgl der neuen ventile erkundigen und euch berichten.

bei mir ist der fehler jetzt weg, die drosselklappe war defekt. hab aber nach dem klappentausch das gefühl dass er zwischen 3000-5000 touren eindeutig schwächer durchzieht. was kann da denn bitte wieder los sein?

Na ja wer Chiptuning für Motorboote und Wohnwagen aus Holland anbietet und du denkst bist mit deinem TFSI in richtiger Hand von mir aus…MTM uns Sportec ist es besti… In Deutschland fährt man MTM und bei uns in de Schweiz Sportec… Alles anderi isch gebastel… Finger weg vo Ebay und sonst Ramsch Läden die mit hohen Ps Zahlen werben…

Gruss aus der Schweiz

Verstehe ich nicht!?

[quote]

Sehe ich auch so !

Du willst einen Chip bei der Tochterfirma von MTM machen …Wo liegt das Problem zu MTM fahren in ésterreich und gut…Kann nichts schief gehen…

mtm in österreich? also ich war bei porsche liewers, der als offizieller händler geführt wird, aber mir wurde als auskunft gegeben, dass der kollege der dafür zuständig ist schon in pension ist :slight_smile: mtm tuner in .at hab ich nur sperrer gefunden