[8P] MTM 2.0TFSI mit Wassereinspritzung

[i]MTM-Audi A3 mit Wassereinspritzung: Wasser marsch

Von wegen Tuner können nur Vollgas. MTM, ein Motorspezialist aus Ingolstadt hat in Zusammenarbeit mit schlauen Köpfen der FH Ingolstadt einen Audi A3-Protoypen mit Wassereinspritzung entwickelt. Das hehre Ziel: Sprit bzw. Co einsparen. …[/i]

http://www.sportauto-online.de/test_U_technik/fahrberichte/hxcms_article_503640_14655.hbs

Echt nette Idee. Öko ist in. Früher hat man damit Leistung aus dem Motor gekitzelt. g

Gruß

Raoul

Na das ist doch mal was. 20% weniger Spritverbrauch bei gleicher Leistung. Super!

„Rund 20 Prozent Minderverbrauch verspricht sich MTM durch den Einsatz der Wassereinspritzung.“

oder

20% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

„Wer es drauf anlegt, kann so rund 20 Prozent mehr Leistung aus seinem Motor holen.“

+ Dieser Beitrag wurde von RocR am 27.04.2007 bearbeitet

So, da möchte ich das Thema doch nochmal hervorholen.

Hat jemand nochmal etwas neueres aus dieser Richtung gehört von MTM? Es gibt ja schon einige Hersteller die diese Systeme zum Selbsteinbau verkaufen (Snow Performance etc.), aber scheinbar programmiert MTM ja auch zusätzlich noch das Steuergerät um, damit dieser Spareffekt eintritt.
Es weiss nicht zufällig jemand wie es mit der Serienreife dieses "Testsystems" mitlerweile aussieht, oder? Ich meine mit 500-700€ wäre man ja in etwa auf dem gleichen Preislevel, wie die Nachrüstkonkurrenz, was dann wirklich eine Überlegung wert wäre.

Gruß, Micha