[8P] Motorzwitschern S3 2.0

Hallo

Habe seid ca. 5 Monaten einen Audi S3 2007er Baujahr. Soweit auch alles inordnung.

Wenn ich das Auto 2 Tage nicht bewege es also in der Garage steht und ich es dann anmache, habe ich so ein komisches Zwitschern oder Schleifen im Motorraum was sogar recht deutlich zu hören ist. Leider habe ich da nicht gerade die erfahrung zu um sagen zu können was das sein kann. Da man das Zwitschern schwer erklären kann hab ich das ganze mal aufgenommen und bei Youtube hochgeladen da kann man es genau hören. Eventuell kann mir ja jemand genaueres zum fehler sagen.

Ich war auch schon beim freundlichen nur sobald ich einmal Gas gebe wird das Schleifen weniger bis es dann ganz weg ist und erst wieder kommt wenn das Auto länger gestanden hat. Jetzt wo es nicht mehr ganz so warm draussen ist, ist es sogar über Nacht am nächsten Morgen zu hören.

Zur Info der Riemen den man auf dem Video sieht der frei liegt wurde schon mal abgemacht und dann beim laufenden Motor is das zwitschern trotzdem noch zu hören.

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=zCcpQDn7cRU

Danke schon mal im vorraus

Bye

Ich würde spontan auf die Wasserpumpe tippen.
(Oder besser gesagt das Lager derselben)
Es kann auch das Spannrollenlager sein.

genau das Schleifen (Zwitschern) hatte ich auch bei meinem S3. Getauscht wurde Zahnriemeneinheit mit der Wasserpumpe und dann war es weg.

100%ig versichern kann ich es dir aber nicht, dass es damit gegessen ist.

Aber das Geräusch in deinem Video war genau das Zwitschern was ich auch hatte.

Das klingt doch schon mal gut dann weiss ich was auf mich zu kommt. Habe ja noch ca. 8 Monate Garantie dann geht es ja von den kosten her.

Danke für die schnellen Antworten. Werde sofort nächste Woche nen Termin beim freundlichen machen und dann berichten.

Bei mir war es auch noch in der Garantie, alle Kosten wurden zu 100% übernommen. So lob ich mir das :slight_smile:

hmm hab auch so ein zwitschern(nur beim kaltem Motor!) bei 43tkm Laufleistung, sehr schwach von Audi, wenn es die Wasserpumpe ist.

Habt ihr einen Kühlwasserverlust festgestellt? Audi: "druck und CO test OK, sie wissen nicht was das ist!" Das zwitschern ist aber erst zeit kurzem!

gruß heidepower