[8P] Motorumbau auf 3.2l

hallo an alle.

möchte mich informiere, wie aufwendig ein motorumbau auf 3,2l ist?

was muss alles gemacht werden, damit der motor in zB. ein TFSI-modell passt?! passt er 1:1 rein oder müssen die halter geändert werden?

freue mich auf antworten & tips
lg
@ndi

@sippel würde ich sagen :wink:

rein interesse halber, du hast ja bereits einen S3 mit ordentlich wums warum möchtest du auf einen größeren motor mit weniger leistung und ohne turbo umbauen?

ich möchte mich nur einmal informieren - was sowas ungefähr kosten würde…

sound ist ein heißer tip :dafuer:

und schau mal auf www.hgp-turbo.de - da hat sich dann das mit dem turbo auch erledigt :slight_smile:

gruß
@ndi

Hallo!

Umbaukosten liegen bei ca 6000€. Aber nur wegen dem Sound umrüsten?! Den 2.0TFSI bekommt man auch auf 400PS und mehr aufgeblasen und ist dazu noch leichter unterwegs.

Gruß

Raoul

[offtopic]warum möchte man einen S3, der nicht schon von schwachen eltern ist und sicherlich nicht billig war umbauen mit viel geld in ein anderes nicht billiges modell (sound allein zählt nicht). wenn ihr alle zuviel kohle habt, schicke ich euch gerne meine kontodaten per PM[/offtopic]

@topic: 6000€? was kostet denn allein der Motor? und bekommt man den neu bei AUDI gekauft? doch sicher nicht?!

Der Motor wäre natürlich gebraucht.

Raoul

klar bekommst du den motor neu bei audi - ist ein ersatzteil wie jedes andere auch :slight_smile: wird halt dann ziemlich teuer…

motor, tacho, DSG-getriebe usw. gibts mit ca. 10-15000 km für ungefähr EUR 4.000,00

bis 400 PS bekommt man den S3 auch (mit zB. turbo-kit von APR). aber was ist drüber - ich denke dass man einen 6-zylinder besser hochgezüchtet bekommt als den tfsi?!

wenn du sowas vor hast, nimm doch gleich den ttrs motor (für den kleinen geldbeutel) oder 3,6er motor mit turbo, wenn du leistungsmässig alles willst.

EDIT: Vielleicht solltest du auch über einen Fahrzeugwechsel nachdenken, es gibt da sicherlich günstigere Lösungen entsprechende Leistung zu fahren, als einen 8P so zu modifizieren. Nur als kleiner Gedankenanstoß

Also wenn das Vorhaben besteht, das gute Stück zu HGP zu schicken, ist der Umbau auf den VR6 keine so abwegige Geschichte. Kommt letztenends halt ne ganze Menge mehr bei heraus, als wenn man mit dem 4-Zylinder bis ans äußerste geht.
Bin gespannt, was bei herauskommt oder obs bei nem Hirngespinst bleibt :wink:

noch ists ein hirngespinst, da hast du recht… drum möcht ich mich jetzt mal informieren, was auf mich zukommt, wenn alleine der motor getauscht wird…

Ganz Ehrlich!!
Wenn Du Sound, Power, Drehmoment und Turbos haben willst, kauf Dir einen RS4 oder RS6.
Dann hast Hubraum, PS, Sound und wenn Du keine Ohren hättets würde Dir die obere Kopfhälfte vom Schädel fallen vor lauter Grinsen.

Adios Porsches und 130ger BMWs.

Und die Kosten bewegen sich zwischen 22 und 30 K.

HF and GL

Was beim Umbau auf VR6 Biturbo nicht reichen dürfte…

Hey Andi, als Österreicher würde ich mal die Turboelite anschreiben.
Die haben schon zig Umbauten gemacht und sind was Turbos angeht absolut fit.
www.turboelite.com

Da kann auch HGP und sowas nix besser.

@1600erA3 hat einen "hochgezüchteten" 3.2er :wink:

Lesen Verstehen Begreifen!

Nix Umbau! RS4 Kaufen da ist alles Drin.

Ja ist schon klar, was du meinst. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass RS4 kaufen billiger ist, als ein VR6 Umbau :wink: