rein interesse halber, du hast ja bereits einen S3 mit ordentlich wums warum möchtest du auf einen größeren motor mit weniger leistung und ohne turbo umbauen?
Umbaukosten liegen bei ca 6000€. Aber nur wegen dem Sound umrüsten?! Den 2.0TFSI bekommt man auch auf 400PS und mehr aufgeblasen und ist dazu noch leichter unterwegs.
[offtopic]warum möchte man einen S3, der nicht schon von schwachen eltern ist und sicherlich nicht billig war umbauen mit viel geld in ein anderes nicht billiges modell (sound allein zählt nicht). wenn ihr alle zuviel kohle habt, schicke ich euch gerne meine kontodaten per PM[/offtopic]
@topic: 6000€? was kostet denn allein der Motor? und bekommt man den neu bei AUDI gekauft? doch sicher nicht?!
klar bekommst du den motor neu bei audi - ist ein ersatzteil wie jedes andere auch wird halt dann ziemlich teuer…
motor, tacho, DSG-getriebe usw. gibts mit ca. 10-15000 km für ungefähr EUR 4.000,00
bis 400 PS bekommt man den S3 auch (mit zB. turbo-kit von APR). aber was ist drüber - ich denke dass man einen 6-zylinder besser hochgezüchtet bekommt als den tfsi?!
wenn du sowas vor hast, nimm doch gleich den ttrs motor (für den kleinen geldbeutel) oder 3,6er motor mit turbo, wenn du leistungsmässig alles willst.
EDIT: Vielleicht solltest du auch über einen Fahrzeugwechsel nachdenken, es gibt da sicherlich günstigere Lösungen entsprechende Leistung zu fahren, als einen 8P so zu modifizieren. Nur als kleiner Gedankenanstoß
Also wenn das Vorhaben besteht, das gute Stück zu HGP zu schicken, ist der Umbau auf den VR6 keine so abwegige Geschichte. Kommt letztenends halt ne ganze Menge mehr bei heraus, als wenn man mit dem 4-Zylinder bis ans äußerste geht.
Bin gespannt, was bei herauskommt oder obs bei nem Hirngespinst bleibt
Ganz Ehrlich!!
Wenn Du Sound, Power, Drehmoment und Turbos haben willst, kauf Dir einen RS4 oder RS6.
Dann hast Hubraum, PS, Sound und wenn Du keine Ohren hättets würde Dir die obere Kopfhälfte vom Schädel fallen vor lauter Grinsen.
Hey Andi, als Österreicher würde ich mal die Turboelite anschreiben.
Die haben schon zig Umbauten gemacht und sind was Turbos angeht absolut fit. www.turboelite.com