[8P] Motortuning

Ich bin gerade dabei meinen Motor zu Revidieren.
Verschiedene Komponenten wurden/werden erneuert.
Jetzt hab ich den Kopf auseinander undda stellt sich mireine Frage:
"passen die Nockenwellen vom GTI"???
Ich hatte früher schon des öfteren bei meinen alten 1er, 2er und 3er Gölfen mit GTI Nocken etwas mehr Leistung erzieht.
Hat das hier evtl.schon emand gemacht??
Passen Die ??
Ich hab nen BLR(2.0 FSI), Teilenummern
Einlass: 06D 109 101 AL
Auslass: 06D 109 102 AK

GTI Nockenwellen:
Einlass: 06F 109 101 B
Auslass:06F 109 102 B

Kennt Jemand evtl die Steuerzeiten?Beider Motoren.
Aktuell weite ich die Kanäle auf.
Bilder lade ich späte noch hoch, ansonsten auf Instagram zu sehen.

Gruß
Lars

Vergiss das gleich wieder. Der GTI ist in diesem Fall ein Turbo und der hat zahmer Nocken, als die Sauger.

Gruss Markus

Zahmer??

    • Kommentar gelöscht - -

zahmere Nocken = weniger scharfe Nocken und weniger Überschneidung.

Gruss Markus

Achsooo, klar.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Gibts da was von Ratioph… ääähm anderen 16V Motoren???
Ich hab im Netz gesucht und gesucht…
Ich find da nix.
Scheinbar macht niemand sich die Mühe den Dauger zu bearbeiten 🤪
Außer Ich😂

Nein! Weil die eh schon nicht ganz einfach ware und die 2l TFSi in jedem Fall die besseren motoren sind.

Wie schon gesagt, der 2l TFSi ist um Welten besser und da macht ein Tuning am 2 l FSI eben keinen Sinn. Abesehen davon ist der Aufwand extrem gross, um etwas brauchbares raus zu bekommen.

Gruss Markus

Glaube von Schrick gibt's Nockenwellen für den Motor.
Müsst mal googlen.

Ja, die gibt es tatsächlich. Allerdings muss dann die Elektronik auch die neunen Nockenwellen abgestimmt werden und den, der das macht, nuss man erst einmal finden. Wunder sind aber von den Dingern auch nicht zu erwarten. Wenn da echte 10 bis 15 PS raus springen ist das viel.

Gruss Markus

Ja klar. Und der Preis für die gebotene Mehrleistung ist eigentlich völlig indiskutabel.