[8P] Motortuning für den 8PA Sportback (Facelift) 1.6 TDI

Moin liebe Schrauber,

bald beginnt wieder die Saison für meine Pearl und demnächst soll das Max. aus dem kleinen 90PS Motor rausgeholt werden. Leider habe ich bisher keine Beiträge passend zu meinem A3 gefunden und starte deshalb nun selbst ein neues Thema. Ich möchte gerne meinen 1.6 TDI mit seinen 90PS aufstocken und würde gerne eure Erfahrungen und Tipps hören, was ihr wie verändert oder getauscht habt (z.B. scharfe Nockenwellen, Chiptuning,…).

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp. Vielen Dank und bis dahin. :slight_smile:

Also was ist dein Budget ? Und was dein Ziel wie viel PS ? also mi dem 1.6 TDI hast du locker 200 ps rausholen wurde dir aber raten langsam anzufangen. Du musst den Ladedruck erhöhen , Chip drauf und die Kiste abstimmen wirst ungefähr bei 2500 4000 euro liegen ich habe meinen 1.8 T auf 360 PS gebracht ,hat mich jede menge Geld Schweis und Blut :frowning: gekostet … Hast du ahnung eingedlich ? oder wirst du es machen lassen ?

ich kann dir ja mal links geben wo ich alles bestellt habe :smiley:

llk : Intercooler 300x155x65mm Intercooler FMIC.EU
silikone : Łączniki silikonowe – łączniki proste, kolanka silikonowe, redukcyjne
turbo : JRSPEC FIAT / OPEL / SAAB 1.9 JTD / CDTI HYBRID

bei weiteren frage stehe ich dir beiseite :smiley:

Interessant finde ich, dass der neue User hier über mir (Dustin_Bents), alle seine heutigen Beiträge (u.a. OilCatch, Sportauspuff) mit Tipps auf immer die gleiche Webseite verlinkt…man könnte denken, er macht Werbung dafür…:haudrauf:

Aber das ist bestimmt nur ein sehr sonderbarer Zufall…:kicher:

Geld spielt für mich eine nebensächliche Rolle dann. Bis der Motor dran ist, kommen erstmal alle anderen Kleinigkeiten. Danke für deine Antwort und die Links :hurra:

Wenn Geld keine Rolle spielt andere Motor

Mein Freund und ich würden es selber machen. :hurra:

Dann macht ein Video davon… :kicher:

Hätte auch gesagt bei Möglichkeit direkt motorswap… Da fehlt Hubraum :smiley:
Der turbo müsste eh neu, glaube kaum das der viel (haltbare) Reserve bietet

Naja so 110-120 gehen

Naja…ich fand den a3 TFSI mit 125ps schon schwach

Daus stimmt aber die Diesel haben ja mehr Drehmoment und die Maschine ist dann nicht wieder zu erkennen
Frag mal bei s tec an

Wir machen keine Videos beim Schrauben. 😁

Ich bin Schrauber und kein Möchtegerntuner, der es sich so einfach wie möglich macht. 🤫

So in dem Dreh hatte ich auch gedacht. Schließlich möchte ich mir auch nicht den Motor schrotten. Und mit den immer neueren Bußgeldkatalogen wird das mit dem Heizen so eh nichts mehr. :rolleyes:

Bei 120ps und heizen…naja.

Heizen kann man auch mit 75PS. :wink:

Damals, 60PS 3zylinder Luftpumpe, fehlende PS wurden durch Wahnsinn ersetzt :laugh:

https://youtu.be/WB2Qb4699bY