Ganz ehrlich verkauf deinen, und kauf dir den 1,8 tfsi oder 2,0 tfsi. Tuning an dem 1,6 bringt wie Andy sagt nur ne leichtere Geldbörse. Ich weiß die Wahrheit tut weh, aber bei diesem Motor lohnt sich Preis/Leistung überhaubt nicht. Und obendrein wird der Wertverlust erheblich gesteigert.
p.s. Ich wöllte den ehrlich gesagt nicht mehr kaufen (nach dem tuning)
Ne ne, das bringt schon deutlich mehr als 5KW nur merken wirst Du das trotzdem nicht. Schau Dich mal bei Deinen lokalen Tunern um. Meistens haben die auch Saugmotortuning im Programm. Bei meinem 1,6er Golf damals waren nach Veränderung von "Software, Nockenwelle, Abgasanlage" schonmal ca. 20PS mehrgewinn drin.
Merken wirst Du das aber leider nur auf dem Leistungsprüfstand und in deiner Brieftasche. Und wenn Du so viel Leistung rausholen willst, dass Du das auch deutlich spürst, dann musst Du RICHTIG TIEF in die Geldbörse greifen.
Denk mal das der Motor ziemlich anfällig wird wenn man das alles macht. Die Lebensdauert ist auf jeden sehr eingeschränkt.
Denke aber schon das da 50PS drin sind, wobei mit 160PS im 8P auch nicht gerade die Post abgeht
Wenn du es in diesem Bereich so umfangreich
Umbauen willst, sind locker 8-10 K weg.
Da du einen FSI fährst ist das etwas schwierig über
Die Ansaugung was zu machen. Wenn möglich FSi
Raus auf MPI umrüsten und Fertig.
Max. Leistungsausbeute werden so, je nach Abstimmung der Motorelektronik so 160-175 PS
werden. Diese Leistungsteigerung ist nur was für
Leute die das selbst machen, oder sehr viel Zeit
Haben.
Wenn du auf Saugmotoren stehst, hol dir doch für 4- 5 T€ einen 3,2/3,6 L VR 6 aus der Bucht,
Pass ihn an, optimiere die Software, Aga, Kats usw.
Und dann hast echte 250 ps im r32 und ca.300 im R36.