Hallo zusammen.
Habe einen A3 baujahr 2005 1,9 Diesel.
Das Problem liegt darin ,das die motortemperatur erst
nach ca 40 km auf 90Grad geht. über Land.
in unserer Werkstatt werden wir immer wieder abgewimmelt,es wäre alles ok. Im Innenraum wird es auch erst nach 10-15 minuten warm.
zudem haben wir noch ein weiteres Problem wenn man beim Beifahrersitz unten links mit der hand fühlt zieht es dort eiskalt durch.
diesel braucht er auch viel mehr als sonst,wir haben sonst 1350 km ca gefahren und nun grad mal 930 km.
wir haben verschiedene werkstätten aufgesucht dort sagte man uns es könnte am Wärmetauscher liegen,wofür ist denn der?
bitte um antworten wie es bei euren autos ist ,dauert es auch so lange ? wohnen in OSTFRIESLAND zwischen 0/-8 grad temperatur draußen.
der termostat sietzt nach deinem Kühler bevor er wieder in deinen motor geht … an dem anschluss am motor sitzt der termostat … er behält das wasser solange nur im motor bis die temp erreicht ist von 90 grad dann öffnet er und dann kühlt er das wasser über den kühler wieder runter!!!
Beim 1.9er Tdi ist dem auch bei intakten Thermostat nicht, beim Benziner auf keinen Fall.
1,9er Diesel, überland , drehzahlschonend etc. = Normal
Benziner, egal welcher = Nicht normal, thermostat tauschen !
Das liegt einfach daran, das die modernen diesel nicht mehr so viel abwärme erzeugen ! Im gegensatz dazu, sagt es einem auch, wie effektiv ein benziner ist, wenn er nach 10min warm ist… Dann geht die meiste energie des Kraftstoffes in wärme, nicht in Mechanische energie über…
So pauschal würde ich das nicht sagen… mein 2.0 TFSI mit DSG wird auch sehr langsam warm und erreicht im Winter sehr zäh die 90°C. Ist aber leider normal: Der Thermostat beim 2.0 FSI öffnet am spätesten und zwar bei +105°C (zum Vergleich, der Diesel-Thermostat beginnt bei +87°C sich zu öffnen und ist bei +102°C voll offen.
Noch dazu kommt bei meinem das DSG: Die Automatik schält so spät das du das Auto im Stadtverkehr (wo ich überwiegend fahre) kaum warm bekommst ohne selber zu schalten.
Wo wir wiede das obrige angesprochene thmema haben : Je besser der leistungsgrad des motors, je weniger abwärme ( da mehr energie in mech. energie umgewandelt wird ), je später wird der motor warm… Der 2.0 TFSI hat nicht viel abwärme, da wie der diesel, großer effizienzgrad… ! Hingegen nen 2.0 Normaler Benziner, sollte nach 5-10 min anfangen und nach 15min warm sein…
Quasi : Allet was wenig schluckt, ist auch nicht schnell warm…