[8P] Motortausch

Grüßt euch,
wie siehts denn aus hier im Forum hat schon jemand Erfahrung mit Motorswap beim A3 8P 1.6 attraction. Wollt mich mal schlau machn vonwegen Kosten/Aufwand/besten Motor/Standfestigkeit der Motoren. Motoren die mir da so vorschweben 3.2,1.8T,2.0TFSI,3.6 (vw),V6 ausm 4er Golf. Wenn man dann z.B. den 3.2 oder 3.6 nimmt vom r32/36 wie läuft das dann ab kann man den mit FWD fahren, wie geht das dann?

Gruß Urs

ist zwar kein A3, aber die Leute scheinen vom Fach zu sein… :biggrin:

:laugh:

Motorswap nennt man das also heut zu Tage :happy:

Was ich aus langer Forenerfahrung empfehlen kann. Auto verkaufen und Auto mit Wunschmotor kaufen! Für den 2006er bekommst du ja noch gutes Geld. Da legst 2-3000€ drauf für 1.8 oder 2.0TFSI. Billiger kann ein Umbau nicht werden!

Alles klar

Meine Meinung zum Thema: Ich habe vor 10 Jahren aus meinen Corrado den G60 rausgehauen und vom Seat den 2.0 16V mit 110 kw eingebaut.

Umbauzeit eine Woche. Tagsüber arbeiten gewesen, nachts alleine gebaut, jede Nacht.

Zur Verfügung hatte ich eine Bühne und den Platz darunter, sowie einen Kran. Die Autos habe ich abwechselnd auf oder unter die Bühne geschoben, je nachdem, was ab oder umgebaut werden musste.

Ich habe dann alles noch abnehmen lassen, weil ich von VW keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen habe, weil es im Corrado serienmäßig keinen 2.0 16 V mit 110kw gab.

An diesen alten Autos konnte man noch bequem mit "Baumarktwerkzeug" schrauben, konnte notfalls auf kostengünstige Golf 2 Teile zurückgreifen, die jeder Schrottplatz übrig hatte.

Bei dieser Generation Fahrzeug ist alles mit Torxschrauben befestigt, dann gibt es noch Vielzahn, dann bekommt man als normaler Autoschrauber ohne Spezialwerkzeug nicht einmal den vorderen Stoßdämpfer ohne grobe Gewalt herausgebaut.

Weil wir gerade bei den Dämpfern sind, früher konnte man vom Golf, Seat, Passat alle Dämpfer miteinander tauschen, es hat alles immer gepasst. Beim A3 ist das eben nicht mehr so.

Hier bekommst du nicht mal das äußere Achsgelenk von einer Antriebswelle runter, wenn du nicht weißt, wie es geht.

Ich würde an deiner Stelle, dein Auto verkaufen und mir das Fahrzeug mit dem Motor holen, was benötigt wird.

Wäre sinnvoller , danke Jungs

Hallo
Wie bekommst Du das Achsgelenk von der Antriebswelle ab?
MfG
thomaswi

:smiley:

Die Erfahrung kann ich weitergeben, das Achsgelenk bekommt von der Welle im eingebauten Zustand kaum noch nicht mehr runter.

Erst Welle ausbauen, dann wird von außen die große Schraube wieder eingedreht und mit dem Schlagschrauber fest angezogen, dann mit Hammer und einem weichen Stück Metall (Kupfer) das Gelenk abschlagen.

In meinem Fall musste ich die große Schraube sehr sehr sehr fest mit dem Schlagschrauber eindrehen und war froh, dass die Welle im Schraubstock und nicht am Fahrzeug war.

Bei der Golf 2/ Golf 3 Generation konnte man das Gelenk im eingebauten Zustand noch mit der Hand gerade halten und nach 2 oder 3 mittelkräftigen Schlägen mit dem Hammer fiel es von der Welle. Das ist beim A3 8P definitiv nicht mehr so.

die frage ist in deinem zitat versteckt