Hallo, Leute, möchte das MSG am A3 8P Baujahr 2003 ausbauen. Wischerarme sind ab. Wie löse ich die Abdeckung. Gummilippe habe ich abgezogen. Die Abdeckung ist aber an der Scheibe fest. Muss ich irgendwelche Klemmen lösen?
Bitte um Antwort.
Die Abdeckung ist nur in einer Nut eingeklipst und muss nach oben abgezogen werden. Meistens / oftmals zerbricht jedoch die Kunststoffabdeckung, vorallem, wenn die schon 15 Jahre alt ist und ausreichend Sonne getankt hat.
Ich weiß na nicht, was du vorhast, aber dich könnten am Motorsteuergerät noch Abreißschrauben erwarten… gelesen und geschrieben wird ein 2003er über OBD.
Danke für die Antwort. Muss das Steuergerät zur Reparatur/ Überprüfung schicken. Wegfahrsperre aktiviert.
Die Wegfahrsperre kann im Steuergerät nicht kaputt gehen, weil es im Steuergerät nur Software ist und ich glaube nicht, dass dir der eep abgeraucht ist.
Ich würde zuerst den Zweitschlüssel probieren und checken, welcher Fehler im Speicher steht. Lesespule am Zündschloss könnte noch kaputt sein oder vielleicht hast du das Kombiinstrument getauscht?
Generell, bei Audi/ VW geht keine Wegfahrsperre einfach so kaputt. Bei Renault passiert sowas oft,aber in diesem Fall würde ich den Fehler definitiv nicht im Steuergerät suchen.
Hast du ggf das Kombiinstrument getauscht oder liegt tatsächlich ein Fehler im System vor und du willst die WFS direkt rausprogrammieren lassen, dann hier der Hinweis: Es kann trotzdem sein, dass trotz deaktivierter WFS "Safe" im Tacho zu lesen ist oder das Schlüsselsymbol angezeigt wird.
Dann läuft zwar dein Auto wieder, aber die "Safe" sieht erstens sehr hässlich aus und es kann sein, dass der TÜV da einen grobem Mangel erkennt.
Beim 2003 steht normal nix drin ist ja kein edc17xxxx
Das Safe hat generell nichts mit dem Steuergerät zu tun, sondern steht da, wenn immo aktiv ist. Und genau das ist ja hier der Fall. Ich bin mir auch sicher, dass es bei Fahrzeugen ab edc 16 im kombiinstrument steht. Selbst bei me7 wird immo aktiv als Schlüsselsymbol im Tacho angezeigt.