[8P] Motorschaden

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Am Freitag habe ich meinen A3 in die Audi Werkstatt gebracht da die leuchte für Störung im Abgaskontrollsystem geleuchtet hat.
Nun habe ich die Diagnose und zwar Motorschaden "Riss im Feuersteg" und das bei einem A3 Baujahr 2005 und nur 68000km. Wie kann das sein?
Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag von knapp 5000€ jetzt hab ich natrülich bei Audi einen Antrag auf Kulanz gestellt aber wer weis wie das ausgeht.
Was würdet ihr machen soll man einen neuen Motor für den oben genannten Preis einbauen lassen oder sollte ich ihn lieber versuchen mit Motorschaden zu verkaufen. Wenn verkaufen was bekommt man denn da noch dafür überhaupt ist das Modell Ambition. Ich bin total enttäuscht das sowas mit so wenig Kilometer passiert und werde mir falls Audi da nichts übernimmt auch nie wieder einen Audi kaufen.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Gruß
Metzger

Ich würde den wagen da wegholen, nen neuen Kopf Kaufen ( kost keine 1000€ vom instandsetzer ) und den dann einbauen lassen. dann bist du mit gut 2400€ in einer freien werkstatt dabei.

Erstmal die Kullanz, aber wenn das nich durchgeht dann wrüde ich das so mache. wi gesagt um die 2000€ wenn du nen guten gebrauchten Kopf einebauen lässt incl. aller teile, dann ist eer wieder wie neu.

Andererseites verstehe ich euch als Kunden NICHT. Ihr habt 2 jahre garantie, wenn euer mixer kaputt is schmeisst ihr den auch weg und kauft nen neuen. nur weil nen auto 200mixer mehr kostet muss audi immer springen ? nach 5 jahren und 60tkm kann der wagen viel erlebt haben, daher verstehe ich nicht waurm immer alle nach dem ablauf der garatie der meinung sind " das darf nicht sein " :wink:
Du hast recht ads das nciht kaputt sein sollte in dem alter, aber das audi immer kullanz geben soll das kann ich wie gesagt nur bedingt nachvollziehen ^^

na 2400 klingt doch bissl viel…

hier nen kopf mit ventilen und nocken + Garantie für 499€:
http://cgi.ebay.de/VW-Golf-5-Touran-Audi-A3-1-6-FSI-Zylinderkopf-BLF-BLP-/320479270837?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item4a9e0d97b5

wechsel des kopfs mit zahnriemen sollte eigentlich 500-600 euro nicht überschreiten in der freien.

dann kommst mit ca 1000 euro aus der nummer raus! :slight_smile:

ok und woher weis ich dass es auch nur wirklich das teil ist das defekt ist. Entschuldigt die frage aber ich hab da nciht wirklich die ahnung.

kurze frage aus interesse…wieso kopf erneuern, wenn der feuersteg n riss hat?
der feuersteg is doch am kolben oder?

@comici : jepps, feuersteg is bildlich gesehen oberhalb der ringpartie (kolbenringe)!

@metzger : zerlegen und dir die kolben anschauen, anders wirds denk ich mal nicht gehen ! deine werkstatt wird ja auch einiges ausgebaut haben muessen um zu dieser diagnose zu kommen (zerlegen, endoskopieren etc ) die koennen es dir in der regel auch zeigen !

Info zum Feuersteg:

http://www.motorlexikon.de/?I=2704

Bei meinem geht ja seit etwas mehr als einem Monat alle 4 bis 7 Tage die gelbe Abgas-Leuchte an und im Fehlerspeicher steht etwas vom NOX-Sensor und unplausiblem Durchsatz oder so.

Da dieser NOX-Sensor 560 Euro kostet, hatte ich das bisher noch vor mir her gechoben und alle paar Tage den FS gelöscht.

Möchte aber die nächsten Tage diesen NOX-Sensor mal am hintersten Auspuff-Topf suchen, raus schrauben und die Mess-Stangen reinigen und hoffe, dass dann alles wieder in Ordnung ist.

Ich hoffe, dass da nicht auch so schreckliches geschieht :crymore:

Ich denke nicht rainer, daher nicht weinen :slight_smile:

Au kai :crymore:

Zur Not Bauen wir dir den motor wieder an einem WE wieder komplett auf , mein Onel schleift dir dann schön die Zylinderchen und so, und dann geht wieder alles ^^

Wie im Bärchenland :biggrin:

So wollte euch mal einen neuen Status geben.
Hab jetzt die Antwort.

Audi zahlt 100% vom Material und zusammen mit dem Audi Partner 50% Lohnkosten.
Ich denke ich kann soweit zufrieden sein und kann auch guten Gewissens sagen dass sich die Inspektion bei Audi lohnt.

Gruß
Metzger

:dafuer:

Freut mich für dich!!! Sowas hätte es nicht bei jeder Marke gegeben :wink: Kannst mir glauben ! Dann ist ja dein geschoss bald wieder auf der Straße !!! :slight_smile:

MFG
Nico