[8P] Motorschaden, wie weiter vorgehen? Verkauf oder Reparatur

Guten Tag,

leider hat mich mein A3 nun in Stich gelassen.
Auf der Autobahn, beim hoch beschleunigen auf 200km/h lt Tacho ist bei 180 ihm die Puste ausgegangen und aus dem Auspuff kam nur noch weißer Rauch raus. (Gefühlt war die komplette zweispurige Autobahn voll mit Rauch)
Hab den Motor in den Leerlauf geschaltet (neutraler Gang) und bin bis zur nächsten Ausfahrt gerollt.
Während der Fahrt hab ich folgendes ausprobiert:

  • Mit einen eingelegten Gang gas geben: ist die Drehzahl kaum gestiegen
  • Mit einen eingelegten Gang gas geben: sehr viel Rauch (ähnliche Menge wie oben)
  • Ohne eingelegten Gang und im Leerlauf: keine negativen Geräusche, nichts gescheppert etc.

Problem ist, nachdem der Motor ausgestellt wurde, will er nicht mehr angehen.
Beim Startversuch gibt es ein dumpfes geräusch "kling" (egal ob gang drin ist oder neutral) die Elektronik geht komplett aus und man kann wenn gewollt nochmal versuchen zustarten.
Es leuchten: ESP (gelb), wegfahrsperre (gelb),batterie (rot).

Aus dem VCDS logs werde ich auch nicht schlauer, die Fehler die vor dem Defekt drin waren, sind nach dem löschen geblieben.


Falls ich die Daten nicht eintragen lassen kann: |
Kilometerstand: 302.642km |
Kennfeldoptimierung seit: ~150.000km |

Ölwechsel: alle 15tkm

Gibts Schätzungen was defekt sein kann oder wie viel das Auto nun Wert ist?

Weißer Rauch Zylinder Kopf Dichtung. Zylinder voll mit Wasser dann ist nix mehr mit Starten.

Ja was mir aufgefallen ist, beim Ausgleichsbehälter war das Wasser etwas unter der Hälfte, jetzt ist es zu ca 3/4 gefüllt. Hab auch schon auf ein Zylinderkopfdichtungsschaden tendiert.
Bedeutet wohl Pleul ist schon längst Geschichte bei dem Ding. Die Frage ist ob sich ein Austauschmotor da noch lohnt. In Kleinanzeigen bekomme ich noch Angebote von 1500 export wobei ich ihn für 2000 mit Motorschaden inseriert hab.
AT kostet ~500€